Eure Meinungen zu anstehendem Kauf Fabia I, BJ 2006, 86 PS TDI

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Eure Meinungen zu anstehendem Kauf Fabia I, BJ 2006, 86 PS TDI

Ein morgendliches Hallo in die Runde des Forums,
      ich habe ein Anliegen an euch: Ich will für meinen Sohn, macht derzeit Führerschein, einen schönen zuverlässigen Kleinwagen, eben einen Fabia, kaufen. Ich habe mir bei unserem Händler einen Fabia I reservieren lassen, der wie folgt beschrieben ist:

Erstzulassung 12.12.2006, 31.900 Km gefahren, wichtigste Ausstattung: Klimaanlage, ABS, Doppelairbag,Seitenairbags vorn, ASR, Servolenkung, Colorverglasung,CD-Radio. Der Fabia hat die Euro 4 Norm, bekommt auch die Plakette, der Wagen hat nur einen Vorbesitzer und soll 9.700,00 Euro kosten. Lackierung uni Blau. Der Wagen macht vom Motor her und Äußerlich einen guten Eindruck, zur Probe fahen soll mein Jüngster ihn mit mir, wenn er seinen FS hat.

Meine Fragen ans Forum sind folgende:
      Fährt von euch bereits auch jemand solch einen TDI Fabia mit 86 PS und wie sind eure Erfahrungen mit dem Wagen und Motor?
      Haltet Ihr den Preis für angemessen?
      Gibts von Euch Anregen und Meinungen zu dem Wagen?

Über Erfahrungsrückmeldungen würde ich mich zur Entscheidungshilfe sehr freuen.
      Beste Grüße an alle Michael
      viele Grüße Michael
      ich habe etwas übrig für Individualisten.........skoda fabia rs 2010, 180 PS, magic schwarz metallic, dach silber metallic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michel5858“ ()

Einen Fabia I oder II TDI mit 86PS gibt es nicht. Wenn dann ist das ein 86PS TSI im neuen Fabia II.

gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

Blackfrosch schrieb:

Einen Fabia I oder II TDI mit 86PS gibt es nicht. Wenn dann ist das ein 86PS TSI im neuen Fabia II.

gruß Blackfrosch
      hallo blackfrosch,

die daten wurden mir so vom händler angegeben .....?????? hmmmm.....ein TSI ist in dem fabia nicht drinn, da defintiv bj 2006. muss dann erst noch mal nachfragen. danke zunächst für den wichtigen hinweis, melde mich dann wieder

besten gruß michael
      viele Grüße Michael
      ich habe etwas übrig für Individualisten.........skoda fabia rs 2010, 180 PS, magic schwarz metallic, dach silber metallic
      Wenn BJ 2006, dann muss es ein Fabia I sein.
      Also entweder 1.4TDI mit 80PS oder 1.9TDI mit 100PS

gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      vielleicht noch ein alter 70ps mit chip?

klingt erstmal alles sehr komisch! frag noch mal beim händler an vielleicht hat er auch nur 80 ps gemeint und sich verschrieben.
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      ich finde den Preis etwas überzogen, mehr wie 8 Scheine würde ich dafür nich ausgeben, für deinen genannten Preis bekommst du schon nen Fabia 2 mit der Ausstattung.

auzuschließen bei dem Bj. und ebenso sollten dann mehr PS bei rum kommen.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

MEK-RS schrieb:

ich finde den Preis etwas überzogen, mehr wie 8 Scheine würde ich dafür nich ausgeben, für deinen genannten Preis bekommst du schon nen Fabia 2 mit der Ausstattung.

auzuschließen bei dem Bj. und ebenso sollten dann mehr PS bei rum kommen.
      hallo vielen dank für eure rückmeldungen,

vom händler habe ich jetzt erfahren, dass es sich um einen 70 ps tdi handelt, die 86 ps waren ein schreibfehler von deren büro. also dies habe ich jetzt geklärt. wie seht ihr dieses angebot unter der neuen ps angabe von 70 ps, und hat jemand erfahrungen mit dem motor?

viele grüße an alle michael
      viele Grüße Michael
      sag ich doch :) ! nein das angebot ist nicht toll! der 1,4 tdi mit 70 ps hat auch diverse probleme mit dem motor! warum braucht dein junge auch nen diesel? wäre benzin nicht besser? wenn er doch so viel fährt schnapp dir entweder den nachfolger 80 ps tdi 1,4 oder noch besser mit 1,9 tdi oder den sdi! den sdi kann ich empfehlen der hält ewig vielleicht als anfänger eine sehr gute wahl
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Warum Diesel? Die bisher verbauten Fabia-Diesel waren entweder nicht partikelgefiltert und/oder eher unkultiviert.

Wenn, dann wäre noch am ehesten zu einem Fabia II 1.9 DPF zu raten; der ist auch noch zukunftsfähig und dürfte irgendwann wiederverkaufbar sein. Vom 1.4 TDI mit 70 PS würde ich abraten, Laufkultur und Leistung sind weit unterdurchschnittlich.

Bei diesem Budget ginge meine Wahl zu einem Fabia II 1.4 16V mit 86 PS - und dann auch automatisch mit ESP.
      SDI würde ich abraten, die sind abgrundtief langsam. Aber teuer in der Steuer.
      1.4TDI mit 80PS ist i.O. aber auch kein Wundermotor. Wenn man einen Diesel empfehlen kann dann den 1.9TDI. Dessen Verbrauch liegt nicht über dem 1.4 TDI.
      Die Alltagswaffe für Fahranfänger wäre meiner Meinung nach aber der 1.4 16V 75PS. Wenn man alleine fährt ist der recht flott, mit vielen Leuten wird man automatisch langsam ;) günstig im Unterhalt Verbrauch ok - Preis ok.

1.9TDI ist nur was für Vielfahrer, oder Technikverliebte - bzw. Leute die in bergischen Regionen wohnen und mal gerne etwas sportlicher / sparsam fahren.
      ESP würde ich auf jeden Fall empfehlen, sollte bei so neuen Baujahren aber dabei sein. 8000€ für die 70PS Gurke mit 60.000km ist aber ein schlechter Preis. Das findest du an jeder "Ecke"...

gruß Blackfrosch
      Wenn Sohnemann nicht gerade was um die 20 tkm oder mehr im Jahr fährt, wäre der Diesel sicher die schlechtere Wahl, lohnt sich einfach nicht, weil ja nicht nur die Steuer, sondern auch die Versicherung ekelhaft teuer sind.

Ich würde auch zu einem nicht 1,4er Benziner raten, ob jetzt 75 oder 100 PS ist dabei m.E. eher egal, wobei ich persönlich kein Auto unter 100 PS mehr fahren wollen würde.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Geb ich R2D2 Recht, wobei der günstigste 1.9TDI -> IN THE WORLD..... der Fabia I (Combi) ist, was die Versicherung angeht. Sonst könnte ich mir als Student auch kein TDI leisten. Die Rechnung mit 20tkm halte ich sowie so schon lange für fragwürdig. Beim Fabia kann man sagen ca 10.000km können reichen um Null auf Null rauszukommen. (Dazu muss man allerdings den 1.9TDI auch mit Hirn fahren (4.5Liter / 100km).

Um R2D2 mal auf die 1.4 16V 100PS Variante anzusprechen... Der Motor braucht OFT ganz viel Öl, und zudem ist er für den Alltag weniger schön zu fahren. Einfach weil er ne schärfere Nockenwelle hat aber (auch keine) Verstellung der Öffnungszeiten.
      Die Daten sprechen da ne eindeutige Sprache 75PS -> 132Nm @ 4000rpm v.s 100PS -> 126Nm @ 4400rpm. Das Drehmoment ist um ca 500rpm nach oben gewandert. Dh für den Alltag wenn man bis ca 2500-3000rpm dreht, ist der 75PS sparsamer UND schneller. Die Vorteile des 100PS kommen erst bei ziehmlich genau 4400rpm zur Geltung (darunter gibt es NUR Nachteile...)

gruß Blackfrosch
      Jo, da magst du Recht haben, dass der 75 PS die bessere Wahl ist. Letztlich würde ich aber doch zum 100 PS greifen, weil hier im Verkehr rund um München Autos unter 100 PS IMHO echt nicht mehr angebracht sind, da hat man sonst einfach nur noch die A-Karte. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Wobei wir hier noch einmal klar zwischen Fabia I und II differenzieren sollten.

Der 75 / 86 PS-Motor war bis zum Erscheinen der TSI für mich die ausgewogenste Benzinmotorisierung.

Ich würde bei der hier zur Diskussion stehenden Summe von knapp 10.000 Euro aber in jedem Fall zum Fabia II raten. Das Auto ist einfach eine Generation jünger (auch wenn ich immer großer Freund des Fabia I war...).

andi schrieb:

Wenn, dann wäre noch am ehesten zu einem Fabia II 1.9 DPF zu raten; der ist auch noch zukunftsfähig und dürfte irgendwann wiederverkaufbar sein. Vom 1.4 TDI mit 70 PS würde ich abraten, Laufkultur und Leistung sind weit unterdurchschnittlich.

Um nochmal den Diesel aufzugreifen, nen 1.9TDI ab BJ. '06 kannste auch kaufen, wenn es nen Diesel werden soll/muß, die bekommen auch ohne DPF ne grüne Unsinnsplakette.
      Ansonsten nen Fabia I/II mit 30-40tkm bekommste für 8-8,5t€

andi schrieb:

Wobei wir hier noch einmal klar zwischen Fabia I und II differenzieren sollten.
      Ich würde bei der hier zur Diskussion stehenden Summe von knapp 10.000 Euro aber in jedem Fall zum Fabia II raten. Das Auto ist einfach eine Generation jünger (auch wenn ich immer großer Freund des Fabia I war...).

soweit so gut, nur am Motor wurde nix verbessert und der Fabia I is von der Habtik und Obtik die schönere Wahl.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

MEK-RS schrieb:

soweit so gut, nur am Motor wurde nix verbessert und der Fabia I is von der Habtik und Obtik die schönere Wahl.

Am Motor nichts verbessert? Das würde ich so nicht sehen; der Motorblock ist der gleiche, aber im Detail hat man verständlicherweise schon nachgearbeitet, denn immerhin stieg die Leistung von 75 auf 86 PS.

Was Optik und Haptik anbetrifft: Das ist reine Geschmackssache, aber so etwas von Geschmackssache, dass hier jeder selbst entscheiden muss. Als der Fabia II erschien, dachte ich, den kaufst Du nie (habe es dann aber im Herbst 2007 doch getan). Für uns wirkt der Fabia II erwachsener als der I - aber wie gesagt Geschmackssache.

Und bei der Gelegenheit: Beim Fabia I fand ich die Form des Combis harmonischer als die der Limousine, beim II ist es umgekehrt. Da halte ich die Proportionen des Combi für völlig missglückt.

Aber auch wieder Geschmackssache... ;)

In diesem Sinne!

andi schrieb:

MEK-RS schrieb:

Am Motor nichts verbessert? Das würde ich so nicht sehen; der Motorblock ist der gleiche, aber im Detail hat man verständlicherweise schon nachgearbeitet, denn immerhin stieg die Leistung von 75 auf 86 PS.

war beim 1.9TDI

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      1.9TDI mit 86PS :) du bist mir n Spezialist.

Nein nein die haben den 1.4er schon überarbeitet. Aber merken tut man davon nichts, nur die Schwäche des 100PS 1.4er ist weg, das Drehmoment ist auch unten rum gut. Von der 75 auf 86PS ist aber kaum ne Änderung nötig gewesen. Die letzten 75er haben schon oft über 80PS gehabt -> Little Turbos zb... Verbrauch vom 1.4er ist aber trotzdem nicht besser geworden.

gruß

Blackfrosch schrieb:

1.9TDI mit 86PS :) du bist mir n Spezialist.

arrrrrrr...versteht hier den keiner was???es ging um den Kauf eines Diesels und da waren wir beim 1.9TDI

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      ok sorry, dann schreibe es nächste mal ein GANZEN Satz, "ICH war beim 1.9TDI" hätte ja zum verstehen gereicht...

gruß