Beim Schalten / Auskuppeln dreht Motor langsam runter

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Beim Schalten / Auskuppeln dreht Motor langsam runter

    Hi

    hab meinen Fabia noch nicht so lange, aber mir ist aufgefallen, das beim Schalten oder Auskuppeln die Drehzahl recht langsam runter geht. Wenn ich z.B. bei 2500-3000 U/min auskuppel um einen Gang hochzuschalten, ist die Drehzahl um einiges höher als die Leerlaufdrehzahl. Hatte vorher nen Golf 2 mit PN Motor, da ging die Drehzahl schneller runter. Ich würde mich eher als langsamer Gangwechsler beschreiben. Motor ist der 1,4er mit 74 kW.

    Ist das ne Eigenart von dem Motor oder kann es was anderes sein? Vielleicht schwer gehender Gaszug oder Gaspedal? Ansonsten habe ich keine Auffälligkeiten beobachtet. Verbrauch geht auch in Ordnung und die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 750 upm.
    Da dein Tacho rein elektrische funktioniert und es keine mechanische Welle mehr für die Motordrehzahl gibt, würde ich einfach mal sagen, dass ist so gewollt und bis der Schrittmotor im Tacho halt "runterdreht" dauert es ein wenig. Was mir allerdings schon aufgefallen ist, es kann durchaus sein, dass die Drehzahlnadel im Tacho schwergängig ist und dadurch sich langsamer bewegt. Hab ich bei mir speziell im Hochsommer, wenn alles schon heiß und ausgedehnt ist.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Danke für Deine Antwort. Das der Drehzahlmesser sich langsamer bewegt kann gut sein, würde mich nicht so stören. Nur höre ich das ja auch, das der Motor langsamer, als ich es gewohnt war, runterdreht. Aber gut, kann eine Eigenart der Baureihe sein. Falls noch jemandem was einfällt, der kann ja was dazu schreiben.
    Hatte das Problem auch eine Zeitlang wenn es überhaupt ein Problem ist :D was bei mir dann geholfen hat war eine neues Anlernen der Drosselklappe dann ist die Drehzahl direkt wieder auf die Leerlauf Drehzahl gegangen ... vielleicht hilft es ja bei Dir auch