Plusleitung Innenbeleuchtung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Plusleitung Innenbeleuchtung

ih hab mal ne frage zur innen beleuhtung.
    wollte mir einpaar leds in den innenraum bauen und wollte diese über die tacho beleuchtung oder alles andere was dimmbar ist anschließen wisst ihr wo ich es am besten schließen kann? und welche kabel es dann genau sind.
    ich dachte da eig an das klima bedienteil was meint ihr dazu?
    gruß
    Das kommt immer ganz darauf an wo genau die LEDs hin sollen!!!
    Fußraumbeleuchtung bietet sich immer an direkt über die Innenbeleuchtung zu schalten, dann hast du die Möglichkeit noch die Beleuchtung der Türen abzugreifen, etc. ...

Das Klimateil wäre glaube ich das letzte was ich ausbauen würde!
    Warum eigentlich nicht direkt vom Lichtschalter?
    Aber da steht immer noch die Frage wo denn nun genau die LEDs eingebaut werden sollen...

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    hi

das Beluchtungssignal findest du am einfachsten am Lichtschalter, dort ist es der Grau/Blaue Draht, dieser findet sich an allen Schaltern im Auto wieder, sprich Sitzheizung, Warnblinktaster, ASR-Taster, Heckscheibenheizunbgstaster, Iso-Radiostecker, Fensterheberschalter, falls vorhanden Aschenbecher Beleuchtung, jedoch nicht an Kombiinstrument und nicht An Klimabedienteil, bzw diese beiden Stellen sind die am Schwierigsten zu erreichenden.

jedoch diese Leitung nicht Überbelasten ! paar Leds und Kleinkrams Ok, aber keine LED_scheinwerfer oder so daran betreiben ;)
    und nicht wundern, Wenn du mit einem (billig)Multimeter an diesem Pin die Spannung misst. es wird nicht kontinuierlich weniger Spannung wenn du am Rädchen drehst sondern , das AN-AUS verhältnis der 12v Spannung verändert sich!!!
    was auch wiederrum heißt, an diese Leitung keinesfalls Kondensatoren anschließen!!!

gruß Chris,
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

barni_barnsen schrieb:

und dann der minus pol?

Massepunkte gibts im Auto ja wie Sand am Meer. Am besten eignen sich natürlich direkte Punkte unter dem Armaturenbrett (da wo die (dicken) schwarzen Kabel alle auf einen bzw mehrere punkte gehen), es eignen sich aber auch jegliche Schrauben die ne Karosserieverbindung haben. Bei den paar LEDs ist es also relativ egal wo du das anschließt.
    ja das kabel hat bei skoda immer grau blau,
    und dieses ist dann der pluspol für deine leds, masse nimmste irgendwo her, gibts genug stellen im Auto;)
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
    ja wie gesagt ich will sie dimmen können das ist es halt darum brauch ich die richtige leitung.
    ich hab mir in die vorderen türen schon leds gemacht die hab ich an den fensterhebern angeschlossen da klappt mit dem dimmen;))
    s1.directupload.net/file/d/2624/8ot7jyys_jpg.htm

(sind nur zwei leds)
    s7.directupload.net/file/d/2624/uerm3tok_jpg.htm