Display vom Tacho und Smd´s

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Display vom Tacho und Smd´s

Hallo miteinander !!!

Da meine Uhr vom Tacho nicht richtig angezeigt wird, ( beim invertieren gabs ein Fehler) hab ich mir gedacht holste dir bei dem auktionshaus nen gebrauchtes und baust das einfach um ...

nun wollte ich eben die displays tauschen nur dann musste ich feststellen beim stecker dran machen das dass display auch nicht geht ....ich nehm mal an, weil es ein Display ist von einem Fabia mit BoardComputer.

Kann man da irgend was machen zweckes displays ???

Desweiteren musste ich feststellen das bei dem Gebrauchten Tacho mehr kontrollleuchten gibt als bei mir. Aber wenn ich das Tacho anschließe werden trotzdem leuchten angezeigt die bei mir garnicht vorhanden sind z.B Tür auf oder Heckklappe auf !!!

Könnte man das jetzt einfach umlöten also von dem Gebrauchten auf mein Richtiges Tacho ??

s.k1990 schrieb:

nun wollte ich eben die displays tauschen nur dann musste ich feststellen beim stecker dran machen das dass display auch nicht geht ....ich nehm mal an, weil es ein Display ist von einem Fabia mit BoardComputer.

ja kann durchaus sein das da dann andere Displays verbaut wurden, bei den Kombiinstrumenten mit Bordcomputer und ohne, also kannst du an dieser stelle nichts weiter machen.nur vll noch eins schießen bei dem auktionshaus welches zu deinem auto passt, also Vorface oder Facelift Kombiinstrument und mit bzw ohne Bordcomputer,
    vereinfacht gesagt: Teilenummer von deinem notieren und dann gezielt nach einem baugleichen suchen.

s.k1990 schrieb:

Desweiteren musste ich feststellen das bei dem Gebrauchten Tacho mehr kontrollleuchten gibt als bei mir. Aber wenn ich das Tacho anschließe werden trotzdem leuchten angezeigt die bei mir garnicht vorhanden sind z.B Tür auf oder Heckklappe auf !!!

Könnte man das jetzt einfach umlöten also von dem Gebrauchten auf mein Richtiges Tacho ??

rein mit umlöten wird das nichts. du müsstest dann diese Sachen noch codieren, in deinem Tacho. aber ob das dein Kombiinstrument überhaupt ansteuern kann, diese Leds weiß ich nicht.
    und wenns nur leds reinlöten wäre und codieren, hätten das sicherlich schon viele gemacht;) also denke ich geht NICHT.
    Falls ich jetzt damit falsch liege möge man mich bitte korrigieren.
    Gruß Chris
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
    Soweit ich weiß kann man eigentlich jeden Mist codieren, außer natürlich unpassende (Display)kabel, denn wenn die Pins zum Ansteuern irgendwie vertauscht sind hilf auch ne Codierung nicht weiter... Frag mal im 9n.info Forum bei potatodog. Wenn dir einer helfen kann dann er.

gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ...jetzt ne ganz dumme frage : codieren kann man doch nur über die Werkstatt oder ??? Mit dem gleichen Gerät wie man auch den Fehlerspeicher auslesen kann...

Angenommen ich löte jetzt einfach mal die zwei leuchten um ( Tür und Heckklappe auf) kann da was passieren mit dem Tacho ???
    Tacho Codierungen kann man AFAIK nur begrenzt mit VAG-COM machen, dazu brauch man entsprechende VDO-Kabel / Software um "alles" ändern zu können.

gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Was soll passieren. Wenn du den Tacho mit dem Lötkolben nicht wegschmorst wird nix passieren. Entweder die leuchten gehen dann nach der codierung, oder eben nicht (auf die einlötposition achten ;) )

PS: Ein Satzzeichen am Satzende reicht, alles andere empfinde ich für sehr aufdringlich.
    Die Funktionen Tür und Heckklappe einfach einlöten und codieren funktioniert nicht!
    Die Funktion Wischwaschanzeige geht zumindest bei den Vorface-Tachos bis 2003.
    Wenn du dir eh nen Elegance-Tacho geschossen hast, warum lässt den nicht anlernen?
    Dann wären deine ganzen Probleme vorbei und du hättest was du willst.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    also er hat gemacht das die kontrollleuchte brenen die ich vorher garnicht hatte z.B. Tür und Heckklappe auf....wie er das jetzt genau gemacht hat kann ich noch nicht sagen, hab das auto nur nen kollegen mit gegeben.

Werde euch aber noch informieren wie er das gemacht hat !
    Da hätte ich gleich auch noch ne Frage, weder bei unserm Combi, der Tempomat ab Werk hat, noch bei meinem (weiß nicht ob der Tempomat da nachträglich reingekommen ist, aber denke auch ab Werk), einmal Bj. 2007 und einmal 2003, wird die Aktivität des Tempomats angezeigt. Hab das aber, wenn ich mich nicht sehr irre, schon bei Fabias gesehen (grüne Tempomatleuchte). Was kann man da machen? Kann man das aktivieren lassen oder muss das eingelötet werden?
    kannste garnix machen, das gibt es bei neuen Fabias nicht mehr, AFAIK gabs mal n paar alte die das hatten. Die Kombiinstrumente sind nicht auf die vorhandenen Baugruppen abgestimmt worden. Zb hat JEDES Fabia KI ne Lampe, die initialisiert für Bremsverschleiß, blöd nur, das das nur die 3 Longlife Fabias auf der Welt haben...

gruß Blackfrosch

Barney schrieb:

Heißt das im Umkehrschluss, dass du es beim Facelift schon erfolglos getestet hast?
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Barney schrieb:

Geht auch bei Facelift 2005 (bei mir)

gruß