Fehlerdiagnose Motorsteuerung -> Werkstatt gibt kaum Info´s

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fehlerdiagnose Motorsteuerung -> Werkstatt gibt kaum Info´s

    Ich brauch mal Hilfe von unseren KFZlern

    Ich fahre ja nun schon eine ganze Weile mit brennender Motorelektronikleuchte rum. Da mir damals gesagt wurde das das AGR-Ventil etwas rumspinnt (wurde gewechselt gleicher Fehler wieder, alles gereinigt nochmal neues Ventil verbaut. Erneut gleicher Fehler) Da der Motor keine Faxen machte hat es mich nicht weiter gekümmert. Da der TÜV näher rückt möchte ich den Fehler aber nun endlich beseitigen. Also in Eigenregie alles was zum und vom AGR-Ventil führt ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut.
    Dann bin ich zum VW :)(war der kürzeste Weg) um den Fehler löschen zu lassen. Drosselklappe nochmal neu angelernt und die Fehler löschen lassen.

    Auf meinem Ausdruck finde ich aber noch ein paar mehr Fehler als ich erhofft hatte.

    - Winkelgeber für DK-Antrieb-G187 Signal zu groß sporadisch / und ebenfalls Signal zu klein sporadisch
    - Geber für Saugrohrdruck-G71 unplausibles Signal sporadisch

    Kann mir jmd. sagen was das heißt, was da vllt. kaputt ist?
    Denn nach 30km ging die Motorelektroniklampe wieder an :S
    Ich werde morgen nochmal auslesen lassen was es diesmal ist.

    Der Mechaniker konnte mir nicht wirklich Auskunft zu den Fehlern liefern. :(

    EDIT: Motor läuft nach wie vor ohne irgendwelche Mukken
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Choppa“ ()

    Wir waren mit einem Seat Arosa dreimal in der Werkstatt, einmal konnte nichts gefunden werden, beim zweiten mal wurde das defekt AGR entdeckt und beim dritten mal wurde es auch eingestellt/richtig angeschlossen.
    Hilft Dir zwar auch nicht weiter, aber das zeigt, dass der Fehlerspeicher wenig konkretes sagt und die Mechatroniker sich zu sehr auf die Elektronik schauen.
    Eins meiner anderen Autos hatte letztens was, da hab ich dem Meister den Schlüssel gegeben und nach der Testfahrt hatte er ein Grinsen im
    Gesicht und erklärte mir sogar haarklein, wie ich das selber alles beheben kann. (Überholen der Antriebswellen)

    Ich wünsche Dir au alle Fälle viel Erfolg und möglichst wenig Fahrten zur Werkstatt.

    Grüße aus Koblenz
    Hallo!

    wurde das AGR Ventil auch angelernt? muss nämlich gemacht werden....

    Du hast alle Rohre gereinigt die zum AGR Ventil gehen? können sich zusetzen....

    Zu den anderen Fehlern: auf die schnelle kann dir der Mechaniker nicht sagen was das sein kann.
    In einigen Fällen muss eine Fehlersuche gestartet werden, da werden alle signale und Kabel usw. geprüft die lt. Schaltplan damit zu tun haben können... ist alles nicht immer so einfach wie die Leute denken. :D

    Bin selber KFZ Seervicetechnkiker
    Also ab dem Motorblock bis zur Drosselklappe hab ich alle Teile abgebaut und im Ultraschallbad gereinigt, außer das Ventil das hab ich per Hand gereinigt. Drosselklappe hab ich auch noch saubergemacht. Die wurde auch neu angelent, allerdings das AGR-Ventil nicht soweit ich weiß.

    Kannst du mir vllt sagen was das für ein kleines Teil ist was an dem Luftschlauch am AGR-V hängt? Ist das nur ein Filter oder was ist das?
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Heute hab ich dann ein neues AGR-Ventil eingebaut. Der Fehler ist sogar nach ein paar Runden selbst verschwunden. Demnach lag es wohl doch am Ventil selbst, obwohl das jetzige schon das 4. ist was verbaut wurde. Allerdings das erste welches ich verbaut habe^^

    Naja ich hoffe mal das ich nun endlich Ruhe habe.
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    Saar schrieb:

    Wenns wieder auftaucht Lernwerte löschen lassen und neu anpassen lassen;
    Erst AGR und dannach Drosselklappe;


    AGR Ventil Lernwerte löschen, neu anlernen? Wie geht das - fände n paar Infos interessant, der BBY meiner Nachbarin zickt auch immer rum wegne dem AGR Quatsch!


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Mitn vw tester
    erst eigendiagnose
    dann motorelektronik
    dann anpassen drücken 0 eingeben dann kommt lernwerte löschen?
    weiter drücken
    und dann drosselklappe und AGR Grundeinstellung durchführen
    Brauchst aber einen VW Tester sonst geht des net
    Mfg