Passt dieser Kabelbaum für den Tempomat an mein Fabia?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Passt dieser Kabelbaum für den Tempomat an mein Fabia?

    hallo,
    ich habe mir übers forum hier einen tempomat mit kabelsatz gekauft. habe aber gerade gesehen, dass das anschlusskabel etwas anders aussieht.
    mir ist aufgefallen, dass an der rot umkreisten stelle 2 kabel raus kommen, allerdings habe ich auch schon viele kabel gesehen, bei denen an dieser stelle 3 kabel raus kommen.
    weil mich das jetzt verwirrt und mein :) leider auch keine aussage dazu machen kann, frage ich mal euch, und vorallem die, die einen tempomat schon einmal selber verbaut haben.
    habe nämlich nächste woche termin zum einbauen, wenn dieser hier nicht passen sollte, dann muss mein :) am montag schnell noch ein anderes kabel bestellen.
    nicht dass der den verbauen will, und dann passt das nicht.

    2. Bild....


    sieht man eindeutig, dass man 3 einzel Pins braucht. Das wäre jetzt meine Meinung dazu...


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    hmm, der michii hat zu meinen bild geschrieben, dass er auch nur 2 kabel hat, die da raus kommen. d.h. er hat sicher das weiße kabel, welches zum T11a geht und den braunen stecker, welcher ins XS3 geht. das 2. kabel welches bei mir da raus kommt, soll ja zu der pedalerie, damit sich der tempomat abschalten soll, wenn man eine der 3 pedalen drückt.
    so und jetzt kommt meine überlegung. verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege. das ist ja ein tempomat mit wippe:
    d.h. dieser soll sich abschalten, wenn ich kupplung und/oder bremse drücke. er brauch sich aber nicht abschalten, wenn ich aufs gas drücke.
    und ich habe ja einen stecker am ende dieses kabels, aus dem noch ein kurzes kabel kommt. also einmal für bremse und einmal für kupplung.
    da wird es ja keinen unterscheid zwischen vorfacelift und facelift geben oder?

    achso und @Blackfrosch: sorry die bedienungsanleitung habe ich mir garnicht weiter angeschaut, weil dies die bedienungsanleitung vom tempomat ohne wippe ist. und langsam glaube ich, dass deswegen der unterschied zu den anderen kabelsätzen ist. wieder hat meines wissens auch abgeschalten, wenn man aufs gas gedrückt hat. der mit wippe soll doch aber wieder die langsame geschwindigkeit halten.

    d.h. wenn du 130 auf der autobahn fährst, willst aber zum überholen mal etwas beschleunigen, weil du den betrieb nicht aufhalten willst. danach willst du aber wieder die 130 aufnehmen. und ich glaube genau diese funktion hat nur der tempomat mit wippe.

    christoph3007 schrieb:

    er brauch sich aber nicht abschalten, wenn ich aufs gas drücke.

    Ob ers braucht weiß ich nicht, bei mir schaltet er aber ab

    christoph3007 schrieb:

    da wird es ja keinen unterscheid zwischen vorfacelift und facelift geben oder?

    Nein, Unterschiede gibt es nicht, nur der weiße T11a Steckplatz ist bei neueren Fabias falsch.

    olbetec schrieb:

    "Ab 05/2004 hat sich der Kabelbaum im Fabia leicht geändert, so dass jetzt das weiße Kabel zum Kompaktstecker nicht mehr auf den Stecker T11a(weiß)/Pin10 sondern auf den Stecker T11b(rot)/Pin6 (das ist der Pin eine Reihe unterhalb des obersten linken Pins) gelegt wird."



    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    sorry blackfrosch, hatte noch etwas dazu geschrieben.
    hast du einen tempomat mit oder ohne wippe?
    ja der steckerplatz ist bei dem vorfacelift und facelift anders. den darf man nicht in t11b rein stecken. aber der stecker ist ja der selbe. muss halt nur wo anders rein gesteckt werden

    christoph3007 schrieb:

    d.h. wenn du 130 auf der autobahn fährst, willst aber zum überholen mal etwas beschleunigen, weil du den betrieb nicht aufhalten willst. danach willst du aber wieder die 130 aufnehmen. und ich glaube genau diese funktion hat nur der tempomat mit wippe.


    Exakt genau diesen Mist, macht der Tempomat, obwohl es nicht mal ne Leuchte gibt, die zeigt, dass er noch aktiv ist und gleich aufs gas tritt. IMO unverantwortlich diese Kombination. Und ja ich hab den mit der Wippe.
    Habe gesehen, dass ich oben Quatsch geschrieben hab, der schaltet nicht ab... Aber er nimmts gas an, wenn das höher ist als das was der Tempomat macht...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    okay, also müsste man jetzt nur wissen, für was das zusätzliche kabel bei dir da unten ist. das weiße einzelne kabel und der braune stecker scheint ja bei uns gleich zu seien. es ist evtl. nur ein unterschied bei dem anschluss des weißen kabels.
    also sollte der kabelsatz ja erst einmal passen und der tempomat funktionieren.
    bei dir müssten ja dann an sich auch nur 2 kabel unten an kommen. die in den stecker da unten rein gehe. bei mir kommen ja an sich auch 2 kabel an. die kabel sollen ja sicherlich den tempomat sagen: "aus"
    haben gerade gesehen, dass der kabelsatz bei car-parts-only 100% identisch aussieht. vielleicht haben die einfach nur mal wieder etwas geändert.
    im notfall muss mein auto halt beim :) einen tag stehen bleiben und die müssen nen anderes kabel bestellen. das risiko werde ich einfach mal eingehen müssen.
    Sag ich doch, einfach einbauen. :whistling:
    Anleitung zum Tempomaten gibts im Netz oder alternativ dürfte auch die Bedienungsanleitung etwas hergeben. ;)
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer