Komination: Fabia Combi + DTS Gewinde + Spurverbreiterung + 15" Felgen ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Komination: Fabia Combi + DTS Gewinde + Spurverbreiterung + 15" Felgen ?

Hallo Zusammen,

ich lese mich schon seit heute früh um 10 durch diverse Threads bezüglich Fahrwerken, Spurverbreiterungen und Felgen und bin auch schon auf den ein oder anderen von Euch gestoßen, der ähnliche Kombinationen verbaut hat, wie ich es vorhabe.
      Leider bin ich irgendwann auf der Strecke geblieben, weil viele ja im Laufe der Jahre soviel geändert haben und/oder Erfahrungen mit Ihren Umbauten gemacht haben und dabei beispielsweise zuvor für gut befundenes wieder rausgeschmissen haben und wieder was anderes als gut befanden,........ihr wisst was ich meine.

Kurzum, kann mir jemand sagen, welche Breite der Spurverbreiterung und welche Tiefe eines bspw. DTS Gewindefahrwerk bei 15" Felgen mit ET38 passt, ohne groß andere Koppelstangen einbauen zu müssen oder Kanten zu bördeln, etc?! Aus optischer, wie technischer Sicht, so dass es gut aussieht, jedoch keine technischen Probleme mit überhöhtem Verschleiß oder ähnlichem gibt?

Ich bin für jede Erfahrung dieses Forums sehr dankbar.

Greetz,
      Andy
      Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
      Zu der Spurverbreiterung kann ich dir nichts sagen. Ich kann dir aber sagen, dass ein tiefes Auto mit kleinen 15" Felgen nach "gewollt aber nicht gekonnt" aussieht. Meine Freundin hat in ihrem 207 ein KW Variante 2 drin und wollte mit den originalen 15" Felgen weiterfahren. Weils wirklich nach Winterreifen aussah, hat sie sich dann doch 17er gekauft. Deshalb würde ich auf jeden Fall mind. 16" Felgen montieren.
      Schau in meine Galerie, ich hab ein AP (ist das selbe) auf ca. 31cm Radnabe zu Kotflügel Abstand und fahr 205/45R16 et der Felge müsste 38 sein hinten hab ich noch 20er Spurplatten ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ui, also nachdem ich die Bilder mit 16" gesehen habe vergehts mir ja ganz. Das sieht ja schon schlimm aus (Sorry LittleTurbo)
      Liegt das tatsächlich nur an der Radgröße oder vielleicht auch daran, dass die Räder viel zu weit im Radhaus stehen?
      Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
      Naja naja, sooo dramatisch finde ich die 16"er auch wieder nicht. Is doch stimmig - und darauf kommts an.
      LPG - Bilstein B14 (50/30) - schwarze Seitenblinker - Blinkerbirnen chrom - schwarze Angel Eyes - Milotec Sportgrill - runde LED-TFL - 195/50R15 Felgen mattschwarz - Scheibentönung anthrazit - B/C Säulenfolierung schwarz - Mittelarmlehne - EFH vorne - LED Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung - Motorbezeichnung/Typ gecleant - silberne Spiegelkappen - großer rechter Aussenspiegel - Aerotwin Wischer vorne und hinten - kurze 16V Antenne
      Also erstmal hat die Zollgrösse nichts mit der Einpresstiefe zu tun und 2. wie weit willst du denn raus?

Hier mit 20er Spurplatte:

hier ohne:

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Das mit der ET ist mir schon klar.
      Sorry, aber ich habe mir nur ein Bild angeschaut, und auf dem hats irgendwie ulkig ausgesehen und als ob die Räder sehr weit im Radhaus stehen.
      Die Bilder die du angehängt hast sehen gut aus.
      Ich werde denke ich das Fahrwerk einfach mal einbauen und dann sehen wie weit ich noch rausgehen kann mit Spurplatten.

Was ist denn im Sinne der Haltbarkeit von den Achsteilen noch vertretbar (Vorne/Hinten)? 30mm/40mm ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „User2007“ ()

Ich roll das Thema nochmal hoch, da mein Fahrwerk jetzt eingebaut ist. Es ist das DTS/AP SX Line Gewindefahrwerk mit aktuell den Winterräder (Serien 15" Band 195/50 15)
      Allerdings sind schon vorne 15mm Spurplatten = 30mm Spurverbreiterung auf der Achse und hinten 20mm SPurplatten=40mm SPurverbreiterung drauf. Da ET43 siehts aber noch nicht so gut aus, ich hoffe, dass es mit den Felgen ET38 im Sommer besser wirkt.

Allerdings muss ich leider sagen, dass mir das Fahrwerk nur laut Gutachten eingetragen wurde, das heißt mit vorne 325mm und hinten 320mm Radmitte bis Radhauskante.
      Ich finde das Ergebnis optisch demnach eher bescheiden :(

@LittleTurbo: Sind die 310mm bei dir eingetragen oder hast dus einfach so weit runter gedreht weils dir besser gefallen hat?

Das liegt wohl dann an den 15"ern oder an deiner Einstellung ;)

Mein Fahrwerk wird maximal auf 33/34 cm an der VA kommen, da sonst meine TFL nicht mehr legal wären. Wird also noch höher dastehen als deiner. Alles Einstellungssache ;) Ich gehör halt nicht der "Schleif-du-Sau-Fraktion" an, deswegen kann ich mit der Höhe gut leben. Und ich finde deine Höhe auch ok. Mich stört da nix. Mir gehts eher um gute Fahrleistung/Restkomfort/Nutzbarkeit.

Edit: Könntest du noch ein Foto machen, wo man die Spurverbreiterung besser sieht? So von schräg hinten oder so?
      LPG - Bilstein B14 (50/30) - schwarze Seitenblinker - Blinkerbirnen chrom - schwarze Angel Eyes - Milotec Sportgrill - runde LED-TFL - 195/50R15 Felgen mattschwarz - Scheibentönung anthrazit - B/C Säulenfolierung schwarz - Mittelarmlehne - EFH vorne - LED Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung - Motorbezeichnung/Typ gecleant - silberne Spiegelkappen - großer rechter Aussenspiegel - Aerotwin Wischer vorne und hinten - kurze 16V Antenne
      So ist das halt mit dem Gutachten! Runterschrauben ist auch kein problem und solange du nicht extrem tief fährst sagt da im normalfall keiner was zu. Aber 15mm vorne sind schon gut die Radlager usw. werden sich freuen! :)

Mir gehts eher um gute Fahrleistung/Restkomfort/Nutzbarkeit.

Naja wenn das DTS auf anschlag ist ist von Komfort nicht mehr viel über. Es wird einfach bretthart!

ps: Die höhe von Little Turbo ist sicher nicht eingetragen! :D
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

Naja wenn das DTS auf anschlag ist ist von Komfort nicht mehr viel über. Es wird einfach bretthart!

Stimmt. Aber vielleicht will ers ja so. Ich jedenfalls nicht.

Under-Taker schrieb:

Aber 15mm vorne sind schon gut die Radlager usw. werden sich freuen! :)

Meinst das geht so arg auf das Material?

t3K-Mac schrieb:

Stimmt. Aber vielleicht will ers ja so. Ich jedenfalls nicht.
      Ne, ganz runter will ichs ja gar nicht, aber ich denke Vorne und hinten noch 1cm wären mit durchaus nicht unsympathisch
      Zitat von »Under-Taker«
      Aber 15mm vorne sind schon gut die Radlager usw. werden sich freuen! :)

Meinst das geht so arg auf das Material?

Musst dir das halt wie ein Hebelarm vorstellen, sowas ist für ein Lager auf dauer nicht gut!Es wird alles mehr belastet, aber muss halt jeder selber wissen. Viel schlimmer ist das man die vorne nicht gescheit zentrieren kann.
      Hab hinten 40mm, sche+ß drauf!

Ne, ganz runter will ichs ja gar nicht, aber ich denke Vorne und hinten noch 1cm wären mit durchaus nicht unsympathisch

Dann mach es. Ist ja keine arbeit! ;)
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Ääh, doch im Schein stehen "ca. 310mm"...

Spritmonitor.de

Little Turbo schrieb:

Is ja geil, da hat der wohl einen im Tee gehabt.

User2007 schrieb:

Little Turbo schrieb:

Is ja geil, da hat der wohl einen im Tee gehabt.
      Der Prüfer hat keinen im Tee gehabt, die Werte die im Gutachten zum Fahrwerk stehen, sind Anhaltswerte und damit nur eine Empfehlung für die Abnahme. Wenn der Prüfer sagt 300mm gehen in Ordnung, weil alle Kriterien wie Freigängigkeit, Federrestvorspannung, usw. passen, dann darf er dir das so eintragen. Das ist rechtens und keineswegs die Ausnahme.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!