Unterschied reifenpreise bei gleicher sorte

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

• Unterschied reifenpreise bei gleicher sorte

Mahlzeit gemeinde,

da ich neu Sommerschlappen brauche habe ich mich informiert und laut adac sind die vredestein sportrac 3 sehr zu empfehlen.

jetzt habe ich im www bissl gesucht und bin auch mehrere verschiedene preise gestoßen die eine zu große spanne haben, jetzt frage ich mich wieso, anderes herstellerland, ander gummimischung oder andere sachen.

einmal bei reifen.com für 88/stk

und einmal bei Reifenfürmich.de für 147,80/stk
    • Einzige erkennbare Unterschied ist, dass bei den reifen für 143 steht mit felgenschutzleiste beim anderen nicht...

Weis aber Net ob das ausschlaggebend is...
    • ...Jeder Reifen hat eine UVP (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers), diesen Preis gibt der Hersteller als empfohlenen Einkaufspreis für Endkunden an.
      Diese Preisangabe ist immer stark übertrieben und schafft eine große Handelsspanne.
      Reifenhändler zahlen im Einkauf einen wesentlich geringeren Preis, da diese schließlich am Reifen verdienen müssen.
      Der Einkaufspreis des Händlers variiert mit der Abnahmemenge und Art des Händlers ab (Großhändler, Einzelhändler, Reifenshop etc.) .

Wieviel ein Händler auf seinen Einkaufspreis aufschlägt (also Gewinn erzielt), bleibt Ihm überlassen.

Das Herstellungsland kann auch eine Rolle spielen, jedoch eher untergeordnet.
    • Scorpion will VRS schrieb:

Einzige erkennbare Unterschied ist, dass bei den reifen für 143 steht mit felgenschutzleiste beim anderen nicht...

Weis aber Net ob das ausschlaggebend is...

Ist der gleiche Reifen, also bietet er das gleiche! FSL = Felgenschutzleiste haben also beide! Ich habe in der Nähe einen freien Reifenhändler, da ist der Preis unschlagbar - meine Bridgestone Turanza ER 300 195/50 R15 82V gabs da für 47 € das Stück. Damals ca 10 € günstiger pro Pneu als bei Reifen.com... Also auch mal zu den kleinen zu schauen lohnt auf jeden Fall,
    • Es kommt auch auf den Händler an. Ich als Contimitarbeiter bekommen die Reifen bei Vergölst zum Vorzugspreis. Schade, daß Vergölst eine Apotheke ist und die Reifen selbst mit 50% Nachlaß wo anders noch günstiger sind.