Fabia RS instandsetzen ????

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fabia RS instandsetzen ????

Guten Tach
      da mein auto jetzt schon 160000 auf der uhr hat wollt ich mal so alles wieder auf stand bringen,
      da ich aber leider net weis ob und wann die letzten inspektionen gemacht wurden (ich hab leider nur rechnungen da, den vertrau ich aber net so)
      jetzt wollt ich ma fragen was man alles so machen sollte das er nochma so viel kilometer schafft

ist ein Fabia 6Y RS 1.9Tdi 131PS Baujahr 2003
      hoffe ihr könnt mir da ma weiter helfen

^Freki^ schrieb:

jetzt wollt ich ma fragen was man alles so machen sollte das er nochma so viel kilometer schafft

Wie sollen wir in dein Auto rein schauen :?: :?: :?:

Den Rechnungen wirst du halt Glauben schenken müssen, die einzige Aussage, die ich hier wage, ist, dass du auf den Zahnriemen achten solltest. Dazu aber mehr von den RS-Spezis, ich weis bei dem Motor leider den Wechselintervall nicht auswendig.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Beim RS sind es 120.000 km bzw. die üblichen 8 Jahre oder natürlich auf Sicht, manche sehen nach 90.000 km schon schlimm aus, anderen sieht man die Laufleistung nach 150.000 km noch nicht an. Generell beim Zahnriemen lieber zu früh, als zu spät. :)

Den Thread im Allgemeinen finde ich allerdings auch ziemlich sinnbefreit. Falls du einen Wartungsplan für die 150.000 km Inspektion suchst, dann musst du mal hier im Forum suchen, glaube wir müssten alles festgehalten haben.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      ja ich wollt ja net wissen was allgemein bei 150000km alles dran kommt zum tauschen, sondern was man generell machen sollte weil gibt ja bestimmt auch noch dinge die getauscht werden sollten obwohl se net im interval plan stehen egal trotzdem danke
      Lol, dann würde ich sagen Auto auf die Bühne drunter schauen und Motorraum auf und ebenfalls schauen, was gemacht werden muss. Wir haben ja dein Auto nicht vor uns, um zu schauen, was außerplanmäßig gemacht werden soll und außerplanmäßig kann schließlich alles sein, insofern ist dein Thread noch viel sinnloser als wir eh schon dachten. :whistling:
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      also ich find die frage ganz leicht zu beantworten.
      Bei 160tkm sollte man vorsorglich den motor austauschen, einen neuen turbolader reinmachen, neue sitzbezüge und ne komplette neue lackierung. aber mehr brauchst nicht machen.
      Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
      Bei 160tkm brauchst garnichts machen. Bei 165 neues Oel rein, fertig. Bei 150tkm haettest Du n bissl mehr investieren koennen, Filter, etc. Hab 190tkm und noch nie was dran gemacht, ausser bei 120tkm den Zahnriemen/Wasserpumpe. Hauptsache alle 15tkm neues Oel. Und alle 30tkm die Filter.
      Schön war's.
      Serviceheft und Rechnungen kontrollieren/abgleichen, inne Werkstatt fahren und den Rest machen lassen, fertig. Und ab da den Serviceplan einhalten, die kleinen Inspektionen kann man ja mit ein wenig Ahnung auch selber machen. Zahnriemen sollte schon bei 120tsd gewechselt worden sein, wenn nicht, dringend machen!
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Also wenn du keine genauen Angaben hast, was wann gemacht wurde, dann laß eine Inspektion machen und dein Freundlicher wird dir dann schon sagen, ob noch ausserplanmässige Reparaturen nötig sind. Denn bei einer Jahresinspektion sollte eigentlich alles mit überprüft werden.

Wie schon erwähnt auf alle Fälle Zahnriemenwechsel prüfen, dann noch letzter Bremsflüssigkeitswechsel, Klimawartung und sämtliche Filter, welche aber bei einer Inspektion eh gewechselt werden.

LG Frank
      ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....