FABIA 1.4 16V AUB Kolbenringe wechseln, mit wieviel Nm Pleulschrauben anziehen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    FABIA 1.4 16V AUB Kolbenringe wechseln, mit wieviel Nm Pleulschrauben anziehen?

    Hallo Forumsgemeinde!!!



    Bisher konnte mir euer Forum viele Fragen zum Fabia beantworten, aber diese eine Antwort habe ich noch nicht gefunden, deshalb Frage ich mal ...

    Also am WE sind an meinem Fabia die Kolbenringe dran ... nun würde ich gerne wissen mit wieviel Nm die Pleulschrauben wieder angeschraubt werden und ob man ausser des Standardwerkzeugs ,was man schon zum ZKD wechseln braucht, noch irgendwas braucht, wollte die Kolbenringe im Eingebauten Zustand wechseln, d.H unten lösen und oben rauziehen.



    Hier nochmal kurz die Geschichte wieso ich die Kolbenringe wechsle:

    Nachdem mir die Spannrolle vor paar Monaten weggebrochen ist und dabei alle Auslass Ventile krumm waren kA wieso nur diese war aber so, haben wir die Ventile die ZKD und die Ventilschaftdichtungen gewechselt,seitdem fährt das Auto wieder TOP nur ein kleines Manko hat die ganze Sache nun Verbraucht er 1L auf 100km ist kein Rechtschreibfehler nicht auf 1000km sonder auf 100km. Somit zerlegen wir Ihn nochmal und hoffen irgendeinen Fehler zu finden und wir es beheben können. Die Teile habe ich von meinem Onkel die er mal für seinen gekauft hat aber dann doch nicht gebraucht hat bekommen ...somit werde ich es mal versuchen schlimmer kann es ja nicht mehr werden! Vielleicht habt Ihr ja noch paar Tipps was es noch sein könnte ... was den ÖL Verbrauch in diese HÖHE treibt.


    Das Forum ist echt toll :) und hat mir bei meinem Fabia der wohl alle 1.4 16V AUB krankheiten hat die man haben kann schon viel geholfen :)



    Vielen Dank schon mal

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „radiii“ ()

    1L auf 100km ist es stolzer wert. :!:
    Mich interessiert diesbezüglich ob das ÖL verbrannt wird oder der halbe Motorraum damit bedeckt ist.

    Die NM Angaben würde ich beim Autohaus erfragen, denn die haben die Werkstattleitfäden immer griffbereit.
    Beim Fabia habe ich die Kolbenringe noch nicht demontiert, aber ich würde sie schon demontieren, dann brauchts natürlich noch eine Kolbenringzange/Spannband für Kolbenringe.

    Was du mit dem unten lösen und oben rausziehen meinst, dass erschließt sich mir nicht so ganz. ?(
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    So die neuen Kolbenringe sind eingebaut ...Auto ist wieder zusammengebaut ;) und fährt :) nun bin ich mal gespannt ob sich der Ölverbrauch nun ein wenig ein pendelt!

    Hätte nicht gedacht, dass es vom Aufwand her eigentlich nicht soviel ist die Kolbenringe zu wechseln
    ... also Freitag nach Feierabend habe ich ein paar Sachen vorbereitet und schon mal paar Schrauben gelöst und dann den Samstag ... aber in einer Garage ist es leider nicht so bequem :) :) war jedenfalls ne feine Ablenkung an einem Bundesliga freien Samstag :)

    Wie sich der Öl verbrauch einpendelt werde ich berichten :)
    Und? Wie stehts mit dem Verbrauch?

    Habe das gleiche Modell, sogar den gleichen Motor und habe zwar nicht so einen extremen Ölverbrauch, aber es ist welcher da - könnten es die Kolbenringe sein?

    Btw, ich muss unbedingt mal messen, wielang der dicke von max auf min braucht...
    So fast 2000 km sind nun geschafft und bisher kein bemerkbarer Ölverbrauch nach Messstab soviel drin wie ich rein gekippt habe!
    Beim Ölstand messen nicht vergessen ca. 10min fahren dann abstellen paar min warten und dann messen!
    Grüße aus dem Ruhrgebiet :)
    Ein kleines Update nachdem nun gute 6000 km schon gefahren sind, dabei auch ein Ausflug nach München,... immer noch kein Bemerkbarer Öl Verbrauch! Alles im Normbereich ;););)
    Das einzige was war , die Sicherung vom Bremslicht ist kaputt gegangen, wahrscheinlich beim Anschließen des Anhängers ... ansonsten muss ich zur Zeit nur tanken und fahren :) da macht das Fabi fahren mal wieder Spaß :)
    Gruß
    neue Kolbenringe hab ich mir auch schon überlegt. hast du ne Ahnung, was das ca in ner freien Werkstatt kostet, wenn wir mal davon ausgehen, dass ich mir die Teile selber besorge ? ( hehe, er hat besorgen gesagt ) ; sorry bin noch voll
    Gute Frage, an sich ist es ja min. der Aufwand vom Zahnriemenwechsel + Ölwanne abbauen und Kolbenrausziehen ... also wäre es wenn man es machen lässt wahrscheinlich nicht Wirtschaftlich vertretbar, ich habe die Kolbenringe + Zylinderkopfdichtung + Schrauben sehr günstig bekommen und dann kamen die 1 1/2 Tage die wir dafür in der Garage ohne Bühne gebraucht haben.
    Wenn man bisschen Ahnung hat ist es auch selber zu machen, ich denke die meisten Werkstätten würden sich auf sowas aber nicht einlassen ... da die die Kolben auch wechseln würden, ich habe nur die Ringe gewechselt ... Frag einfach mal nach aber Zahnriemen,Zylinderkopfdichtung usw. müssen auch erneurt werden und das Kostet alles ... wir haben davor ja auch noch die Ventile und die Ventielschafftdichtungen gewechselt!
    Also wenn man es machen lässt wird es sich wahrscheinlich nicht rechnen ...
    Gruß

    WAPU defekt

    So mal wieder ein kleiner zwischen Stand ... Öl Verbrauch ist immer noch TOP nach dem Kolbenringwechsel :)

    Es sind wieder viele km dazu gekommen

    Letzter Ausflug war nach Niederbayern und paar km im Bayrischen Wald so waren es ca. 2000km insgesagt und ein Verbrauch von ca. 300ml Öl ... !
    Kurz vor dem Ausflug komisches Geräusch von vorne rechts aus dem Motorraum, ich dacht mir ..naja wird schon!
    Dann großer Wasserverlust, was war WAPU defekt (hatte ich beim letzten Zahnriemen wechsel nicht mitgewechselt) so wurde diese noch kurzfristig beschafft und ersetzt!
    Richtig ausgeschlagen und hatte geeiert wie verrückt die WAPU
    Ich muss sagen kein großer Aufwand wenn man schon paar mal den Zahnriemen runter hatte dann schafft man das alles ohne Bühne innerhalb von 3 Stunden in der Garage!

    Ich hoffe der Fabia wird weiterhin viele KM zurücklegen :)

    Gruss