Mein Fabia I soll einen neuen Sound verpasst bekommen | …aber wie?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Mein Fabia I soll einen neuen Sound verpasst bekommen | …aber wie?

Hallo liebe Community,

habe die Suchfunktion benutzt, auch “teilweise" gefunden,
    aber mir hilft es nicht richtig weiter. Darum wende ich mich so an euch.

Nachdem mein EIGENER Fabia seit ca. 3 Wochen daheim steht,
    wollte ich nach eingebautem Sportfahrwerk den Sound an die Höhenlage etwas anpassen. :)

Da ich nur einen 1.4 MPI mit 60 PS habe (ich liebe den Verbrauch :P ),
    soll er möglichst authentisch klingen. Das bedeutet, er soll nicht übermäßig laut sein,
    aber man sollte ihn evtl. schon bemerken. Etwas dumpfes wäre mir sehr recht...
    vielleicht noch das der Endschalldämpfer zum Vorschein kommt, damit wäre mein Weihnachten gerettet :D.

Da ich nicht der Fachmann bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen...
    Was hat es mit dem Flexrohr, MSD, ESD auf sich.

Womit (welcher preisgünstigsten) Variante, erhalte ich einen schönen Sound.
    Gibt es Empfehlungen?

Mit freundlichen Grüßen
    Nedin

PS: Bilder des Fahrwerks und vllt. dem neuen Auspuff folgen demnächst.
    Aus dem Flexrohr bekommt man (meines Wissens) keinen Sound. Das kannste schonmal vernachlässigen.
    Am besten ist natürlich eine Komplettanlage ab KAT, sprich Vorschalldämpfer bzw. Mittelschalldämpfer (wenn man denn den KAT als VSD ansieht) und einen Endschalldämpfer. Also ne komplette Gruppe A Anlage.
    Ich habe eine von Bastuck, und bin der Meinung das das auch das so ziemlich geilste Massenprodukt ist. Aber dementsprechend teuer (600 Euro nur Materialpreis).
    Aber Bastuck ist eben schön dumpf, grummelt und halt schön saftig sportlich, nicht so n Krach.

Ich würde dir einfach eine Gruppe A Anlage empfehlen, wenn Bastuck zu teuer ist tuts auch n billigerer Anbieter. Sollte alles halbwegs brauchbar sein. enn du es lauter willst kann man auch eine VSD-Atrappe verbauen, sprich ein Vorschalldämpfer wo einfach ein Rohr durchgezogen ist. Also der VSD "überbrückt" wird. Damit wird er natürlich lauter. Ist aber nicht tüvig.

Einfach mal bissl googlen nach Gruppe A Anlagen für deinen Motor.
    is halt Geschmackssache, Chucky hat ne Komplettanlage, Marke "Individuell", komplett Edelstahl ab Kat für 600€ mit eigener Wunschsoundanpassung und er steht halt auf eine heiseres, kreischendes Geräusch, ich find klingt gut.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

Muß das sein?

Bevor ich bei einem Fabia 1 mit 60 PS den Sound wie beim Großen aufpeppe, würde ich mir lieber einen mp3-Soundfile mit geilen Auspuffgeräuschen über Kopfhörer reinziehen, wenn ich das denn brauche. Alles andere wäre mir nur peinlich.

kaiserwilhelm

kaiserwilhelm schrieb:

Bevor ich bei einem Fabia 1 mit 60 PS den Sound wie beim Großen aufpeppe, würde ich mir lieber einen mp3-Soundfile mit geilen Auspuffgeräuschen über Kopfhörer reinziehen, wenn ich das denn brauche. Alles andere wäre mir nur peinlich.

kaiserwilhelm

Hey,

es war auch nie die Rede, dass er übermäßig laut sein sollte und mit den Großen mithalten muss...
    Darum war auch in der Beschreibung der Begriff “authentisch“ für 60PS aufgeführt.
    Wie gesagt, er soll nicht zu laut sein, damit es die Lachnummer ist, ich möchte es einfach nur bemerken,
    weil seien wir mal ehrlich der 1.4 MPI Motor mit 60PS zeiht nicht die Welt... aber ich bin zufrieden damit,
    und warum nicht ein kleines Tuning am Auspuff?

Gruß
    Nedin :thumbup:

RE: Muß das sein?

kaiserwilhelm schrieb:

kaiserwilhelm
    das ma wieder sone sinnlose aussage...was is bitte peinlich daran, seinen sound zu tunen, auch wenn man vllt nur 55 / 60 PS hat...hat 0 mit "wir wollen, wie n Großer klingen" oder sonst was zu tun! einfach nur schöneren, sportlichen, dumpfen klang. egal ob ich nun 16 oder 101 PS hab. -.-

RE: RE: Muß das sein?

Bumayè schrieb:

kaiserwilhelm schrieb:

kaiserwilhelm
    das ma wieder sone sinnlose aussage...was is bitte peinlich daran, seinen sound zu tunen, auch wenn man vllt nur 55 / 60 PS hat...hat 0 mit "wir wollen, wie n Großer klingen" oder sonst was zu tun! einfach nur schöneren, sportlichen, dumpfen klang. egal ob ich nun 16 oder 101 PS hab. -.-

komm mal runter, 98% der menschheit empfindet halt übertriebenen auspuff sound an untermotorisiert autos für lachhaft ;)

@Nedin, nen schönen dezenten sound hinten am ESD kommt sicher gut. guckt dir mal die bastuck anlage von StylezP an, unter dem einen video ist auch ein youtube link. das ding ist nicht zu laut und nicht zu leise und vermittelt denke mal genau das was du willst :)

Skyrunner90 schrieb:

Bumayè schrieb:

kaiserwilhelm schrieb:

kaiserwilhelm

komm mal runter, 98% der menschheit empfindet halt übertriebenen auspuff sound an untermotorisiert autos für lachhaft ;)

@Nedin, nen schönen dezenten sound hinten am ESD kommt sicher gut. guckt dir mal die bastuck anlage von StylezP an, unter dem einen video ist auch ein youtube link. das ding ist nicht zu laut und nicht zu leise und vermittelt denke mal genau das was du willst :)

Hey Skyrunner,

danke für den Tipp... Habe mir das Video angeschaut, und bin positiv überrascht.
    Sowas in der Richtung habe ich mir vorgestellt. Muss nichtmal so dumpf bzw. laut sein.

Was haltet ihr davon, dass der ESD unter der Heckschürze hervorkommt?
    Ich meine man soll ja sehen das ich eine Auspuffanlage habe :D
    Oder soll die schön versteckt bleiebn? Was wären eure Meinungen dazu.

Und ich gebe dir Recht. Es ist nicht wirklich eine vorteilhafte Angelegenheit, wenn man ein untermotorisiertes Fahrzeug mit einem lauten Auspuff ausstattet.
    das ist mir bereits seit anfang klar gewesen, darum suche ich etwas authentisches. Ich glaube mit einer Gruppe A Anlage, wäre mir am besten geholfen.

Gruß
    Nedin
    am besten du baust dir noch das RS/GT heck hinten dran. das hat extra eine aussparung für den ESD. meiner meinung nach, sieht das besser aus, als wenn da unten nur ein auspuff drunter hängt. ich finde das immer ultra peinlich wenn ich vor mir so eine verbastelte karre haben und da ein auspuff irgendwo unter der schürze hängt und dann am besten noch so ein rohr wo nachts tiere drin übernachten :D
    Hmmm...,

das mit dem RS Heck ist eine schöne Idee und war auch meine Überlegung, jedoch ist das nicht gerade sehr billig. Müsste ja noch lackiert und eingetragen werden, oder?
    Gibt es hier jemanden im Forum der gerade eine verkauft (werde auch mal die SuFu benutzen)...

Wäre an dem Heck sehr interessiert!
    Eingetragen werde muss das RS Heck nicht, hat meines Wissens ABE (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), das teuerste sollte die Lackierung sein ;)

EDIT: Oder du findest ein RS Heck in gutem Zustand und deiner Farbe, wär natürlich das beste. :)
    Okay,

mit wie viel €uronen kann ich denn ungefähr rechnen?
    Habe das Heck im Netz für ca. 300€ gefunden, und wenn dann die Lackierung teurer ist,
    na dann viel spaß :cursing:

Wenn ich mir z.B. dieses Heck holen würde, wäre die Standard-Front doch eher bescheiden oder?

shop.phenomen-tuning.de/product_info.php?products_id=700

Ich finde das RS-Heck sehr neutral, dennoch sportlich... Hmmm, mal schauen was sich da ergibt.
    Schau dir doch zb mal das hieran :)

Neulackierung wird wohl etwa 100 bis 150 euro (schätzungsweise) kosten
    wenn du n gebrauchtansatz kaufst findet sich die ABE sicher hier im Forum

PS: Das Phenomen Heck ist zwar echt cool, da weiß aber keiner wie es mit der Passgenauigkeit aussieht, zudem ziemlich teuer und wenn der rest des Autos nicht angepasst wird irgendwie fehl am Platz ;)

StyLeZ P schrieb:

Schau dir doch zb mal das hieran :)

Neulackierung wird wohl etwa 100 bis 150 euro (schätzungsweise) kosten
    wenn du n gebrauchtansatz kaufst findet sich die ABE sicher hier im Forum

PS: Das Phenomen Heck ist zwar echt cool, da weiß aber keiner wie es mit der Passgenauigkeit aussieht, zudem ziemlich teuer und wenn der rest des Autos nicht angepasst wird irgendwie fehl am Platz ;)

Das ist ja mal ein geiles Angebot, ich glaube da bleibe ich dran...
    Sogar die Front ist dabei :D

Was haltet ihr von Folieren (weiß bekleben) lassen, oder ist davon eher abzuraten?!
    Vielleicht lasse ich das Heck auch so..., dann weiß ich selber nichtmal ob ich einen RS oder MPI fahre :huh:

Danke für deine Mühe
    Hier nochmal für alle das Soundfile welches Sky angesprochen hat

Heißt das dein Fabia ist weiß? Folieren ist generell natürlich ne sehr gute Sache, aber ich bezweifle das man da genau den Farbton deines Lackes nachstellen kann. Abgesehen davon ist ne Folierung wohl ähnlich teuer wie eine Lackierung.

Hallo Leute,

nachdem ich mir dieses Angebot näher betrachtet habe ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe einen Fabia 6Y Baujahr 2001 und mir ist bei meinem Heck aufgefallen das dieses aus einem Teil besteht...,
    dass im Angebot gezeigte Heck müsste auch laut Beschreibung 2-teilig sein. Steht ebenfalls dabei das es für den Kombi ist.

Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, dieses Heck trotzdem an meinen Fabia anzubringen, oder ist das auszuschließen?

Grüße
    Nedin
    das mit dem heck für den kombi ist ein fehler in der beschreibung. das gabs und wird es nie für den kombi von skoda geben.

das RS heck wird normal in die original schürze rein geclipst und geklebt. da es aber glaube von nem echten rs kommt wird es das ganze teil aus 2 teilen sein