Hallo Leute !
Bin neu hier und wollte meine Erfahrung mit dieser "Rennsemmel" kundtun.
Seit Dez.2010 Besitzer eines Fabia RS. Aus Übermut habe ich mir das ABT Leistungspaket einbauen lassen.
Es wird ein zusätzliches Steuergerät zum originalen zwischengeschalten. ABT nennt das AEC. ABT Engine Control.
Mittels CAN Bus wird es automatisch erkannt.
Wird mit einer Konsole geliefert, die einfach über den Luftfilterkasten auf den originalen Schrauben des Luftfilters befestigt wird.
Ist also in kürzester Zeit zu entfernen bei Bedarf.
Ausserdem wurde die Koppelstange meines Turboladers angepasst. Ansprechverhalten von Wastegate wurde mir erklärt.
Habe probiert, ob der Wagen ohne AEC auch funktioniert (Originalzustand) KEIN Problem.
Nun zu den interessanten Dingen.
Im unteren Drehzahlbereich bis ca 2500 besserer Durchzug
Ab 3500 wird es schon interessanter
Ab 4500 ist es deutlich spürbar und mit brachialer Gewalt versucht das Ding sich durch den Asphalt zu schaufeln.
Winterreifen werden nicht lange standhalten.
Also ich bin sehr zufrieden mit der Steigerung obwohl man es nicht wirklich braucht.
Auch der Preis von 1590,-€ ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Aber die Gewissheit der vollen Werksgarantie war mir das wert.
Weitere Bericht im Sommer mit Sommerreifen und ein wenig mehr Grip
Ciao
Bin neu hier und wollte meine Erfahrung mit dieser "Rennsemmel" kundtun.
Seit Dez.2010 Besitzer eines Fabia RS. Aus Übermut habe ich mir das ABT Leistungspaket einbauen lassen.
Es wird ein zusätzliches Steuergerät zum originalen zwischengeschalten. ABT nennt das AEC. ABT Engine Control.
Mittels CAN Bus wird es automatisch erkannt.
Wird mit einer Konsole geliefert, die einfach über den Luftfilterkasten auf den originalen Schrauben des Luftfilters befestigt wird.
Ist also in kürzester Zeit zu entfernen bei Bedarf.
Ausserdem wurde die Koppelstange meines Turboladers angepasst. Ansprechverhalten von Wastegate wurde mir erklärt.
Habe probiert, ob der Wagen ohne AEC auch funktioniert (Originalzustand) KEIN Problem.
Nun zu den interessanten Dingen.
Im unteren Drehzahlbereich bis ca 2500 besserer Durchzug
Ab 3500 wird es schon interessanter
Ab 4500 ist es deutlich spürbar und mit brachialer Gewalt versucht das Ding sich durch den Asphalt zu schaufeln.
Winterreifen werden nicht lange standhalten.
Also ich bin sehr zufrieden mit der Steigerung obwohl man es nicht wirklich braucht.
Auch der Preis von 1590,-€ ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Aber die Gewissheit der vollen Werksgarantie war mir das wert.
Weitere Bericht im Sommer mit Sommerreifen und ein wenig mehr Grip
Ciao


i.d.R. kann das Zeug einfach rein gar nix bringen, normal kann man schon froh sein, wenn es sich einfach neutral verhält. Ein gutes Öl ist mir da drei mal lieber und vom Ölverbrauch hab ich z.B. bei meinem Fabia nach 220 tkm nach wie vor kein Problem, auch ganz ohne weitere Zusätze.