Verbrauch

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

moin.
      Immer bei niedriegen Temperaturen fällt mir auf das mein fabia 1,9 tdi verstäkt diesel verbraucht. z.b. bei 100km/h im 5. gang rund 7-9 Liter . Eine weitere beobachting im sommer allerdings wäre das der verbrauch bei geschwindigkeiten von 180 kmh niedriger ist als wie bei 100 kmh.kann das sein ??

Es gab im sommer auch tage da lief der wagen fühlbar richtig gut, beschleunigte sehr gut und verbrauchte sehr wenig . Und es gab andere tage wo der wagen fühlbar schlechter beschleunigte und viel mehr verbrauchte . Die bedingungen wie aussentemp , beladung etc waren immer gleich.

Mögliche ursachen wie Vtg oder temperatur fühler ?

Autochen hat nun schon über 285 tkm gelaufen , öl wechsel brav alle 15 tkm bekommen , in der woche nur autobahn ( 400 km)

danke ^^
      <>
      Die drei größten Krisen im Leben eines mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

Fabia 2001 - 1,9 TDI Elegance - " Flamingo Rot metallica "

- -
      -
      das ist wirklich etwas viel bei 100km/h
      mit 205er Reifen bin ich bei fast genau 5 Liter wenns tacho strich 100 zeigt
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Es ist nicht unbekannt, dass sich der 1,9er TDI (insbesondere wohl auch der ATD) bei niedrigeren Temperaturen gerne etwas mehr Sprit gönnt, als man vermuten möchte. Ist bei meinem auch so, ab etwa 10° C und drunter geht der Verbrauch ca. nen halben l/100 km hoch. So viel, wie bei dir ist es aber nicht, vll. ist da der Tempgeber fürs Steuergerät nicht mehr ganz i.O. und gaukelt dann völlig flasche Werte vor?
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Auch für niedrigerer Temperaturen erscheint mir der Verbrauch als viel zu hoch.
      Eine weitere beobachting im sommer allerdings wäre das der verbrauch bei geschwindigkeiten von 180 kmh niedriger ist als wie bei 100 kmh.kann das sein ??

Das ist ebenfalls sehr merkwürdig und physikalisch eigentlich nicht möglich. Im Sommer verbrauche ich bei Tacho 100 etwa 4,2 liter, bei 180 sind es um die 10l, weil dann ja fast permanent mit Vollgas gefahren werden muss.

LowFab schrieb:

Immer bei niedriegen Temperaturen fällt mir auf das mein fabia 1,9 tdi verstäkt diesel verbraucht. z.b. bei 100km/h im 5. gang rund 7-9 Liter . Eine weitere beobachting im sommer allerdings wäre das der verbrauch bei geschwindigkeiten von 180 kmh niedriger ist als wie bei 100 kmh.kann das sein ??

Kontrollier mal im MWB001 die Temperatur, wenn der Motor WARM ist. Dann bitte mal ordentlich den Luftdruck kontrollieren. Angesichts der "Tatsache" das du bei 180 es selber verbrauchst wie bei 100 -> Freigängigkeit der Bremsen prüfen! Denn: EIn TDI setzt eigentlich jedes mg Diesel, was er einspritzt in Leistung um. Rahmenbedingungen hierfür sind: Richtiger Förderbeginn (MWB 4) und genug Luftmasse (MWB10).

Wenn du die Möglichkeit hast: Bei 100km/h mal MWB 4, 8, 10 loggen. Dann kann ich vll was sehen.

gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Heude bei 5°C lief der wagen so lala von der leistung und hatte mittleren durst .

jawoll . Einen neuen Temp. fühler zu besorgen ist wohl das einfachste für mich :) Sitzt der an einem kühlwasserschlauch dran oder wo finde ich den ? Und was bedeutet MWB?

sowas ähnliches wie fehlerspeicher auslesen per laptop ?(

Mal schauen ob meine kleine aber feine Werkstatt MwB "to Go" zu verfügung stehen hat.
      (Vorkurzen wurde der zahnriemen erneuert, aber das auto läuft wie zuvor ohne unterschiede.)

danke
      <>
      Die drei größten Krisen im Leben eines mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

Fabia 2001 - 1,9 TDI Elegance - " Flamingo Rot metallica "

- -
      -