Vom Kaufvertrag zurücktreten

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Vom Kaufvertrag zurücktreten

    Hallo.

    Meine Freundin hat sich Dienstag ein neues Auto gekauft. Also zumindest den Kaufvertrag unterschrieben. Es handelt sich um den Hyundai i30. Hyundai wirbt ja mit 5Jahren Garantie und Inspektion(Inspektion nur bei teilnehmenden Autohäusern) etc. Zuerst wollten wir das Auto in schwarz in Hildesheim kaufen für 12990,- mit dem vollen Paket von Hyundai. Aber da meine Freundin das Auto in weiß schöner findet und das nur in Braunschweig zur Verfügung stand (Beide haben die Ausstattung Edition +) und wurden von 15000Euro ca. runtergesetzt. In Braunschweig wird zumindest mit dem Aufklebern wo das alles drauf steht geworben. Als uns nun einen Tag nach Vertragsabschluss eingefallen ist, das wir da nochmal Nachfragen sollten,vorsichtshalber, ob meine Freundin denn auch die 5Jahre Inspektion dabei hat(es gibt lediglich ein Gutscheinheft, was man bei jeden Hyundaihändler einlösen kann), dort wurde uns gesagt, dass dieses ein Extrapaket wäre und wir das für 595Euro noch bis zum Abend "Nachbestellen" könnten.

    Aufgrund dieser Sachlage war es für meine Freundin klar, dass sie vom Kaufvertrag zurück tritt, da der Grund den Wagen zu kaufen auch darauf zurück zuziehen ist, dass Hyundai halt 5Jahre sorglos anbietet.

    Nun meine Frage. Die Verkäuferin hätte uns doch zumindest vor dem Unterschreiben des Vertrages darauf hinweisen müssen, dass die bei der Aktion nicht teilnehmen bzw dieses nur durch einen extra Beitrag zubuchbar wäre. Wobei ich dort ja schon fast am grübeln bin, ob es sich nicht schon um Täuschung handelt, da sie mit etwas werben, was nur gegen Aufpreis erhältlich wäre, aber man nicht einmal drauf hingewiesen wird. Zumal es doch auch schon Betrug wäre, da das eine Aktion von Hyundai ist und Hyundai muss ja diese 595Euro für die Inspektionen in ihrem Verkaufspreis einkalkulieren und wenn ein Autohaus sagt, dass kostet bei uns nochmal 600€ ist das doch glatter Bertug und Verarschung vom Kunden oder?

    Wir haben es wohl soweit geklärt, dass sie vom Vertrag zurücktreten kann ohne diese 15% vom Verkaufspreis zu zahlen.

    Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören =)

    Gruß

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Sei froh das sie einsichtig sind, und der Vertrag ohne großen Ärger zu stornieren war. Kann auch anders enden. Meide das Autohaus, und erzählen vielen davon. Mehr kannste nicht tun...
    Du müsstest ja nachweisen, dass sie absichtlich was verschwiegen haben. Aber bei einer "Aktion" läuft das halt unter "huuups vergessen".... Da würdeste glaube ich keine Chance haben.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich gehe davon aus, dass auf den Plakaten/Werbungen etc. das gleiche steht wie im internet.
    hyundai.de/pages/modelle/i30/5jahregarantie.html

    und da steht eben, dass es die 5x Inspektion nur bei teilnehmenden Händlern gibt.
    Was dann halt bei euch nicht der Fall ist.

    Wer darin einen Betrug sieht, hat den Tatbestand des Betruges mehr als nur verkannt.
    Nunja dazu sollte aber auch der Verkäufer erwähnen, dass sie nicht daran teilnehmen oder nicht? Zumal ich eben erfahren habe, dass die Verkäuferin meiner Mutter gegenüber gesagt hat, dass die an dem Verkauf des Autos keinen Gewinn machen, mir und meiner Freundin aber gegenüber gesagt hat nur 250€ oder so verdienen. Somit würd ich mal sehr stark auf inkompetenz vermuten.

    Naja das ende ist, dass sie ohne irgendwelche Zahlungen glücklicherweise aus dem Vertrag rausgekommen ist.

    Gruß

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT

    Marc schrieb:

    ...dass die an dem Verkauf des Autos keinen Gewinn machen...

    Wenn dem so wäre würden die keine Autos verkaufen. :rolleyes:

    Die Rechtslage ist meiner Meinung nach klar auf der Seite des Autohauses. Du kannst ja nicht einfach von einem "Ausstattungsmerkmal" ausgehen, nur weil damit geworben wird.

    Wenn ein Modell mit Klimaanlage oder Alufelgen beworben wird, kannst du ja auch nicht davon ausgehen, dass das zur "Serienausstattung" des gesamten Modells gehört. Und darauf muss dich doch der Verkäufer auch nicht aufmerksam machen. Du bestellst die im Kaufvertrag beschriebene Austattung.

    Schätze dich also glücklich, dass du so glimpflich davon gekommen bist.
    eben :D
    du kaufst das was drin steht
    wenn davon nix drin steht muss es auch nicht erwähnt werden
    gerade bei einem autokauf sollte man ALLES lesen ;) und notfalls VORHER nachfragen
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Juristisch gesehen müssen sie es nicht erwähnen, weil nicht davon auszugehen ist, dass die Werbung ein VerkaufsAnbot darstellt.
    Und wenn ich schon einen Vertrag unterschreibe, muss ich mir schon durchlesen was ich da Unterschreibe.
    Da ich nicht davon ausgehe, dass Die 5 Jahre Inspektion in den Vertragsunterlagen als Leistung des Autohauses aufscheinen, könnte man bei dieser Gelegenheit ja nachfragen bevor man unterschreibt.