Klimaanlage, Frisch- und Umluftklappe funktioniert nicht

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Klimaanlage, Frisch- und Umluftklappe funktioniert nicht

Hallo zusammen,
    ich bin ein Neuling in diesem Forum und auch schon ein älteres Semester.

Ende 2006 habe ich mir einen gebrauchten Fabia-Combi gekauft. Seit Anfang an funktionierte die Umluftklappe der Klimaanlage nicht. Über ein Auslegerät, das ich mir zugelegt habe,wird der Fehler:
    Steuergerät-Teilenummer: 6Y0 820 045

Bauteil und/oder
    Version: Klimaanlage X0830

Codierung:

Werkstattcode:

1 Fehler gefunden:

01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)

30-00 -
    Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
    angezeigt. Weis jemand was zu tun ist, wo ich den Kurzschluß finden kann, oder was sonst sein könnte.
    Vielen Dank im Voraus!
    Eines vorweg: wahrscheinlich würde die Werkstatt einfach auf Verdacht den Klappen-Stellmotor tauschen. (€!) Ich nehme an, die Beleuchtung des Umluftschalters wird hell wenn bei gedrücktem Schalter die Zündung und dass Fahrlicht an ist.
    Ich würde dass Handschuhfach ausbauen, dahinter ist der Lüfter und wenn ich mich richtig erinnere(?), auch der Stellmotor für die Um-Frischluftklappe. Zum Stellmotor geht ein Kabel mit Stecker. Dieses abziehen und prüfen, ob dort auch 12V ankommt. Es könnte ja sein, dass das Kabel ab oder beschädigt ist, der Schalter könnte defekt sein, die Klappe selbst könnte in der Funktion mechanisch blockiert sein... Dass kann man schon selbst finden.
    foama4711