Getriebeschaden beim Fabia 2,0 115PS - Bitte um Hilfe

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Getriebeschaden beim Fabia 2,0 115PS - Bitte um Hilfe

    Ein Hallo an alle Fabia Freunde,


    mich hat man mit meinem neuen Fabia und einem "Ausrücklagergeräusch" 800km heim fahren lassen. Nach 250km hat es mir auf der Autobahn den 5. Gang zerlegt.
    Naja ich muss dazusagen, ich kenn mich zwar ein wenig aus, bin aber nicht der Überchecker und ich weiß auch, dass man im nachhinein sich immer wieder blöde Sprüche anhören muss.


    Das eigentliche Problem ist, dass ich auf der Suche nach einem passenden Getriebe für meinen 2,0L Fabia bin. Dies erweist sich schwieriger als ich anfangs dachte.


    Mein GKB: GEY, Mot.KB: AZL, Baujahr 2002, Km-Stand 134000


    Da ich in eBay und Co. bei diversen Teilehändlern keins ausfindig machen hab können. (Doch, im Austausch für 1850 EURO) Suche ich Hilfe


    Ich hab schon gehört, dass das 1,4er 16v Getriebe passen soll, kann der Sache nicht ganz trauen, da das Drehmoment von 2,0L (170Nm) wessentlich höher ist als vom 101PSler (126Nm)


    Wer weiß, aus sicherer Quelle, welche Getriebe von welchen VW oder Skodas (EVTL Seat) auch in meinen Fabia passen?
    Richtig passen, gleichen Abmaßungen, keine Spannungen an den Antriebswellen, passend zur Schalteinheit....
    Ich vermute evtl. Golf 4, Bora, Beetle, Octavia - die hat es in der selben Zeit mit dem 2,0L Motor gegeben. Alle haben den MotKB APK / AQY mit den gleichen Daten 170Nm bei 2400 U/min, wie bei meinem Fabia.
    Ich möchte mir halt wirklich sicher sein.


    Über eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken.
    Gruß vonFeierabend

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „vonFeierabend“ ()

    Die Getriebe vom 1,4er sind auch MQ200 wie das vom 2.0er, halten also 200Nm Drehmoment aus.
    Ob der Flansch passt, kann ich dir leider nicht sagen, außerdem sind die Übersetzungen anders ausgelegt.
    Die Getriebe aus Golf/Octi/Beetle werden wohl nicht passen, weil in der Fabiaplattform spezielle klein
    bauende Getriebe verbaut wurden sind. Obs nicht vielleicht doch passen könnte, kann ich aber nicht sagen.
    Im 2.0er Fabia wurden noch andere GKB verbaut, bei mir ist zum Beispiel ein GSC drin, das kannst du ohne
    Probleme auch bei dir einsetzen, gab glaube noch 2-3 weitere GKB, muss ich später mal in den Unterlagen schauen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ich habe bei mir in den Unterlagen folgendes gefunden:

    Schaltgetriebe 5 Gang 02T (GKB / Einbauzeit)
    • EJZ / 07.00 - 09.00
    • FNJ / 09.00 - 09.01
    • FVV / 09.01 - 06.02
    • FPU / 04.02 - 08.02
    • GEY / 08.02 - 11.02
    • GKX / 11.02 - 05.03
    • GSC / 05.03 - ...

    Das sind die Getriebe, die im 2,0 verbaut worden sind (lt. Reparaturleitfaden), sie unterscheiden sich z. T. in der Spreizung der ersten 3 Gänge.

    Aber hattest du nicht geschrieben, dass den Fabia sich neu in deinem Besitz befände??? Hast den privat gekauft oder beim Händler, weil du ja dann die Gebrauchtwagengarantie hättest...!?
    vg
    Fahrzeugvita:
    • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
    • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
    • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
    • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
    • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Infos.

    TDIMARTIN: ich hab den privat gekauft und jetzt geht alles über den Anwalt - dauert halt ewig, aber ich brauche das Auto dringend. Die Skoda Werkstatt hat gemeint, ich könnte als alternative auch GDM und GRY verbauen, aber die sind in deinem Rep.Leitfaden nicht aufgefuehrt ????

    Barney hat mir auch schon geschrieben, er haette in seinem Fabia 2.0 -geht ich mal davon aus, dass es ein 2.0 Liter ist- ein GSC drin. Ich weiss auch nicht was ich jetzt machen soll.

    Gruss franz
    Gruß vonFeierabend
    Wenn du an irgendeins der von Martin aufgeführten Getriebe kommst, kannst du die bedenkenlos einbauen. Wie gesagt, es kann sein, dass der 1.-3. Gang ein wenig von deinem jetzigen abweicht, aber das sind maximal ein paar hundert Umdrehungen bzw. wenige km/h Unterschied. Wie deine Werkstatt jetzt auf GDM und GRY kommt, frag ich mich allerdings, das sind Getriebe mit ganz anderen Übersetzungen, die passen nun wirklich nicht zum 2.0er. Hardwaremäßig kannst du die zwar anbauen, aber dann kanns durchaus sein, dass er im 5ten bei Abregeldrehzahl nur 170 läuft. (Zahlenwert geschätzt, nicht real erfahren)
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    hag schrieb:

    @Barney: Das sind dann die Getriebe fuer den Amerikanischen Markt, 2L Hubraum, 120km/h Vmax ;)

    Das kann nicht so ganz hinhauen:

    GDM
    VW Polo Mai 2002 bis 2003 April
    Škoda Fabia Mai 2002 bis 2004 Juli

    GRY
    VW Polo April 2003
    VW Polo Cross November 2005 bis 2006 November
    Seat Cordoba März 2003
    Seat Ibiza März 2003
    Seat Cordoba März 2003
    Seat Ibiza März 2003
    Škoda Fabia April 2003 bis 2007 Februar

    Und da es all diese Modelle nie in Amerika gab, kanns auch nicht von einem Amerikanischen 2 Liter Motor sein, gutes Indiz hierfür auch der Polo, in dem gabs den 2.0er zu keiner Zeit.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Also das mit den Ami-Getrieben halte ich für ein Gerücht... Denn beide Getriebe wurden im Fabia ebenfalls verbaut (was ja schon bei Barney zu finden ist!):

    Als Schaltgetriebe "5 Gang 02T" verbaut beim 1,4l/74 kW Motor - der bekanntlich schneller als 120 km/h fährt.
    • GDM / 06.02 - 05.03
    • GRY / 05.03 - ...


    Interessant ist jedoch die Angabe, dass die Getreibe des 2,0l-Motors einen Gelenkwellenflansch mit einem Durchmesser von 100 mm haben und GDM und GRY gleichermaßen jedoch nur 90 mm aufweisen (bei allen bisher genannten liegt der Durchmesser der Kupplungsscheibe bei 200 mm). Nimmt man den Durchmesser des Gelenkwellenflansches zur Maßgabe, dann kommen folgende Getriebe in Betracht (auf die Getriebeübersetzung wollen wir dabei mal nicht schauen...):

    Motor / GKBs
    • 1,2l 40kW / FSP;GDN;GSH
    • 1,2l 47kW / GDP;GSB
    Fahrzeugvita:
    • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
    • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
    • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
    • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
    • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de

    Getriebeschaden

    an TDIMARTIN: Leider sind die Getriebe mit den KB die du mir gegeben hast sehr schwer zu finden und sehr teuer. Und jetzt beschreibst du mir das nächste Problem. Gelenkwellenflansch, sprich der flansch am Getriebe an dem die Antriebswelle montiert wird passt vom GDM und GRY gar nicht????????

    an BARNEY: Du hast in einem Beitrag mal geschrieben:

    So ich hab mal ein bisschen nachgeforscht. Dabei hab ich folgende Übersetzungen gefunden:

    2,0er

    Gangstufe R.3,182
    Achsübersetzung :13,353
    Gangstufe I.3,455
    Gangstufe II.2,095
    Gangstufe III.1,455
    Gangstufe IV.1,103
    Gangstufe V.0,889

    1,4 er 75 PS

    Gangstufe R.3,182
    Achsübersetzung :13,882
    Gangstufe I.3,455
    Gangstufe II.2,095
    Gangstufe III.1,387
    Gangstufe IV.1,026
    Gangstufe V.0,813

    1,2er 47 kW

    Achsübersetzung :14,188
    Gangstufe I.3,455
    Gangstufe II.1,955
    Gangstufe III.1,387
    Gangstufe IV.1,026
    Gangstufe V.0,851
    Gangstufe R.3,182

    1,4er 101 PS

    Gangstufe R.3,182
    Achsübersetzung :13,882
    Gangstufe I.3,455
    Gangstufe II.2,095
    Gangstufe III.1,433
    Gangstufe IV.1,079
    Gangstufe V.0,891

    1,9er TDI 101 PS

    Gangstufe R.3,6
    Achsübersetzung :13,158
    Gangstufe I.3,778
    Gangstufe II.2,063
    Gangstufe III.1,304
    Gangstufe IV.0,903
    Gangstufe V.0,7

    So anhand der Daten sieht man, das der 1. und 2. Gang beim 1,4 55 und 74kW sowie 2,0er gleich sind. danach variierts ein bisschen. Der 1,2er und 1,9 TDI sind nur mal zum Vergleich.



    Also, was ich mich schön langsam frage ist: Woher bezieht ihr euer Wissen zu den Beiträgen - Bin ich hier unter lauter KFZ Meister bei Skoda gelandet?? Ist ja echt krass war ihr alles wisst - Wahnsinn. Find ich echt brutal. Hut ab.


    So wie es jetzt aussieht, passt das GRY Getriebe von 1,4er 16V 74kw am besten zu meinem Fabia 2,0 bis auf die Abmessungen von den Getriebeflansch. Sehe ich das richtig?? Kann ich die umbauen? Vom 2,0l Getriebe mit KB GEY (also meins) auf das GRY, z.b. Geht das??


    Was kann ich mir jetzt reinbauen - ein GRY hätte ich schon gefunden für 699€, 110€ Versand und 2 Jahren Garantie. Aber der Flansch passt nicht, sagt der tdimartin.




    Ich hoff das war mein letzter Getriebeschaden, dass ich ganz schön kompliziert.


    Aber danke schon mal für eurer Unterstützung und Hilfe.


    Freu mich schon auf eure Antwort.


    Gruß
    Gruß vonFeierabend
    Problem der Getriebe zwischen 1.4 und 2.0 ist die Achsübersetzung, dort hat der 2.0er ja 13,353 und beim 1,4er 13,882. Diese Spreizung von gerade mal 0,5 macht im Endeffekt sehr sehr viel aus. Mit dem 1,4er Getriebe wirste wahrscheinlich bei v-max im Begrenzer drehen, großartig andere Optionen sind nicht drin. Ob das Getriebe vom Flansch her passt, kann ich dir nicht sagen, aber da die Getriebe selber gleich sind und der Flansch ja demontierbar ist, sollte ein Umbau möglich sein. Wobei ich hier keine Garantie geben kann. Positive und negative Folgen wären: besserer Durchzug, höherers Drehzahlniveau, mehr Verbrauch.

    Ich würde an deiner Stelle, lieber ein passendes Getriebe suchen, dauert vielleicht noch bissl länger, aber du hast keine Bastellösung. Zum Thema Wissen, da kann ich nur für mich sprechen, bin kein Meister bei Skoda oder einer anderen Marke. Hab auch nix in der Richtung gelernt, vieles selber angeeignet und paar Reparaturleitfäden sind halt in meinem Fundus gelandet. Naja und nebenbei bin ich noch Kfz-Technik-Student :D

    Edit:
    Wie wäre es eigentlich, wenn du dein Getriebe von nem Fachmann überholen lässt, kostet meistens deutlich weniger und du hast quasi auch ein neues Getriebe.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Hm ja, da hat sich damals irgendwie überall ne 1 reingeschlichen, der 2.0er hat 3,353 und der 1,4er 100PS hat 3,882 sowie 4,188 und 4,929. Schätze fast, dass ich das damals rauskopiert hab und die Schriftart oder irgendwas nicht mit der hier im Forum gestimmt hat, nuja irren ist menschlich :D
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    sag mal Franz,

    wie ist das mit Deinem Getriebe: hat es nur den 5.Gang zerlegt und die anderen funktionieren oder hat es da mehr zerbröselt? Bei www.a2freun.de haben einige bei ihren TDIs die Zahnräder für den 5.Gang gewechselt weil sie eine längere Übersetzung haben wollen, teilweise sogar ohne das Getriebe auszubauen.

    Getriebeschaden

    An BARNEY und TDIMARTIN:

    Ihr seit doch die totalen Profis: könnt ihr mir mehr zu dem Getriebekennbuchstaben EGC etwas sagen?? Der soll in einem Golf IV 2.0 drin sein - sowas könnte ich haben, wenn es von den Abmessungen her passt.

    Aber sagt ihr dazu?
    Gruß vonFeierabend
    Hi, also das EGC-Getriebe vom G4 hat andere Gangübersetzungen - hier mal im Vergleich:

    GKB : GEY | EGC

    Achse: 3,353 | 3,944
    Gangstufe R: 3,182
    Gangstufe I: 3,455 | 3,300
    Gangstufe II: 2,095 | 1,944
    Gangstufe III: 1,455 | 1,308
    Gangstufe IV: 1,103 | 1,029
    Gangstufe V: 0,889 | 0,837

    Neben der anderen Übersetzung meine ich aber, wie Barney schonmal schrieb, etwas anderes einmal gelesen zu haben - dass die G4-Getriebe Ausmaße aufweisen, die dem Fabia entgegen stehen... Immerhin sind die Platzverhältnisse weitaus geringer! Müsste mal ausgemessen werden, ob dann nicht noch etwas mit den Antriebswellen passieren muss, wenn diese etwa zu lang oder kurz wären.
    Fahrzeugvita:
    • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
    • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
    • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
    • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
    • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de

    Getriebeschaden

    Jetzt mal aufgepasst, ich hab jetzt mein Getriebe vor mir liegen gehabt und ich hab eine Nummer, eine 02T Nummer, die ich euch mitteilen möchte, da ich mir erhoffe, dass es euch bei der Hilfe mir gegenüber helfen könnte.

    Die Nummer 02T 301 103 M.

    Übrigens TDIMartin: ich hab ein GKX Getriebe gefunden - das ist auch im Golf III 90PS verbaut worden???
    Gruß vonFeierabend

    Getriebeschaden

    Hallo TDIMartin,

    schön dass du Online bist.

    Schön langsam bekomme ich echt die Krise. Jetzt hab ich mein Getriebe rausgebaut und was steht auf dem Getriebe??? VW, Audi, Seat. Nix von Skoda!!!!!!!
    Da ruf ich doch gleich beim VW Händler im Lager an und geb ihm die 02T 301 103 M durch. Mit der kann er nix anfangen.
    Aber fakt ist doch, dass mein kaputtes Getriebe auch in VW, Audi, Seat drin sein muss - sonst würde doch auch oder nur Skoda draufstehen, oder bin ich im falsch Film??

    Es muss doch ein alternativ Getriebe für meinen Fabia geben, ohne über 1500 - 2300 EURO ausgeben zu müssen.

    Ich bin kurz vor der Verzweiflung und jetzt hab ich auch noch Zeitdruck. Bis 28.10.2011 muss und will ich ein Getriebe im Auto haben!!!!! Sonst muss ich zu Fuß gehen, aber wozu hab ich einen Führerschein seit 1997.

    Vielen Dank schon mal vorab für eure Bemühungen.

    TDIMARTIN: Soll ich dir mal Bilder von meinen Getriebe schicken??
    Gruß vonFeierabend
    EGC Golf 4 und Bora 08/98-05/99
    Achsantrieb 71 : 18 = 3,944
    1. Gang 33 : 10 = 3,300
    2. Gang 35 : 18 = 1,944
    3. Gang 34 : 26 = 1,308
    4. Gang 35 : 34 = 1,029
    5. Gang 36 : 43 = 0,837
    Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
    Tacho 13 : 22 = 0,591
    Füllmenge 2,0 Liter
    Kupplungsbetätigung hydraulisch
    Kupplungsscheibe ø 215 mm
    Gelenkwellen-Flansch ø 100 mm
    iges. im höchsten Gang 3,301

    Laut Reparaturleitfaden soll ab 99 sich die Schaltbetätigung geändert haben, kann also durchaus sein, dass das mit dem Fabia-Seilzug gar nicht hinhaut.
    Problem weiterhin, das Golfgetriebe hat nen mechanischen Tachoantrieb, Fabia ist elektronisch. Das Getriebe ist insgesamt viel kürzer übersetzt als das vom Fabia. Das GSC vom Fabia schafft mit 205/40-17 und 6600 Umdrehungen 240km/h theoretisch, mit dem Golfgetriebe sinds nur 217km/h in der Theorie. Das ganze ist rein auf den Übersetzungen berechnet, Verluste nicht einbezogen. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann waren die Golfgetriebe auch ne Nummer größer und passen nicht wirklich gut in den Fabia, glaube der User Halbstark hatte da so seine Erfahrungen mit nem G4 Getriebe für den 1.9er TDI ARL gemacht.

    Edit:
    Auf fast allen Teilen im Fabia steht VW/Audi/Seat mit drauf oder nur drauf. das ist halt das Gleichteilekonzept von Volkswagen.
    Die Fabiagetriebe sind soweit mit bekannt ist alles 02T im Golf 4 hingegen steht fast immer 02J
    Edit 2:
    GKX find ich übrigens im gesamten Golf 3 Programm nicht eingetragen, bist du dir sicher, dass das aus nem 3er stammen soll? Weil wenns wirklich ein GKX ist, dann sollte das ja problemlos in deinen Fabia übertragbar sein.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!