FIS zeigt bei Kaltstart "STOP Kühlmittel prüfen Betriebsanleitung" an.

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    FIS zeigt bei Kaltstart "STOP Kühlmittel prüfen Betriebsanleitung" an.

    Hi Leute,

    mein kleiner RS macht Mucken. Das momentane Problem tritt eigentlich auf seitdem ich das Auto habe (seit 2007), aber bis diesen Winter nur an ganz kalten Tagen. Mittlerweile egal bei welcher Temperatur. Wichtig ist: er macht das nur wenn ich ihn mit Standgas stehen habe (kurz vorm Losfahren) oder wenn ich auf ne Ampel zurolle / ein Gefälle im Schubbetrieb runterfahre. Außerdem bringt er den Fehler nur bis er warm ist (ich sag mal, wenn der Temp-Zeiger sich um 1-2 Striche bewegt hat).

    Ich war damit vor zwei Jahren schon mal in der Werkstatt, die konnten das aber nicht rausfinden. Beim letzten Check meinten die Kollegen beim Freundlichen, dass der Sensor hin wäre. Was könnt ihr mir darüber sagen? Und wenns der Sensor ist, kann ich den selbst austauschen? (Handwerklich geschickt & Bruder ist Zweiradmechaniker)

    Das Problem klingt tatsächlich nach dem Kühlmittelsensor. Dieser ist im Ausgleichsbehälter verbaut und kann nur mit dem Ausgleichsbehälter selber getauscht werden, da er eingegossen ist.
    Kostenpunkt wenn ich es richtig in Erinnerung habe um die 15 Euro, Austausch kann man selber machen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Auch wenn der Beitrag schon älter ist:
    Bei mir das gleiche Problem. Austausch des Behälters(inkl. dem Sensor) für 15€ schafft Abhilfe. Leider hat der einbau nochmal 60 gekostet :(
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter