Motor ruckeln Hilfe weiß nicht mehr weiter

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Also ohne Geber ist er denk malö nicht im notlauf gelaufen. habe jedenfalls nichts bemerkt. VAG Com ist zur zeit nicht vorhanden. Als ich den Geber angesteckt habe hat die kontrolllampe noch geleuchtet jedoch sollte das ja denn ein sporadischer Fehler sein und die lampe nach paar mal starten wieder ausgehen. Anlernphase??

MFG: Butzke
    Huthmann Heckstoßstange/ Polo Cup Seitenschweller / Pimped RS Front / TFL / Schwarze Inlay im SW/ Heck Clean / Tomason TN1 in Ford Focus St Orange / K&N / pimped AP Gewindefahrwerk / Getönte Scheiben / S-Line Schaltknauf / Schwarzer Himmel / 30er Sub / Hifonics ESX / Wischer Clean / Lasierte Rückleuchten / Golf 4 MAL / Cupra Lippe / Alcantara / W8 Innenleuchte / Sitzheizung / US-Blinker /

Butzje schrieb:

Anlernphase??

Soweit mir bekannt ist, gibt es zum Saugrohrdruck- und Tempfühler keine Lernwerte.
    lernfähig sind: Leerlaufregelung, Lambda-Regelung, Tankentlüftung, Abgasrückführung, Klopfregelung.

Erfassen tut das Steuergerät bei dir folgende Wert:

Saugrohrdruck
    Ansauglufttemperatur
    Geber für Motordrehzahl
    Hallgeber
    Klopfsensor
    Lambda-Sonde
    Kühlmitteltemperatur
    Drosselklappenpoti
    (Leerlaufregelung)

Bevor ich weitere Überlegungen und Erläuterungen mache - nochmals meine Frage:

In welchen Lastzuständen ruckelt er reproduzierbar? Und in welchen NICHT.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ja da muss ich mich korregieren.
    Saugrohr (MAP) Sensor bildet mir Tankentlüftung und AGR einen "Regelkreis". Dazu kommt natürlich die Lambda Sonde. Also ab mit der Batterie 30min warten, dann Grundeinstellungen machen wir o.g.

Butzje schrieb:

VAG Com ist zur zeit nicht vorhanden.

ist aber für einen KFZ-Mechatroniker, der grad nen Fehler an seinem Auto sucht, überhaupt nicht wichtig. R2D2 hat ja seine Glaskugel endlich aus der Wartung erhalten

gruß Blackfrosch

PS.: Bitte nicht die Nerven verlieren wir finden deinen Fehler
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wenn ich den Stecker rauf mache dann läuft der Motor im leerlauf bisschen unrund . und wie sonst auch bei teillast . wenn ich allerdings im 5. Gang bei 100 bin und die Geschwindigkeit halte merkt man nichts davon .

Mfg
    Huthmann Heckstoßstange/ Polo Cup Seitenschweller / Pimped RS Front / TFL / Schwarze Inlay im SW/ Heck Clean / Tomason TN1 in Ford Focus St Orange / K&N / pimped AP Gewindefahrwerk / Getönte Scheiben / S-Line Schaltknauf / Schwarzer Himmel / 30er Sub / Hifonics ESX / Wischer Clean / Lasierte Rückleuchten / Golf 4 MAL / Cupra Lippe / Alcantara / W8 Innenleuchte / Sitzheizung / US-Blinker /
    So nachdem ich jetzt eine woche mit abgezogenen MAP Sensor gefahren bin hab ich ihn heute mal auf die Bühne genommen. Gleich noch n Ölwechsel gemacht und die Schrauben vom Querlenker gelöst ( man warn die feste, und vom letzten mal auch noch schief reingedroschen, son depp)
    Ja hab mal stecker auf den Sensor wieder rauf gemacht und da hat er gleich wieder angefangen unrund zu laufen. Da der Elektriker vom Ah meinte das es auch mal an die Vorkatsonde liegen könnte hab ich diese einfach mal abgezogen. Sofort nach dem abziehen ist er wieder rund gelaufen.
    Also denk ich eher an die Vorkatsonde.
    Frage stellt sich bloß: wenn die vVorkatsonde dran ist und der sensor ab läuft er ja auch rund, und wenn sensor dran und Vorkatsonde ab, wiederrum auch wieder rund. Nicht das ich jetzt die sonde neu mache und das wieder nicht der Fehler war. hab auch schom am kabelbaum gedacht. Meiner liegt ja schon oben aber sieht trotzdem bissl dreckich aus aber aufn ersten blick sieht man da nichts. Sonde werd ich mal morgen durchmessen. Weiß einer ob der Fehler mit der sonde bekannt ikst, hab einiges gefunden vom golf und co aber direkt von Skoda bzw Fabia nichts weiter..

MFG Butzje
    So nachdem ich jetzt eine woche mit abgezogenen MAP Sensor gefahren bin hab ich ihn heute mal auf die Bühne genommen. Gleich noch n Ölwechsel gemacht und die Schrauben vom Querlenker gelöst ( man warn die feste, und vom letzten mal auch noch schief reingedroschen, son depp)
    Ja hab mal stecker auf den Sensor wieder rauf gemacht und da hat er gleich wieder angefangen unrund zu laufen. Da der Elektriker vom Ah meinte das es auch mal an die Vorkatsonde liegen könnte hab ich diese einfach mal abgezogen. Sofort nach dem abziehen ist er wieder rund gelaufen.
    Also denk ich eher an die Vorkatsonde.
    Frage stellt sich bloß: wenn die vVorkatsonde dran ist und der sensor ab läuft er ja auch rund, und wenn sensor dran und Vorkatsonde ab, wiederrum auch wieder rund. Nicht das ich jetzt die sonde neu mache und das wieder nicht der Fehler war. hab auch schom am kabelbaum gedacht. Meiner liegt ja schon oben aber sieht trotzdem bissl dreckich aus aber aufn ersten blick sieht man da nichts. Sonde werd ich mal morgen durchmessen. Weiß einer ob der Fehler mit der sonde bekannt ikst, hab einiges gefunden vom golf und co aber direkt von Skoda bzw Fabia nichts weiter..

MFG Butzje
    Also ich muss hier nochmal deutlich werden:

Das was ihr da macht ist stümperhaft. Sensoren und Teile tauschen. Elektronik hat was gutes. Sie handelt nie aus Willkür. Jetzt ziehst du die Sonde ab, und er läuft. Aber mehr als Fehlerspeicher auslesen ist nicht drin. Der Karren hat kaum Sensoren oder Aktoren. Die paar kannman mit MWB aber verstehen. Tut das doch einfach mal! Den Ansatz der Luftfmasse hab ich geliefert. Andere können auch helfen aber du willst ja nicht. Viel Spaß beim Geld ausgeben und beim Ruckeln!
    Was soll ich deiner.Meinung nach machen. ich hab zuhause.nicht so.die.möglichkeit und.auf Arbeit.geht nicht. ich werde erstmal.die.Sonde messen. vlt ist.siedas ja nicht. was meinst.mit.Anfang von Luft. der Sensor.ist es ja.nun nicht ....
    Ja schreib mitn handy ...
    Ne nur ne Scheiß Tastatur.
    Erstmal - ich schreib auch vom Handy.

Du sollst dir für 20€ ein VAG-COM besorgen und raus finden was passiert wenn du den MAP oder die Sonde abziehst. Wieso das Ruckeln dann weg ist. Als KFZ Mechatroniker würde ich mich schämen das Ruckeln nicht zu finden. Meine Ansätze bezüglich der Luftmassen, die sich wohl im Notlauf anders berechnen verstehst du nicht. Traurig
    Ich habe ja noch nicht ausgelehrnt und alles kann man ja nicht wissen. Werde mir aber die Tage mal vag holen

Butzje schrieb:

Ich habe ja noch nicht ausgelehrnt und alles kann man ja nicht wissen.

Darf ich fragen in was für einer Werkstatt du lernst? (Lehrjahr?) Es geht nicht dadrum alles zu wissen, aber mal n BISSCHEN zuversuchen zu verstehen, wieso der denn ohne MAP auf einmal nicht mehr ruckelt.
    Was macht der Motor anders? Welche Ersatzwerte nimmt das Steuergerät. Deine Logik, die du an den Tag legst ist primitiv "den Sensor hab ich getauscht, der ist es nicht". Wenn ich die Sonde abzieh, dann ruckelt er nicht, dann muss es ja die sein.
    Wäre ja auch unmöglich wenn Sensoren der Luftmassen/Sauerstoffrest Messung beim "abziehen", die selben "Ersatzwerte" erzeugen.

"In der Küche blinkt ne rote Lampe, wenn ich die Sicherung raushau - blinkt sie nicht mehr - dann tausch ich halt die Sicherung ... :cursing: Und wenns das nicht ist, schneid ich es Kabel durch"

Wieso ich mich etwas aufrege? Weil du es in einer Vertragswerkstatt nie lernen wirst und in ner Freien auch nur mit viel Wille bzw nem gutem Meister (der auch von Elektrik was versteht!).

Beispiele von Leuten die keine KFZ Ausbildung haben, aber trotzdem "erschreckend" viel verstehen:
    Little Turbo, Barney, Ulf, Alex_g, R2D2 und alle die ich vergessen hab. Ich hab im übrigen noch nie einen Ölwechsel oder eine Bremstausch alleine durchgeführt.

gruß Blackfrosch
    Ich fürchte, Froggy hat Recht. Ist doch eine gute Gelegenheit für dich, da richtig was zu lernen, nämlich, wie man systematisch einen Fehler sucht. Das ist heute bei all den Service-Stationen, wo nur Tester- bzw. Computer angehängt wird, in der Hoffnung einen eindeutigen Fehler gemeldet zu bekommen (Werkstatt will ich da nicht unbedingt sagen) leider kaum mehr möglich. Wenn du das Glück hast, in einer richtigen Werkstatt zu arbeiten, dann wird dein Meister dir doch sicher gerne zur Hand gehen.

LEARNING BY DOING :!: :thumbup:
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Langzeitqualität

Howdy,

wenn man sich hier im board mal etwas intensiver umtut, stellt man fest, daß die Fabia I nun in die Jahre kommen und sich damit auch mehr und mehr Probleme einstellen.

Leider auch welche, denen mit automobilistischem Basiswissen nicht beizukommen ist.

Weder von Seiten der User und leider oftmals auch nicht seitens der Fachwerkstätten!!!

Und hier ganz besonders im Bereich der Elektrik/Elektronik.

Ich weiß wovon ich rede - meine Fabia steht seit über einem Monat (mit Unterbrechungen) beim Freundlichen!!!

Primär geht es darum, die Kiste erstmal fehlerfrei zum Laufen zu kriegen. Da mag manch einer eigenen Wege gehen, die anderen mitunter nicht vermittelbar sind.

Im Vordergrund sollte hier jedoch die freundliche gegenseitige Unterstützung stehen....

Kiuddel
    an der Nordseeküste.......