Vorgabe vom Tüv für den Innenraum?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Vorgabe vom Tüv für den Innenraum?

Hallo!
    Ich wusste jetzt nicht so genau wo ich das reinstecken sollte das Thema und habe mich hier für entschieden!
    Würden gerne mal wissen ob es bestimmte Vorgaben gibt für den Innenraum!
    Denke das Tacho und Anschnallgurte drinne bleiben sollten!
    Aber wie sieht es mit den ganzen Plastikverkleidungen aus?Können die ab und ich kann beruhigt zum Tüv fahren?
    Oder wie sieht es mit den Türen aus keine Griffe mehr dran ist das noch erlaubt?
    Und desweiteren würde ich wissen wollen ob die Angstgriffe auch Vorschrift sind?
    Schöne Grüße und schon ein Dankeschön für eure Antworten
    Wer das eine will muss das andere wollen
    was willst du den machen mit dem auto? willst du rennenfahren?

plastik kann alles raus ! griffe können auch raus müssen aber durch leichtere ersetzt werden oder sowas was deren funktion übernimmt :D

der rest kann alles raus! er hindert dich keiner dein auto innen auseinander zu nehmen was die verkleidung betrifft der tacho mit seinen kontrollleuchten muss aber bleiben oder durch einen anderen ersetzt werden.

denke aber dran das das plastik auch ne funktion hat! das auto abspecken macht an anderer stelle mehr sinn :whistling:
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Ganz so locker sehe ich das mit den Plastikverkleidungen nicht. Da kommt es drauf an, wie es dahinter aussieht; stichwort Verletzungsgefahr; hierzu äußert sich bereits die erste Bauvorschrift der StVZO (§ 30 Abs. 1) eindeutig:
    Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß

1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
    2. die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folge von Verletzungen möglichst gering bleiben.

Angstgriff brauchst natürlich nicht...

Es stellt sich aber wirklich die Frage, wieso du dein Auto total verschandeln willst. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Also falls du Innenverkleidungen los werden willst, ich suche noch ein paar schwarze Verkleidungsteile! :D
    Aber sag mal wirklich, was hast du eigentlich vor??? :?:

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Hallo!
    Das Problem ist aber das meine Innenraumteile alle mit Stoff bezogen sind!
    Naja ich sage mal so will ihn ein bisschen Nackig machen im Innenraum:-)
    Schöne Grüße
    soll er dadurch leichter werden oder nur hässlicher? bei leichter gibt es andere wege so schwer ist der kunststoff nicht! rückbank fensterheber anschnallung hinten usw. sind schwerer als das bissle kunststoff.

wenn du den kunststoff abändern willst wegen der beinfreiheit (hab ich so gemacht) kann ich dir noch ein paar tipps geben
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    Mh ja Rücksitzbank und Anschnallgurte sollen auch alle raus so ist es geplant!
    Mir geht es nur darum ob ich so zum Tüv fahren kann?Und deshalb auch meine Frage ob jemand schon mal Erfahrung damit hatte
    Schöne Grüe Alex
    wenn du hinten keine sitze und anschnallmöglichkeiten hast ist das kein problem! den rest hat der r2d2 "rechtlich" schon erklärt denk aber dran der kleine wird auch erheblich lauter als sonst da sitze fehlen die den schall schlucken :D aber dafür gibt es auch abhilfe es kommt halt immer noch drauf an was du vor hast ??
    Die Sitze hinten rausbauen ist, denke ich mal, nicht so einfach. Da ja sicherlich in deinem Fahrzeugschein 5 Sitplätze eingetragen sind und wenn die nicht mehr vorhanden sind gibts sicher Probleme bei der nächsten HU.

Ich denke das du das in deinem Schein, zumindestens wenn die Gurte mit raus sollen, ändern lassen musst. Desweiteren musst du dann die Aufnahmepunkte "unbrauchbar" machen. D.h. es muss verhindert werden, dass man ohne großen Aufwand wieder einen 5 Sitzer draus machen kann. Dies wäre bereits möglich indem du z.B. ne schraube odern stück blech oder so über die gurtöffung an der säulen mit nem kleinen punkt festschweist.

Aber um sicher zu gehen einfach mal beim nächsten TÜV nachfragen.
    Ich denke, da ist als Fahrzeugklasse nicht Pkw sondern "Fz. zur Personenbeförderung bis zu 8 Fahrgastplätzen" oder so ähnlich eingetragen. Mit der Wahren Sitzplatzzahl hat das nix zu tun. Hier ist das mit den Sitzplätzen auch nicht so wild, muss man allenfalls ändern lassen und wenn man es geschickt hin bekommt, bekommt man in dem Feld für die Sitzplatzzahl 2 eingetragen und unten bei den Bemerkungen noch "wahlweise 5" dazu. So einfach kann das gehen, man muss nur wissen wie. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    na wenn sagst du das r2d2 *G* so wird das gemacht man kann ihn auch auf nur 2 sitzplätze eintragen lassen und dann den fabia zum lkw machen :thumbsup:
    Na ja... bringt da ja nicht viel bei der Steuer, sofern es das Finanzamt überhaupt anerkennt. Könnte aber ein legaler Ausweg sein mit den Feinstaubplaktettenschwachsinn. Andererseits wäre doch ein "Praktik RS" auch mal eine Sache. :thumbsup: