Auspuff zu schwer?!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Auspuff zu schwer?!

Hab am Wochenende, Nachts, bei Minusgraden feststellen dürfen, dass es aus meinem Motorraum qualmt. Mal geschnuppert - Abgase. Nachdem ich dann gestern verzweifelt nach ner Werkstatt gesucht habe, die nicht erst nächste Woche nen Termin für mich hat, habe ich eine gefunden, die meinen Kleinen mal hochbocken konnte und nachschaun.
    Denen war dann ziemlich schnell klar, wos herkommt und zwar sind zwischen Turbo und Abgasanlage zwei Stehbolzen ABGEBROCHEN!! Werkstatt Nummer eins meinte es könnte damit zusammenhängen, dass die zu festgezogen waren und durch die hohe Temperatur und die Vibrationen gebrochen sind. Wollten mir gleich nen neuen Turbo verticken, weil sie meinten, man bekommt die Reste von den Bolzen wohl nicht mehr aus dem Turbo.
    Hab dann meinen Händler angerufen und gesagt er soll sich drum kümmern und das Auto heute hingebracht. Die haben sich die Sache auch mal angeschaut und meinten, dass der Auspuff vllt auch zu schwer wäre?? Kann das sein? Verbaut ist ne Bastuck Edelstahl Anlage, ist diese schwerer als der Originalauspuff und kann das zu so einem Schaden führen?
    Sie wollen die Reste der Bolzen jetzt ausbohren und Alles neu abdichten, klingt mir auch nach der vernünftigeren Lösung!?

Naja, für die nächsten Tage bin ich unter die Fabia II RS Fahrer gegangen :) Wenigstens was Gutes daran.
    Typischerweis sind die Austauschanlagen aus Edelstahl eher leichter, als das Original. Am Gewicht wird das m.E. nicht liegen. Solche Bolzen brechen mitunter schon mal, die Belastungen von den Dingern ist nämlich nicht ohne Hitze und Schwingungen/Vibrationen darf man nicht unterschätzen. Neben zu fest angezogenen Schrauben kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich ein Schraube/Mutter gelöst hat, dann müsse die restlichen um so mehr tragen und dann ...

Die Rep. die dir dein Händler angeboten hat, ist vernünftig; die sollen sich aber auch mal die Gummihalterungen vom Auspuff genau anschaun und ggf. ersetzen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Gut, sowas hatte ich mir nämlich auch schon gedacht, dass die eher leichter ist. Aber der Meister meinte halt der Rohrdurchmesser ist halt wesentlich dicker, als original und deswegen meinte er es wäre wohl eher schwerer. Okay, ich werde dann nachfragen, was genau sie gemacht haben, wenn ich wieder in der Werkstatt bin um ihn abzuholen, hatte ja selbst schonmal kurz drunter geschaut, sah aber eigentlich alles ganz gut aus, aber auf die Gummiteile hab ich net so geachtet ^^
    Danke für die Antwort :)