Ich flipp aus: Fabia vibriert auf der Autobahn!!!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ich habe diese "hochwertigen" Budget- ATU Felgen:

atu.de/pages/shop/fbs/felgen-d…Sommerreifen&bild=110.jpg

Aluett Typ 10
      6x15"
      195er Bereifung

Gekauft 2010, 1 Sommer gefahren, Neupreis: 85€ pro Felge
      Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
      Das du Trozdem noch Spiel hast ist definitiv nicht richtig und arg gefährlich. Wahrscheinlich hast du die falschen Ringe in den Felgen. Der kunstoffring muss knapp über die Nabe gehen ohne Spiel.
      Nicht das es dir die schrauben losrappelt bzw. die abreißen durch die Vibration.
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

Under-Taker schrieb:

Das du Trozdem noch Spiel hast ist definitiv nicht richtig und arg gefährlich. Wahrscheinlich hast du die falschen Ringe in den Felgen. Der kunstoffring muss knapp über die Nabe gehen ohne Spiel.
      Nicht das es dir die schrauben losrappelt bzw. die abreißen durch die Vibration.
      Ich hab grad mal testweise die SPurplatte in die Winterfelge (Original Skoda Band) gelegt und da hat sie auch ein wenig SPiel, aber vielleicht die Hälfte von dem in der ATU Felge.
      Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
      Reifen sind was für welche? Modell Alter Marke und Profilform - oder einfach n Link.
      Oft sind es 2-3 Sachen die sich hochschaukeln... Siehe Spurplatten, die machen es ja auch schlimmer. Hab leider mein Sommerreifen gerade drauf gemacht, sonst hätten wir uns am Wochenende mal getroffen, und ich hätte die mal meine Werksalus mit Conti gegeben, wenn die auch "eiern", könnte man zu 100% Reifen/Felge/Wuchten ausschließen....

Aber das könntest du auch, indem du halt Winterschluffen drauf machst... By the Way hast du für die Zubehörfelgen denn richtige Schrauben (Kegelbund!) ?

Das da sind Kugelbund für Werksalus/Staht, so dürfen deine NICHT aussehen!

gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ja, Schrauben sind die richtigen!

Reifen sind Kleber Hydraxer, habe ich vorgestern draufziehen lassen, da ich dachte es liegt an den eiernden, höhenschlaghabenden, sägezahnhabenden Reifen, die auf den Sommerfelgen waren.

Danke fürs Angebot, ich mach das morgen erst mal mit dem Tausch gegen Winterräder. Ich bin ja schließlich ne Woche mit Fahrwerk und SPurverbreiterung und Winterrädern gefahren und mir is nix aufgefallen in Sachen Vibrationen...allerdings bin ich da auch nicht Autobahn gefahren...
      Waere es moeglich, dass Du durch geraume Zeit des Fahrens mit den Spurplatten die Radaufnahmen verzogen hast? Wenn Du das im Ganzen machst, waere die immer noch plan, aber schief. (Du hast geschrieben, dass Du viel und schnell auf der Autobahn faehrst - eigentlich haben Spurplatten bei einer derartigen Fahrzeugnutzung nichts am Auto verloren!!)

Was ist mit Deinen Bremsscheiben und den Kloetzern? Ist das alles plan und gerade?
      Schön war's.
      Die Spurplatten sind ja erst seit einer Woche drauf...

Heute der nächste Dämpfer. Ich war bei den roten Typen mit den 3 Buchstaben (ATU), um nochmal die Reifen nachwuchten zu lassen. Ich hab sogar neben der Maschine gestanden... und siehe da, alle 4 Räder waren total aus der Spur!!! Über 30g bei allen Rädern, obwohl die Reifen erst am Dienstag aufgezogen und gewuchtet wurden...wie kann das denn sein.
      Ich mich dann schon gefreut, dass es das jetzt war und ab auf die Landstraße......ERNÜCHTERUNG. Jetzt ist es nicht mehr so schlimm bei über 160, dafür rappelts jetzt zwischen 80 und 140 deutlisch mehr.

Gibt es einen Gott? ?(
      Geh mal zu einer richtigen Werkstatt, nicht zu so nem Servicebetrieb.

Neben dem peniblen Reinigen der aller Anlageflächen von Radnabe, Distanzscheiben, Felgen gibt es noch ein paar Punkte, die zu beachten sind. Da wäre zum Einen das Wuchten der Räder, das kann man gut und schlecht machen und wenn man nach Montage der Reifen gleich einen zu heissen Reifen hin legt, hilft auch alles Wuchten nix, weil sich die Reifen noch leicht auf der Felge verdrehen können. Des weiteren kann es gut sein, dass die Reifen und Felgen zusammen einen ordentlichen Höhenschlag bewirken, da kann man mit sog. Matchen vll. noch was raus holen, das bekommst du aber nur beim richtigen Reifenprofi.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Fürs dritte mal du einem anderen Händler zu fahren und nochmal alles überprüfen zu lassen fehlt mir ehrlich gesagt mitterweile das Geld... :(

Hab mittlerweile 600€ für neue Reifen und Wuchten dergleichen ausgegeben... :(
      Würdest du empfehlen in ein großes Skoda Autohaus zu gehen und einfach alles von vorne bis hinten nochmal checken zu lassen oder eher zu einem großen Reifenprofi? Ich will einfach nur, dass Ruhe einkehrt.

R2D2 schrieb:

Da sag ich jetzt nix mehr dazu. ;)

Eigentlich garnicht so lustig... Unfähige Werkstätten gibts viele, und dann ohne eigenen Expertenwissen die Arbeit zu kritisieren ist auch nicht einfach.
      Naja und wie das mit dem Geld als Student ist, weiß ich...

Aber bezahlen würde ich zb da nicht, oder Geld rückfordern wo du Wuchten lassen hast, das geht einfach nicht... Das man sowas nicht ordentlich macht!

gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Immerhin haben sie mir bei ATU angeboten am Montag kostenlos ein elektronisches Wuchten auf der Achse zu machen.
      Das nehm ich natürlich als Option erst mal an.
      Also wenn du dir für 170 Km nicht zu schade bist, kann ich dir eine der besten Skoda Werstätten empfehlendie ich kenne!
      Die sind echt gut, hab meinen da schon von Anfang an.
      Und auch bei meinem ersten Wagen haben die unmögliche Sachen möglich gemacht.
      So hatte ich mir, schande über mein Haupt :whistling: , damals eine Tuning Box zwischen das Steuergerät geklemmt. Naja und irgendwann hat das Ding dann fast mein Steuergerät gehimmelt. Heißt Drehzahl bis anschlag ohne Gas zu geben. Naja und dann ging nix mehr! Der Elektronikmeißter dort hat das Steuergerät auf jedenfall wieder hinbekommen. Und auch sonst haben sie bis jetz jedes Problem hinbekommen was ich hatte.

Also wenn das für dich eine Option ist schreib mir eine PN! Wie gesagt ich verwette mein linkes Ei das diese Werkstatt das Problem löst!
      "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"

zennerZe schrieb:

Wie gesagt ich verwette mein linkes Ei das diese Werkstatt das Problem löst!
      Gewagt, gewagt, aber ich schreib dir mal ne PN :)
      Update, falls es noch wen interessiert...:

Räder wurden auf der Achse feingewuchtet, was keine Besserung brachte.
      Danach auch die neuen Sommereifen (da die auch einen leichten Höhenschlag aufwiesen) durch absolut rund laufende neue Reifen ersetzt.....keine Änderung.
      Dann nochmal alle Spurplatten (auch hinten) runter und also ohne Spurplatten, neuen Reifen gefahren....eher schlimmer als mit den SPurplatten X(

Man hat mir gezeigt, dass die Antriebswelle auf der einen Seite ein wenig hin und herzuschieben sei, auf der anderen Seite allerdings nicht, was bedeuten würde, dass sie sehr aufs Differential drückt....kann es hiermit was zu tun haben?
      Muss die ANtriebswelle da SPiel haben, was eventuell durch Höherdrehen wieder hergestellt ist?

Greetz,
      Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „User2007“ ()

Heute 4 neue Felgen auf Kulanz bekommen und meine neuen Sommerreifen drauf....
      siehe da, Verbesserung um ca 75%...den Rest schieb ich jetzt mal auf was auch immer :)

Was aber immer noch nichts daran ändert, dass das Auto beim Gasgeben nach links und beim auskuppeln recht stark nach rechts zieht!
      Querlenkerlager sind neu... eventuell die Spurstangen/Koppelstangen/Motorlager?

Gruß,
      Andy
      Hab ich fast vermutet. Sämtliche Mechaniker, die sich damit beschäftigt haben fühlten sich wie bei der versteckten Kamera und einer fragte, ob ich 2 mal das gleiche Auto hab und die veräppeln will :)

Ich glaub ich wechsel die Marke, das wird mir zu blöde ;(