Wo gibts laufrichtungsunabhängige Reifen für den Fabia?

• Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wo gibts laufrichtungsunabhängige Reifen für den Fabia?

Hallo Leute!

Nach erfolgreichem Reifenwechsel nach nem Plattfuß:

Ärgerlich ist, dass der Fabia II eine ganz blöde Reifendimension hat (und
      zwar 195/55) was sich die Reifenverkäufer (egal ob internet oder im
      laden) mit ca. 10euro mehr bezahlen lassen als den gleichen Reifen der
      gleichen Marke in der Dimension 195/60 oder 195/65 !
      (jeweils 15 Zoll, 14 zoll passt bei mir durch große Bremszange nicht)

Dazu kommt, versuch mal einen laufrichtungsunabhängigen Reifen(fürs
      Ersatzrad) in der Dimension 195/55 zu bekommen , das kannste vergessen,
      hab bis auf Brigstone der ein einziges Modell im Angebot hat (ähnlich
      der Werksbereifung) keinen gefunden!

Wenn jemand in der Dimension 195/55 mir noch eine Marke/Modelle von
      laufrichtungsunabhängigen Reifen nennen kann (keine
      runderneuerten) welche im Reifenhandel derzeit erhältlich sind....bin für jede Info dankbar !

Es müsste ja auch Fabias geben die vom Werk aus keine Brigstone drauf
      haben, sondern eine andere Marke, da dies sich ja immer mal ändert. Die
      sind dann ebenfalls richtungsunabhängig.Die Bezeichnung würde mich
      interessieren (Außnahme evtl. verschiedene Alu-Reifen-Kombination bei
      Sondermodellen, die könnten richtungsabhängig sein )

Edit by Barney: Was sollen denn die dutzenden Leerzeilen in dem Beitrag? Hab die mal rausgemacht.
      Ein asymmetrisches Profil hat im Normfall keine Laufrichtung, die haben höchsten eine In- und Outside Kennzeichnung. Damit hat das Teil aber keine Laufrichtung.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!

schroeder007 schrieb:

Ein asymmetrisches Profil hat im Normfall keine Laufrichtung, die haben höchsten eine In- und Outside Kennzeichnung. Damit hat das Teil aber keine Laufrichtung.
      Außen auf der reifenflanke steht "rotation" mit einer (pfeil)angabe der richtung = laufrichtungsgebunden,
      das sieht dann so oder so ähnlich aus: http://www.autoreifen-hilfe.de/2010/06/21/laufrichtung-reifen/

ich kann also das gesamte rad nicht von links nach rechts wechseln denn dann stimmt die vorgegebene laufrichtung nicht mehr und als ersatrad kann ich es nicht verwenden, weil es ja links oder rechts passen muss. ich suche reifen die nicht diese angabe haben, es gibt aber in der o.g. dimension kaum hersteller die sowas noch anbieten.

in erfahrung hab ich nun gebracht: dunlop sport SP
      Diese hier sind auch nicht laufrichtungsgebunden... Bridgestone TURANZA ER 300 195/55 R15 85 H LINK

Aber ich bin auch ziemlich sicher das es da noch ein paar mehr gibt!!!

----------------------------
      Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Ich rede ja nicht von Reifen die Laufrichtung gebunden sind, das die den Pfeil mit der Rotationsangabe drauf haben ist klar. Diese reifen haben aber meist ein symmetrisches oder v-Profil.

In der Regel sind dann alle anderen Reifen die kein symmetrisches Profil sondern ein asymmetrisches Profil haben nicht Laufrichtung gebunden. Es gibt natürlich Ausnahmen. Normalerweise sollte jeder gute und anständige Reifenhändler in der Lage sein dir einen Reifen zu bestellen der keine Laufrichtung hat.
      Gruß Schröder

schroeder007 schrieb:

Ich rede ja nicht von Reifen die Laufrichtung gebunden sind, das die den Pfeil mit der Rotationsangabe drauf haben ist klar. Diese reifen haben aber meist ein symmetrisches oder v-Profil.

In der Regel sind dann alle anderen Reifen die kein symmetrisches Profil sondern ein asymmetrisches Profil haben nicht Laufrichtung gebunden. Es gibt natürlich Ausnahmen. Normalerweise sollte jeder gute und anständige Reifenhändler in der Lage sein dir einen Reifen zu bestellen der keine Laufrichtung hat.
      ha, vergisses, die glotzen bei nachfrage ganau so fragwürdig ins telefon (den gesichtsausdruck hört man) und können meist nur den brigstone der schön teuer ist anbieten oder müssen sogar weil sie es selber nicht wissen nochmal nachhaken...das nachhaken dauert wohl noch an.
      es gibt fast keine nichtlaufrichtungsgebundenen in dieser dimension mehr. wie gesagt, zwei hab ich nun herausbekommen, mehr aber noch nicht
      Hast du dir mal die Mühe gemacht und einfach den Satz
      asymetrische reifen 195/55 R15
      in Google eingetragen?

Als Ergebnis kamen bei mir
      Continental 195/55 R15 85H PremiumContact
      VREDESTEIN 195/55 R 15 85H QUATRAC 3
      Pirelli Cinturato P6
      Dunlop 195/55 R15 85H
      Goodyear 195/55 R15 85H EfficientGrip

den Brigestone hattest du ja schon genannt!

und das sind alles asymetrische Reifen. Also so klein ist die Auswahl dann doch nicht. Man muss halt nur suchen!!!
      Die kann man alle über Kreuz tauschen, da sie ja nur eine Makierung für Innenseite / Außenseite haben. Laufrichtung ist dabei schnurz!!!

Gruß
      Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timeagent“ ()

Wie gesagt, normal sieht man das am Profil ob oder ob nicht. Ansonsten kann man dir anscheinend ja nicht weiterhelfen. Musst halt dann die Reifenhersteller direkt anschreiben. Sorry wenn ich das so sage, nur ist dein Reifenhändler dann etwas inkompetent weil das sollte eigentlich kein Problem sein.

Danke timeagent da versteht einer auch die Materie ;)

BTW man muss nicht immer alles wieder im Zitat einfügen, das geht auch gut ohne wenn man eh direkt antwortet.
      Gruß Schröder
      Firestone hat in 195/55/R15 einen nicht laufrichtungsgebundenen Reifen im Angebot.
      Bei Interesse hätte ich noch ein Ersatzrad auf Felge unbenutzt in deiner Größe. :whistling:
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Was ist denn gegen den Turanza ER 300 zu sagen? Ich fahre ihn in 195/50 an meinem Fabia1, und bin voll zufrieden. Reifen.com kann ich auch sehr empfehlen, 1A Service und Kompetent. Nicht zu verwechseln mit Reifen.de (Delticom), wo die osteuropäische Frau in der Servicehotline nicht mal wusste, was Laufrichtung bedeutet, und warum das mir zugeschickte Komplettrad deshalb falschrum war...
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Also ich hab ja von 195/50 R15 auf 195/55 R15 bei meinem Fabia gewechselt. Klar, die 55er sind etwas teurer, aber dafür ist die Kiste jetzt komfortabler, nicht nur weil der Reifen besser federt, sondern weil der Motor bei gleicher tatsächlicher Geschwindigkeit (also nicht nach Tacho) weniger Drehzahl hat, daher auch weniger Verbrauch und zum Chiptuning passt die längere Gesamtübersetzung auch noch besser. Zudem ist der Tacho mit den Reifen auch endlich nicht mehr so unerträglich Ungenau.

Das mit der Laufrichtungsbindung halte ich für fragwürdig, das Angebot bei den Reifen ist ja auch nicht gerade gering. Kommt wohl sehr darauf an, was für Ansprüche man stellt, Wenns V-Reifen sein müssen beispielsweise, wird die Auswahl schon eingeschränkt; H-Reifen tuns aber normal auch.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

timeagent schrieb:

Kleiner Tip.

Geh mal auf Reifen.com

dort steht in der Beschreibung des Reifens drin, ob er asymetrisch ist!!!

Gruß
      Stefan
      jor, der tipp war gut

für die dies interessiert:

zuzüglich zu o.g. Bridgestone und Dunlop:
      Continental 195/55 R15 85H PremiumContact
      VREDESTEIN 195/55 R 15 85H QUATRAC 3
      Pirelli Cinturato P6
      Goodyear 195/55 R15 85H EfficientGrip
      Na da hat sich aber einer schwer bei F4F bedient und in die Community gesetzt!!!

Interessant ist ja, das beide Threads mit gleichem Thema am selben Tag bei F4F und in der Community erschienen sind. Und das noch von 2 unterschiedlichen Usern :)

Zufälle gibts !!! :D

Gruß
      Stefan

timeagent schrieb:

Interessant ist ja, das beide Threads mit gleichem Thema am selben Tag bei F4F und in der Community erschienen sind. Und das noch von 2 unterschiedlichen Usern :)
      Shorty heißt in der Community "Pilsner Urquell" gibt durchaus User die nicht in jedem Forum den gleichen Nickname haben ;) Das hat nix mit Zufall oder Diebstahl zu tun :D
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!