Tuning tipps ??

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Tuning tipps ??

Hallo leute ;)
      Ich bin neu hier und ich muss sagen das das hier ein klasse forum ist! :)

ja zu meiner Person ;D
      Ich bekomme bald einen kleinen Fabia mit 75ps (benziner) und möchte diesen halt ein bisschen tunen !
      Die Farbe ist so blau-grau
      [ ooyyo.de/car-detail/?language=…da-fabia-1-2-1000530.html ] <- sieht genau so aus..

und ja nun folgende fragen: was kann ich so alles machen ? vom budget her stehen mir so zwischen 3.000 - 5.000 € zu verfügung damit kann man schon was anfangen oder ??
      oder was muss typisiert/eingetragen werden.
      ps: komme aus Österreich bei uns gibt es ja keinen TÜV so weit ich weiß.. :huh:

freu mich über jeden Tipp / Vorschlag denn ich kriege :)

pps: bitte nicht böse nehmen wenn ich nicht jeden "professionellen" Ausdruck kenne :D

mfg Geri
      ein Auto kann man nicht wie einen
      Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe :)
      Also mit ein paar ordentlichen Felgen und Fahrwerk kannst du leicht schon an deinen 3.000 kratzen ;)
      Eintragungen oder Abnahmen musst du sicherlich auch in Österreich vornehmen.

Kommt aber immer auch drauf an was du machen willst.
      Bei deinem Budget ist nicht allzu viel drin, aber paar schöne Sachen kannst du auf jeden Fall machen.
      Also wenn man es mit dem Fahrwerk und den Felgen nicht übertreibt kann man mit Budget schon was anfangen!
      Stoßfänger, Innenausstattung, etc. kommt immer drauf an, was man machen will!

----------------------------
      Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Leg das Geld gut an und steck es ins nächste ("bessere") Auto :!:

Tuning ist schön und gut, letztlich schmeißt man aber fast immer nur das Geld zum weit geöffneten Fenster raus. Muss man aber für sich selbst entscheiden, gibt ja auch Dinge, die nicht viel kosten und wirklich was bringen (Dom- und/oder Querlenkerstrebe etwa).
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

R2D2 schrieb:

Die Aussage kann man aber auf jedes Auto projezieren... es gibt immer nächste ("bessere") Autos....imho.

Ich würde ein Fahrwerk nehmen und schicke große Felgen - damit is die Fahrsicherheit erhöht und gut aussehen tuts auch noch. Wenn dann noch Geld und Wille übrig is, dann findet sich nach und nach schon was, was man tunen kann. Man muss nur lang genug hier im Forum stöbern :D
      LPG - Bilstein B14 (50/30) - schwarze Seitenblinker - Blinkerbirnen chrom - schwarze Angel Eyes - Milotec Sportgrill - runde LED-TFL - 195/50R15 Felgen mattschwarz - Scheibentönung anthrazit - B/C Säulenfolierung schwarz - Mittelarmlehne - EFH vorne - LED Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung - Motorbezeichnung/Typ gecleant - silberne Spiegelkappen - großer rechter Aussenspiegel - Aerotwin Wischer vorne und hinten - kurze 16V Antenne

t3K-Mac schrieb:

R2D2 schrieb:

Die Aussage kann man aber auf jedes Auto projezieren... es gibt immer nächste ("bessere") Autos....imho.
      Da hast du natürlich völlig Recht, aber auch das nächste Auto kann man sicher vorzüglich tunen; frag mal die Scheichs in Dubai oder so, was die mit ihren Ferraris o.ä. so machen. ;) Einziger Unterschied, bei denen spielt das Geld wirklich keine Rolex. ;)

Aus eigenen Tuningerfahrungen, die mich für nur ein Auto locker über 10.000 Euro gekostet haben, kann ich nur Raten, lasst es oder beschränkt es zumindest wirklich nur auf das absolut nötige, letztlich ist es das Ganze einfach nicht wert. Klar, gegen Räder/Reifen und so Kleinkram spricht natürlich auch nichts, nur sollte man sich auch das schon gut überlegen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Royalflush schrieb:

Ich bekomme bald einen kleinen Fabia mit 75ps (benziner) und möchte diesen halt ein bisschen tunen !

Der Begriff des Tunings wird hier im Forum und wie auch sonst leider immer öfters "Zweck entfremdet". Klassiches Tuning hieß - das Auto in fahrtechnischen Aspekten BESSER und SCHNELLER, und damit sicherer zu machen.
      Hier müsstest du mal grob sagen, auf was du Wert legst. (Optiktuning mit sinnlos großen BlingBling Felgen oder fahrdynamisches Tuning)

R2D2 hat nämlich von Variante 2 gesprochen - die anderen können dir helfen, wenn es um Optikaspekte geht. Innenausstattung/Komfort/Sound ist dann die nächste Möglichkeit. Den (IMO) Unsinn mit großen Felgen kann einem viel viel Geld ersparen. Grad beim 75PS ist danach der Durchzug siginifikant schlechter, und das Fahrverhalten im Grenzbereich kann u.U durch höhere bewegte Massen schlechter werden.

Sag einfach mal konkret was du möchtest ;)

gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      erstmal danke für die vielen kommentare ;)

ja das mit der tieferlegung bin ich noch beim überlegen weil wo ich herkomme (obersteiermark) sind die straßen nicht gerade der burner und ich will nicht alle 100 m mal aufsitzen :pinch:

un zu dem was ich mir überlegt habe:
      -Getönte scheiben
      -Alu felgen von O.Z Superturismo in weiß ( oder welche farbe würde sunst zum fab. gut passen :?: )
      -Ein ordentliches Soundsytem
      -Ein sport ESD wäre cool
      -Scheinwerfer mit TFL
      -domstrebe
      und ja die RS Schürze würde mir auch sehr gut gefallen nur hab ich keine Ahnung was das im endeffekt alles kosten würde :D

und das mit die 3k€ war nur untere grenze allgemein stehen mir bis zu 7.000 € zu :thumbsup:

greez Geri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Royalflush“ ()

Blackfrosch schrieb:

R2D2 hat nämlich von Variante 2 gesprochen - die anderen können dir helfen, wenn es um Optikaspekte geht. Innenausstattung/Komfort/Sound ist dann die nächste Möglichkeit.
      Grundsätzlich ja, aber ob du es glaubst oder nicht, an meiner grünen Immobilie hab ich auch außen und innen optisches Tuning gemacht, war zumeist auch nicht billig insbesondere dafür, dass es sehr dezent gehalten ist. ;)

Blackfrosch schrieb:

Den (IMO) Unsinn mit großen Felgen kann einem viel viel Geld ersparen.
      Na ja... zumindest leicht sollen große Felgen dann auf jeden Fall sein, damit wirds dann aber auch wieder teurer. OZ Supertourismo ist da schon ne recht gute Wahl, ginge aber (auch aus dem selben Haus) noch leichter. Bei der Farbe wäre ich schon nicht mehr dabei, bin da wohl (vll. altersbedingt) schon sehr auf silber eingeschossen.
      Wenn Dir bis zu 7000€ zustehen ... dann komm zu uns in die Werkstatt und lass dir ein GAS Fahrwerk einbauen ... kommst mit ca. 3000€ hin komplett ... mit TUV usw... und hast ein Airride Fahrwerk ... haben erst vor kurzem eins in ein Polo 9N eingebaut ... das restliche Geld kannst dann für Felgen usw. ausgeben ... aber mit nem Airride hast was praktisches und was was wohl die wenigsten haben ...
      Kannst Dich ja bei mir per PN melden

Gruß

Oh sehe gerade du kommst aus Österreich .... das wird dann wohl nichts .... TUV usw. ... ist dann komplexer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „radiii“ ()

radiii schrieb:

GAS Fahrwerk einbauen

was meinst du damit ??
      sry awa bin noch relativ neu hier :D
      ahh ok weiß schon was du meinst :DD
      ich kenne das als Luftfahrwerk deswegen war ich verwirrt :rolleyes:

Royalflush schrieb:

und das mit die 3k? war nur untere grenze allgemein stehen mir bis zu 7.000 ? zu :thumbsup:

Dann kauf dir nicht sone scheußliche Luftpumpe.... Sondern mit Motor 2.0er oder eben RS/TDI...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      das mitn Luftfahrwerk wär eine schöne idee nur ob ich es eingetragen bekomme is natürlich die frage :D

hmm ich hatte eigtl. die idee heute so 2 weiße dünne streifen auf der beifahrerseite von der Motorhaube bis zum Dach machen zu lassen natürlich folie ?
      weiß deswegen weil ich wahrs. weiße O.z drauf haben möchte, damit es dazu passt

was haltet ihr davon gute oder schlechte idee, bin für alles offen :D
      Ich hab auch ein G.A.S. Fahrwerk.
      Super Sache, aber in Österreich sicherlich gar nicht so einfach ;)
      So ein Fabia Airrider ist schon eine seltene Sache :)

Bissl tiefer muss er aber auf jeden Fall, sonst sieht es einfach nicht gut aus.
      Ansonsten kannst du mit dem Budget schon bissl was anfangen.
      Was dir gefällt musst du wissen, da kann dir keiner helfen.
      Ich würde dir empfehlen dir von dem Geld was du noch zur Verfügung hast dir n besseres Auto zu kaufen. Alles andere ist IMHO Schwachsinn.
      Warum kaufst du dir n Fabia wenn du noch 7000 übrig hast? Vorallem wenn schon n Fabia, warum nicht n (fast) Vollausgestatteten mit nem brauchbaren Motor?

Ich schwör dir jeden Cent den du in diese Hütte reinsteckst wirst du in spät. 2 Jahren bereuen. Ich rate dir dringlichst davon ab.

Falls du es aber unbedingt durchziehen willst:
      -Getönte scheiben Passt
      -Alu felgen von O.Z Superturismo in weiß ( oder welche farbe würde sunst zum fab. gut passen ) Spitzenidee
      -Ein ordentliches Soundsytem Joa, aber dann bitte nicht auf Wattangaben achten sondern auch hochwertige Komponenten
      -Ein sport ESD wäre cool Naja, warum nicht
      -Scheinwerfer mit TFL Bitte nicht. Xenon nachrüsten? ;)
      -domstrebe Passt
      und ja die RS Schürze Gute idee, warum aber nicht gleich n RS? da hast du meist schon Xenon, hast diverse Ausstattung und ne schicke Verspoilerung
      - 2 weiße streifen bis zum dach Ja, würde zu den felgen passen - wichtig
      - airride Würde ich dir nicht empfehlen, viel zu teuer für deine zwecke
      warum ich mir nicht gleich ein besseres auto kaufe ist ganz einfach ich krieg den Fabs von meiner Mutter :rolleyes:

er ist Unfall-frei (ich weiß unglaublich :D )
      wurde immer normal gefahren
      und weiters was ich cool finde ist das er mit 8 jahren was er jz schon ist noch immer eine vollcasko hat und eine sehr billige versicherung :D

und ja ich mein er ist in einem spitzen zustand :)

@Pi:
      ja was kostet den der Xeon- nachbau bzw. gleich der ganze scheinwerfer ??

weil i hab mich gestern ein bisschen in der Galerie umgschaut und im Forum und ja gibt es sehr viel hier nur
      was den meisten fehlt bzw. mir fehlt ist der preis ! :)
      Also was ich dir raten würde mit deinem budget !
      Spar die Xenon..... kauf nen KW V1 ,dreh die kiste ganz runter .. Steck dir paar schöne 17er Räder drauf ..Vielleicht was in 7*17 + Platten oder 7,5er . Dazu dann nen schöner 205er Reifen ... Bist du scho mal bei guten 1500 Euro .je nach dem wie günstig du felgen bekommst ^^

Vielleicht noch nen Gt oder Rs Paket ( also stoßstange vorn und hinten ) + nen sportendschalldämpfer ... bist du bei 2500 Euro und hast echt nen schicken Wagen und kannst an Details arbeiten.
      Bevor man hier über Xenon und und und nachdenkt... Details machen ein auto aus .... ( bitte mach dein eignes Ding und versuche kein Trendsetter zu werden )

Und über den Sinn ÜBERHAUPT AUCH NUR IRGENDEIN AUTO ZU TUNEN ! brauchen wir denke ich nicht reden ....
      man machts ,weil es einem gefälllt .. und warum nciht in nem Fabia kohle versenken ? man is nur einmal jung und man wird nur reicher an Erfahrungen mit dem eigenem auto und der technik ...
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !