Unterschiede der Einpresstiefe
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Eine Felge mit ET 35 gegenüber 42 steht 7mm weiter raus, bei gleicher Breite.
Deine alte hat 6,5 Zoll die 17er wahrscheinlich 7-8 Zoll. Müsstest jetzt also noch die neue Breite minus die alte und dass dann teilen durch 2.
Beispiel:
alt 6,5J ET 42 und neu 7,5J ET 35
macht 1 Zoll mehr Breite, also 0,5 Zoll zu jeder Seite = 1,27cm
7mm von der ET + 1,27cm = 1,97cm die die Felgen mehr raus steht.
Ich bin jetzt von einer Symmetrie ausgegangen, dass der Hersteller die Breite zur Felgenmitte nimmt. Wenn man sie zum Ort der Nabe nimmt, kanns durchaus anders enden.Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes! -
Barney schrieb:
Ich bin jetzt von einer Symmetrie ausgegangen, dass der Hersteller die Breite zur Felgenmitte nimmt. Wenn man sie zum Ort der Nabe nimmt, kanns durchaus anders enden.Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi! -
-
Hallo!
Ich hätte da auch gleich mal ne Frage zu den ganzen Maßen. Was ist dei Einpresstiefe denn nun genau? Und wie merke ich z.B den Unterschied zwischen einer 17x7,5J ET35 und 17x7,5J ET38 bei 205/40er Bereifung?
Ich hab das bis jetzt immer so verstanden dass die ET das Maß ist, wie viel Platz da ist (nach links und rechts) den Reifen da reinzubekommen. Also um so größer der ET, um so mehr steht der Felgenrand vom Reifen ab.
Aber warum hat die ET auch auswirkung auf die Felgenbreite (so hab ich Barney jedenfalls verstanden)?
-
Vielleicht solltest du mal ein bisschen zur Einpresstiefe googeln.
Die ET gibt den Wert zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge an und wiki hat dazu auch ein schönes Bild zur Veranschaulichung.
Je kleiner die ET desto mehr kommt die Felge heraus, je größer, desto mehr steht die Felge im Radhaus, bei deinem Beispiel beträgt der Unterschied 3mm.Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer -
Ne die ET selber hat keine Auswirkung auf die Felgenbreite, musst du missverstanden haben.
Die ET ist das Maß von der Felgenmitte zur Nabenauflagefläche. ET 0 = Felgenmitte, nimmt die ET ab, wandert die Felge weiter aus dem Radkasten raus.Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes! -
-
-
-