Ist diese Domstrebe okay oder einfach nur billig?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ist diese Domstrebe okay oder einfach nur billig?

Hallo, ich habe mich gerade etwas über domstreben eingelesen.
    dabei habe ich heraus gefunden, dass domstreben für einen ibiza auch an einen fabia passen.
    jetzt habe ich etwas bei ebay gestöbert und bin auf folge gestoßen:
    cgi.ebay.de/Aluminium-Domstreb…3%B6r&hash=item4aa5428f03

ich denke mal, dass das wieder ein fall von "wer billig kauft, kauft 2mal" ist, aber vielleicht habt ihr ja andere meinungen dazu?!
    Das die vom Ibiza in dem Fabia bzw. Polo passt ist nun schon etwas länger bekannt. Ich würde dir aber die orginale Ibiza-Strebe empfehlen, die gibts hier gelegentlich mal gebraucht oder halt in der Bucht. Dazu noch ne Querlenkerstrebe von Wiechers und schon kann man um einiges schneller durch die Kurven brettern. ;)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    und dann klebe ich mir noch ne 30 hinten als rallynummer hoch... :thumbsup:
    ne, mir gehts nicht ums schnell fahren, ich will einfach etwas mehr steifigkeit vorne um das knacken vom fahrwerk raus zu bekommen.
    sone schöne schwarze würde mich aber auch interessieren :rolleyes: die würde dann nicht nur ihren sinn erfüllen sondern auch noch schön aussehen.
    ihr wisst ja: es ist nie zu dunkel um cool zu sein :thumbup:

christoph3007 schrieb:

um das knacken vom fahrwerk raus zu bekommen.

Da würde ich aber den Fehler woanders suchen, Knacken im Fahrwerk gehört jetzt nicht zu den bekannten Schwächen vom Fabia...

Choppa schrieb:

chon kann man um einiges schneller durch die Kurven brettern. ;)

Das Autos wird wohl etwas stabiler, aber viel schnellere Kurvengeschwindigkeiten sind Einbildung. Das meiste bringen gute/breite Reifen, und ein gut abgestimmtes Fahrwerk. Die letzten Hundertstel dann mit sowas, aber viel schneller wirst du dadurch sicher nicht.
    Was bei den TDIs noch nen netter Effekt ist, das das Torquesteering weg geht, aber das habt ihr ja beide nicht (Torque ;) )

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Blackfrosch bist du mit den Streben mal gefahren? Kann ich wirklich nur empfehlen!
    Das Reifen und Fahrwerk natürlich nen großen Teil ausmachen ist richtig.

Ich hab bei mir eine Kurve, bei der ich immer wieder austeste was geht (wenn ich wieder was verbaut habe). Beide Streben zusammen brachten knapp 10km/h bei 11-12Km/h fängt er langsam an abzuschmieren. Man sollte die Eisenstangen nicht unterschätzen, grade im weichen Fabia.

Nur zu meiner Verteidigung, die Kurve ist sehr weit einzusehen, ist nicht oft befahren und der oben genannte "Test" fand an einem fast temperaturgleichen Tag statt. ;)

Achja das Knacken geht davon nicht weg, das kann ich dir zu 100% sagen! :D
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Also wenn die Streben 10km/h bringen, fahr ich nem TT mit RS Fahrwerk und Bereifung hinterher... da kann was nicht so ganz stimmen... Oder das AP-Fahrwerk ist "komisch".
    Auf wieviel Speed addieren sich die 10km/h?

gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

Blackfrosch schrieb:

Da würde ich aber den Fehler woanders suchen, Knacken im Fahrwerk gehört jetzt nicht zu den bekannten Schwächen vom Fabia...
    sorry, ich meine nicht direkt das fahrwerk.

Choppa schrieb:

Achja das Knacken geht davon nicht weg, das kann ich dir zu 100% sagen! :D
    das knacken was ich meine, kommt von vorne und wurde in mehreren themen über domstreben besprochen.
    es ist einfach, wie choppa schon gesagt hat, weil der fabia zu "weich" ist.
    deswegen habe ich mir gedacht, wenn man mal eine domstrebe billig bekommen kann, dann ist es ein versuch wert.

der preis vom ebaylink den ich geschrieben hatte, ist schon sehr schön. da es aber nur alu ist, ist auch wieder die frage, ob es sich überhaupt lohnt. alu ist vielleicht wieder zu weich.
    wenn jemand noch eine schwarze oder auch rote rum liegen haben sollte, dann kann er sich ja mal melden. ich sage aber gleich, dass ich nicht soviel ausgeben will. 50€ mit versand ist limit und wenn se rot ist, dann nicht mehr als 40€.

Choppa schrieb:

Ich hab bei mir eine Kurve, bei der ich immer wieder austeste was geht (wenn ich wieder was verbaut habe). Beide Streben zusammen brachten knapp 10km/h bei 11-12Km/h fängt er langsam an abzuschmieren. Man sollte die Eisenstangen nicht unterschätzen, grade im weichen Fabia.

Um es halbwegs salomonisch auszudrücken... Einbildung ist auch ne Bildung. ;) Hier m.E. sogar im doppelten Sinne, denn die Streben werden niemals so viel bringen und gar so weich ist der Fabia auch nicht. Der eigentliche Effekt von der Strebe ist nicht die so viel höhere Kurvengeschwindigkeit, sondern dass man es sich viel eher traut, so in die Kurve rein zu fahren, weil die das Auto sich besser anfühlt.

Nun aber mal weg von dem Thema und back to Topic: Die Egay Strebe wird sicher funktionieren, nur schaut für mich einen qualitativ hochwertige Strebe anders aus.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

R2D2 schrieb:

Einbildung ist auch ne Bildung.

:thumbsup:

Wollte es nicht so krass sagen, weil ich auf dem Gebiet kein Experte bin, aber vorstellen konnte ichs mir auch nicht. Wie gesagt n guter Freudn von mit hat n neuen TT mit TT RS Fahrwerk inkl dessen Bereifung, und wir sind schon oft, auch in gegenseitigen Autos bei uns die Landstraßen (Kurven pur) gefahren, und wenn ich da 5km/h finde wäre es für den TT schon nen Skandal :)

gruß
    Einbildung ist auch ne Bildung.

Mag ja sein, nur was mir mein Tacho zeigt kann ich nicht verfälschen.
    Wenn ich vorher die Kurve grade so mit ca.80 - 82 geschafft habe (leicht untersteuernd) und jetzt mit knapp 90 durchkomme (auch leicht untersteuernd), dann mag es wohl an den Streben liegen. Oder hat wer ne andere Idee?

Das AP ist nen Zauberfahrwerk :P
    Nehme an deine 82km/h sind 84km/h gewesen, die Strecke war vll nicht besser, aber die Reifenwärmer. Du hast die Kurve anders angefahren, weil du ja weiß, jetzt muss es schneller gehen mit Strebe. Und hast dann knapp 90 -> 87km/h geschafft, auf einmal liegt das alles im Rahmen der Machbarkeit.... Aber 10-12km/h schneller ist ein Märchen
    Geschwindigkeit geht auch hier ins Quadrat ein. Dh (92/80) = 1,25. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du durch 2 Metallstücke die Haftung deiner Reifen um 25% erhöht hast? Oder doch?

gruß Blackfrosch

PS.: Meins ja nicht böse, aber man sollte vll auch mal genau überlegen ob das denn sein kann was man so erzählt...
    @Choppa: Bau dir mal nen stärkeren Stabi vorne rein, dann wirst du auch wieder schneller durch die Kurve fahren, nicht aber weil der Stabi die Kurvengeschwindigkeit erhöht (ganz im Gegenteil sogar!) sondern nur, weil du dich einfach noch mal mehr traust, weil sich das Auto besser anfühlt.

Das was du vor rechnest mit ca. 80 bis 82 und dann knapp 90 = 10 km/h mehr ist doch erstklassig, zumal das Beobachten des Tachos in der Kurve, wenn man an den Grenzbereich ran geht, schon spannend und erfahrungsgemäß auch so genau möglich ist. ;) Also real, so wie es das schwarze Hüpfebein gesagt hat: vll. 82 bis 84 und mit der Strebe dann knapp 90, also 88; da kommen dann 4 - 6 km/h bei raus und das ist realistisch, bezogen auf den unteren Wert natürlich. ;) So ne weiche Banane ist der Fabia nun auch wieder nicht, dass eine Streb hier so viel bringen würde.

Btw. von euch schon mal jemand Ente gefahren? Das Teil ist weich und wankt, wenn man sich aber traut, dann geht da erstaunlich viel. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    ich will ja nicht noch mehr öl reinkippen ins feuer, aber er hat einen kombi *G* der choppa.

aber zurück zum thema domstrebe in verbindung mit einer fahrwerksstrebe und einem sportfahrwerk (hier darf es auch das rs fahrwerk sein) bringen schon fühlbar mehr sportlichkeit ins auto.(wobei fühlbar immer wieder eine weitere emotionale komponente ist).

zurück zur strebe die angeboten wird: kurz und schmerzlos finger weg davon! es gibt qualitativ hochwertigere streben die kosten auch mehr und damit sollte die diskussion schon zu ende sein! den 50 euro reichen für die fahrwerksstrebe ohne einbau aber nicht für die domstrebe und schon lang nicht für beides
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Das leuchtet ein Jungens.

Ja es war halt so nen ganz kurzer Blick auf den Tacho. Da war die Nadel beim 2.mal (mit Streben) sehr na an den 90.

aber er hat einen kombi *G* der choppa.

Ich werte das mal positiv. ;)
    Trotzalledem, die Streben bringen doch mehr als nur Optik und Antiknackgeräusche.

Naja am Samstag darf ich dann mal wieder auf dem Flughafen spielen und werd sehen was da so geht und was nicht :D
    Fahrsicherheitstraining, verschärft für Fortgeschrittene. Das wird nen Spaß :love:
    Für nen Rennstreckentraining fehlt mir einfach die Leistung ;(

sebiRS schrieb:

Hallo ich suche Domstreben für meinen RS passen da auch die vom Seat Ibitza
    Sag mal kennst du eigentlich die Suchfunktion? Ständig stellst du eine Frage, die dir die Suchfunktion innerhalb weniger Sekunden beantwortet hätte, ich sag nur undichte Türen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Nein kennt er nicht:

Beiträge 31 davon sinnfrei:
    [suche] Such schwarzer Kühlergrillrahmen für Fabia I
    Bezeichnung V RS
    undichte Tür zum xten mal...
    [verkaufe] Winterreifen auf Stahlfelgen 185/55 15 Zoll
    [Fabia I] Welche Felgengröße beim RS?
    [Fabia I] Frage zum Motorenöl
    [Fabia I] Leistungssteigerung am RS wer hat ideen
    [verkaufe] Original Skoda Autoradio Synphony

8 mal hätte die Suchfunktion ANTWORTEN gegeben.

sind immerhin 25% deiner Beiträge, wobei die an deren 75% ja auch zum Großteil in deine "Ich kann keine SuFu" benutzen Threads sind...
    Da kann man sich doch nur aufregen, oder siehst du das anders?

gruß Blackfrosch
    Das sehe ich aber auch so, man muss nicht für jeden Schei...... gleich einen neuen Fred auf machen bzw. irgendwo blöde Fragen an einen Fred dran hängen. Das Mod-team wird denk ich ein Auge drauf haben.