Welches Gewindefahrwerk habt ihr verbaut?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

er ist nicht der einzigster mit derartigen problemen bei den tdi´s ist der unterbodenschutz extrem tief! sobald ich im winter 14 oder 15" drauf hab schleif bei jeder kleinste erhebung in der mitte aufm boden! 2 mal die unterbodenplatte abgerissen im winter! im sommer mit 17" hab ich null probleme (sieht dann ja auch aus wie ein suv^^) aber sobald man kleinere reien drauf hat wars das!!
      FW: Weitec GT Ultra 35/35 - Felgen: 8 x 17 "MSW 20/5 schwarz Frontpoliert - Reifen: 205/40 Pirelli Pzero Nero
      HU: Pioneer AVH-3200BT - FS: ESX QX-6.2c - HS: Hertz ECX 100.3 - AMP: Eton EC 500.4 - SUB: Rainbow Twister Level 2 NG
      @NiBoN
      Der 2.0 und die TDI haben IMHO ähnlich/gleich tiefe "Geräuschdämpfungen" (wie es im ETKA so schön heißt). Und auch ich bin 2 Winter auf 15 Zoll Stahl gefahren. Sicherlich hört man den Schnee in der Mitte wie er am unterbodenschutz langkratzt, aber ich seh da keinerlei problem, bin immer super durchgekommen. Wie gesagt, in solchen Situationen langsam, vorsichtig und vorausschauend fahren (was man ja eh immer machen sollte :P ), dann kann man nahezu jedes Ding was eng werden könnte schon im voraus sehen und dementsprechend anders fahren (das an zb mit einer Spur auf den Schneehaufen in der Mitte fährt oder ähnliches).

Mag von Region zu Region auch unterschiedlich sein, aber generell zu sagen "mehr als 30mm tieferlegung ist auf keinen fall mehr Alltagstauglich" ist schlicht und ergreifend übertrieben und Quatsch.
      Die Cupra Lippe ist auch noch dran. Die ist nur n bissl angekratzt, Aber die kommt ja vorn auch nochmal 2cm runter. Die leidet ab und an wenn z.B. so eine V-förmige Regenrinne an ner ausfahrt ist. Sprich es von der Rinne ausgehend nach links und rechts nach oben geht, wenn man dann mit der Vorderachse in der Rinne ist kanns schon sein das die Lippe ein wenig kratzt (gibts ja auch einige Beispielfotos in der Galerie). Aber alles zu verkraften, kommt im Jahr sehr selten vor.

Blackfrosch schrieb:

auf unbefestigten Wegen definitiv NICHT alltagstauglich.

Darauf ist es bezogen... Wenn er wirklich Waldwege fährt, die in der Mitte hoch sind, so klassische "unbefestigte" Wege eben. Straße etc ist ja wieder was anderes...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      OT an..

Wenn ihr Waldwege fahren wollt, warum
      a) legt ihr den Fabia tiefer egal welcher Motor und
      b) warum muss es ein Fabia sein für den Waldweg, und nicht ein Offroader ala Suzuki Jimny oder Octavia Scout oder oder gibt genug Fahrzeuge....die haben genug Bodenfreiheit. und zusätzlich 4x4 bzw 4Motion

Ihr fahrt einen Fabia das ist ein Kleinwagen und die sind einfach nicht gebaut um abseits der befestigten Straßen zu fahren. egal ob mit oder ohne Tieferlegung, hab mich selbst schonmal festgefahren mit noch Serienfahrwerk :!:,
      so genug gesenft..

OT aus..

und für normale Straßen und ordentlich befestigte Wege, kann man den Fabia Tieferlegen man muss nur, wie GCFabia und Pi schon sagten vorrausschauend fahren und aufpassen. und 32cm Kotikante-Radmitte ist für Alltagsgebrauch angenehm fahrbar finde ich. Winter in schneereichen Regionen Deutschlands ist wieder ein anderes Thema. mir sind da meine etwa 32cm schon bissl wenig, für geräumte Straßen grade so Ok, aber wenn nix geräumt ist...ist kaum mehr ein durchkommen wie Blackfrosch schon schrieb.

@ Nibon

eigentlich sollte es egal sein ob du 14, 15 oder 17 zoll felgen auf dem Fabia fährst, der Abrollumfang sollte annährend gleich sein, sprich die höhe des fahrzeugs wird sich dadurch kaum ändern, wenn doch... fährst du die richtige Reifengröße? Klick mich zum Reifengrößen berechnen ;)
      EDIT: hab eben nochmal gerechnet wenn du im winter 185/55R15 hast und Sommer 205/40R17 macht das ne "tieferlegung" im Winter von 5mm, also das die 5mm soooogroße Probleme bei dir machen erscheint mir komisch...

Gruß Chris
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chris_4587“ ()

@ Stylez: Da hast du recht mit dem vorrauschauenden fahren, aber wenn auf der autobahn nachts ein eisklumpen auf der straße liegt dann hat man wenig chancen( egal ob tiefer oder nicht)! ich mein ja auch nicht das es nicht altagstauglich ist, nur ich kann blackfrosch da sehr gut verstehen!

@ Chris: das auto kommt bezug von 17" auf 14" gute 3-4 cm tiefer! Einfach mal ein 14" Reifen vor ein 17" halten. Hatte auch nich gedacht das der Unterschied so grioß ist da die 17" ja flache Reifen haben. Nächste Winter werde ich mir 16" Winterreifen kaufen (müssen), damit er nicht ganz so tief kommt!

ABER sobald man 17" Räder drauf hat, hat mMn der Fabia mit ca 30mm Tieferlegung mehr Bodenfreiheit als im Serienzustand mit 15".
      FW: Weitec GT Ultra 35/35 - Felgen: 8 x 17 "MSW 20/5 schwarz Frontpoliert - Reifen: 205/40 Pirelli Pzero Nero
      HU: Pioneer AVH-3200BT - FS: ESX QX-6.2c - HS: Hertz ECX 100.3 - AMP: Eton EC 500.4 - SUB: Rainbow Twister Level 2 NG
      Ähh das wären 8cm im Durchmesser weniger, sicher nicht!
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      naja, rein theoretisch ist der unterschied marginal. Aber durch die höhere Reifenflanke wird der Reifen auch ein wenig "gestaucht", was beim flachen Reifen einfach so nicht der Fall ist, da können schon nochmal einige mm dazu kommen. Aber 3-4cm sicherlich nicht. Lass es im höchstfall insgesamt 1 bis 2 cm sein.

@NiBoN
      Das Beispiel mit dem Eisklumpen hinkt ein wenig, aber ich denke ich hab verstanden worauf du hinaus willst (was ich bei Blacky aber auch schon verstanden habe). Aber Verständnis heißt nicht das ich nicht anderer Meinung sein kann.

NiBoN schrieb:

ABER sobald man 17" Räder drauf hat, hat mMn der Fabia mit ca 30mm Tieferlegung mehr Bodenfreiheit als im Serienzustand mit 15".

Dann hilfts bei 14/15 Zoll "Reifen" den Luftdruck von 0.1 auf 2 bar zu erhöhen :thumbsup:
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

NiBoN schrieb:

muss nochmal blöd fragen....
      ist das dann mit Reifen gemessen oder ohne.....weil ohne würds etwa hinkommen.... :whistling:

Gruß Chris
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
      ich mache am besten mal Fotos und messe mal nach! bevor ich weiter mist erzähle^^...

ich großen und ganzen wollte ich nur sage, das ich auch schon probleme mit meiner tiefe und der Bodenfreiheit hatte!
      ...da habe ich ja ein Feuer entfacht :D

Danke für eure Meinungen.

Muss da auch noch mal was los werden:

Der Fabia 1.4 ist im Serienzustand in Punkto Bodenfreiheit durchaus mit dem Jimny oder Octavia Scout vergleichbar ;)
      Deshalb möchte ich Ihn der Optik wegen etwas tiefer haben.
      Dabei stellt sich mir die Frage wie tief optisch einigermaßen gut aussieht und trotzdem alltagstauglich bleibt.
      Ich suche also den besten Kompromiss.

Mit Waldwege meinte ich lediglich unbefestigte Straßen mit leichten Senken,
      welche ich bisher problemlos und mit gemäßigter Geschwindigkeit befahre.
      Diese Angelausflüge sind auch mit einem Fabia durchaus machbar.
      Ich habe nicht vor, Forstwege zu befahren, die gehören hier in der Stadt nicht zum Alltag.
      Wenn der Schnee hoch genug liegt, wie in diesem Winter, liegt man bereits mit Serienfahrwerk auf,
      das ist klar, Eisbrocken sind ebenfalls nicht erwähnenswert.

Interessant ist jedoch der Härteunterschied (P12 / P14), den Aspekt habe ich nicht bedacht,
      da kommt mir dann das weichere Fahrwerk entgegen.

@Blackfrosch
      Könntest du mal ein Foto mit Seitenansicht deines Fab einstellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabia-user“ ()

Was alltagstauglich ist muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Die Geschmäcker und die subjektiven Wahrnehmungen gehen da so weit auseinander, dass diese Diskussion einfach total sinnlos ist. Ich bin mit 30,5 cm vorne prima durch den letzten Horrorwinter gekommen, andere dagegen halten mein Auto für unfahrbar tief und knüppelhart.

Und wenn mans richtig macht, dann kommt das Auto mit den Sommerreifen tiefer als mit Winterreifen, so hab ich es zumindest gemacht. Meine 17er mit 215/35 sind kleiner als meine 16er Winterreifen mit 205/45. Das sieht man nicht nur optisch im Radhaus oder wenn man sie nebeneinander stellt, sondern das merke ich auch beim fahren, indem er nämlich an bestimmten Stellen aufsetzt, wo ich mit Winterreifen keine Probleme habe. Rein rechnerisch beträgt der Unterschied in der Tieferlegung 4,5 mm.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      he ho hab eine kennengelernt aus finnland oder so ;) im Gsichtsbuch

die hat des in ihrem Polo verbaut

kennt dass jemand, hat des scho jemand verbaut ??

Raceland Gewindefahrwerk

cgi.ebay.de/RACELAND-Gewindefa…3%B6r&hash=item27ba4f528d
      Greez Daniel
      RS adieu :) GTI do ge heer :)
      Kenne das Fahrwerk ausm Golf und da ist das brutal Tief. Denke mal ist wie TA!
      Aber bei dem preis kann man nix falsch machen, da man ja 2 jahre garantie hat!
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -