Kaufberatung Combi 1.4

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kaufberatung Combi 1.4

Hallo allerseits!

Bin schon seit längerem hin udn wieder auf der Suche nach einem günstigen Combi, der in der Familie dann zu Transportzwecken und vllt auch als eien Art Campingersatz genutzt werden soll. Ein Praktik wäre also rein theoretisch schon ausreichend, nur leider eher selten zu finden, und wenn dann nich so in meiner Preisvorstellung.
    Deswegen hab ich jetzt immer wieder nach Unfall-Autos geguckt, die man mit wenigen Handgriffen wieder aufarbeiten könnte.

Gestoßen bin ich dabei auf einen Facelift Combi von 2006 mit Sportausstattung, aber Frontschaden.
    Jetzt ist die Frage, wie hoch ist der Reperaturaufwand? Der Händler schreibt, dass der Motor funzt und das Auto fahrbereit ist, also bräuchte man eine neue Front, ggf. Scheinwerfer (falls ein Halter gebrochen ist) und dann ein Komplettes Amaturenbrett samt Lenkrad (da ja Airbags ausgelöst sind).

Denk ich da jetzt zu Spartanisch oder was muss man bei einem Airbag-ausgelösten Auto noch beachten? Warum rollen sich die Gurte nicht mehr auf?
    Und die eigentlich wichtigste Frage: Kann man für so ein AUto tatsächlich 3000€ verlangen? Ich bin ehrlich gesagt bereit für diesen Zustand maximal 2000€ auszugeben, alles andere halte ich nicht für gerechtfertigt...

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=153064613

Das mit diese Gurte hat zu tun mit diese sogenannte Pyro-Technische Gurtstraffer. Die werden Aktiviert wenn die Airbags Ausgelöst werden. Deswegen denke ich mir denn auch das die Preis von € 3000 nicht gerechtfertigt ist, Bin der Meinung das die Hälfte oder € 1800 eher als Angemessener Preis gilt....ist aber meine bescheiden Meinung als Laie.

Hab mich früher auch mal ein Unfall-Auto Gekauft und fertig gemacht. Kann dich nur sagen das da immer wieder irgendwelche Überraschungen auftauchen. Bei mir wars damals in der Elektrik. Ganze Kabelbaum war letztendlich Schrott und musste ausgetauscht werden....nur zum Beispiel....Und das war ein Citroen BX GTi aus 1992 ohne Airbags und andere Schnick-schnack.
    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

Der Fliegende Holländer
    Selbst ohne Arbeitslohn dürften sich die Ersatzteile+Lack schon um 2.000,- oder mehr einpendeln... Und dazu der Spaß an der Richtbank. Wenn der Airbag ausgelöst hat, muss es schon heftig gerummst haben.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    -Frontklappe
    -Kotflügel
    -Grill
    -Scheinwerfer
    -Schürze
    -Querträger
    -Schlossblech
    -vielleicht Wasser/Klimakühler
    -A-Brett
    -Airbags
    -Gurte

Ist eine ganz schöne Liste die da zusammen kommt und dann sinds nur die großen Brocken, in wiefern die Struktur drunter noch in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann man nur erahnen. Wenn man ihn nicht genauer betrachten kann, wird das vielleicht ein Faß ohne Boden. Restwert 1000-1200 Euro würde ich vermuten, mehr ist der nicht mehr Wert, das Auto ist auch schon 5 Jahre alt.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Also mal abgesehen davon, dass der Wagen für dich nicht interessant sein dürfte, weil der für dich der Aufwand zu groß ist, ist der reale Restwert dennoch schon eine Ecke höher anzusiedeln. Für jemanden mit eigener Werkstatt, der billig an die Teile rankommt, ist der Wagen wiederum leicht verdientes Geld, weil es eigentlich nicht soviel Arbeit. In jedem Fall ist der Wagen für das Foto zurecht gemacht, die Front war beim Unfall mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ab und drunter sind mit Sicherheit auch ein paar Teile fritte. Das ist dann in Summe für jemanden ohne technisches Knowhow, der nicht mal seine Inspektionen selbst macht, einfach zuviel (nicht böse gemeint).

Ich würde dir raten einen Audi A4 B5 Kombi oder Limousine (großer Kofferaum) anzupeilen, da die relativ billig sind und allemal reichen. Mit dem 1.6l 101PS macht man da nicht viel falsch und preislich musst du dir dann auch keinen Unfaller an Land ziehen.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer