Ein Jahr E10 - Eure Erfahrungen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Öl wird definitiv dünner

Das ist wie beim Biodiesel, nur beim Biodiesel ist es extrem da ja 100% bio drin ist.
    Das Öl wird wie Wasser und das nach zwei betankungen Biodiesel,
    bei Sprit mit 10% Bioanteil sollte dieser Effekt frühstens nach 100 Tankfüllungen auftreten, aber dann isses auch zu spät. Wenn der Film abreißt schädigst du Laufbahnen etc. gewaltig!
    Ich hab mir bei 220.000 damit dem Dieselmotor obwohl für Biodiesel freigegen in Popo gemacht! A
    lso wenn ihr E10 Tankt schaut öfters das Öl nach und wer altes Öl aus der Zeit drin hat wo E10 noch nicht spruchreif war sollte lieber nen Ölwechsel machen
    Ich hab E10 noch nie angefasst - selbst zum starten meines LPG Motors nehm ich E5. Die paar Cent Mehrkosten kann ich _lockerst_ verschmerzen.
    LPG - Bilstein B14 (50/30) - schwarze Seitenblinker - Blinkerbirnen chrom - schwarze Angel Eyes - Milotec Sportgrill - runde LED-TFL - 195/50R15 Felgen mattschwarz - Scheibentönung anthrazit - B/C Säulenfolierung schwarz - Mittelarmlehne - EFH vorne - LED Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung - Motorbezeichnung/Typ gecleant - silberne Spiegelkappen - großer rechter Aussenspiegel - Aerotwin Wischer vorne und hinten - kurze 16V Antenne
    Wer Probleme sucht, wird Probleme finden. Dass diese bei genauester Beobachtung wahrscheinlich in jedem Fall auftreten würden, interessiert dabei nicht.
    Bei Preisgleichheit tanke ich auch E5 aber sonst sehe ich keinen Grund im Jahr mehr als 100€ für die Differenz zu zahlen.
    Sooo... da ich grade vom tanken komme und die Gelegenheit hatte den Bock für 1,45€ pro Liter voll zu machen, krame ich den Thread mal wieder kurz aus.

Nach 2 Jahren schon bei irgendwelchen E10-Tankern hier irgendwelche Probs? Ich tanks von Anfang an und selbst meine veraltete und unmoderne MPI-Motorentechnik (*hust*) erfreut sich noch immer bester Gesundheit. :thumbsup:
    Ich tanke es ja seit dem 19.11.2011 dauerhaft. Den extremen Mehrverbrauch wie zu Anfang kann ich nicht mehr bestätigen. Der Verbrauch hat sich in etwa auf Super E5 Niveau eingepegelt.
    Ganz so extreme Niedrigverbräuche erreiche ich allerdings nicht mehr, aber bei gediegener Fahrweise 5,5 Liter mit dem 2.0er ist immer noch drin. Was ich aber immer noch behaupte, er wird im Winter schneller warm als mit E5, durfte ja letzten Winter jeden Tag das Auto nutzen.
    Allerdings hab ich bei Kurzstrecke seit der Umstellung auf E10 erhebliche Kondeswasseransammlungen im Auspuff, man könnte damit fast duschen.

Insgesamt bin ich aber recht zufrieden, mein alter Schwerölmotor nimmt ja aber auch jeden Fusel und macht bisher keine Probleme.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Einmal im Roller getankt (2Takter). :thumbdown:
    Hat gestottert als wenn das gemisch zu fett wäre und nach dem ich die Pleure rausgelassen hab und Super getankt hab lief das Mopped normal. Zufall ?! ?(
    Naja auf jeden Fall hab ich beschlossen beim Fabia probier ich das lieber nicht. :D
    hallo ich habe mir das eben alles mal in ruhe durch gelesen, und stelle einfach mal die frage in den Raum.
    Ich Fahre einen Fabia 6Y5 BJ 2002 1,4l MSi mit 50Kw 68Ps und würde einfach mal wissen ob er den E10 Kraftstoff auch verträgt oder ob es dann zu Motor Problem kommt.
    Danke schon mal für euer Antwort.
    also unser Ford (1Jahr alt) kommt mit dem Zeug nicht klar, ungleichmäßige Kraftentfaltung und Mehrverbrauch
    Der Corsa (10 Jahre alt) von meinen Kupel hat überhaupt keine Probleme damit, weder Mehrverbrauch noch irgende was anderes spührbar.

Acer schrieb:

hallo ich habe mir das eben alles mal in ruhe durch gelesen, und stelle einfach mal die frage in den Raum.
    Ich Fahre einen Fabia 6Y5 BJ 2002 1,4l MSi mit 50Kw 68Ps und würde einfach mal wissen ob er den E10 Kraftstoff auch verträgt oder ob es dann zu Motor Problem kommt.

Ich gehe mal davon aus du meinst MPI, weil einen MSi gibt's bei Skoda nicht...^^
    Meiner hat den gleichen Motor und fährt wie gesagt seit 2 Jahren wunderbar damit.

piker_fabia schrieb:

Meine Schwiegereltern haben es ein Jahr lang nur getankt und der Dank war ein kaputter Motor (Nachweislich vom E10) :thumbdown: Bei uns kommt das Dreckszeug garnicht erst in den Tank :thumbup:

Welche Marke, Typ und Motor? Was war denn genau hin?
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

The-Funky-Beast schrieb:

Acer schrieb:

Ich gehe mal davon aus du meinst MPI, weil einen MSi gibt's bei Skoda nicht...^^
    Meiner hat den gleichen Motor und fährt wie gesagt seit 2 Jahren wunderbar damit.
    Genau MSi ok dann Werd ich es mal testen sobald der Rest Super Verbraucht ist.
    @Schröder
    Es war ein Ford Fiesta. Bj., Motorleistung, etc. kann ich im Moment nichts zu sagen.
    Laut Vertragswerkstatt war es wenn ich mich recht erinnere die Zylinderkopfdichtung und das E10 war schuld. Von selbiger Werkstatt wurde damals die Verträglichkeit bestätigt, leider aber nur mündlich.
    Ich hab mir damals von SAD alles schriftlich geben lassen, mich aber dann doch entschieden es nicht zu tanken.

Bei mir laufen 2 Fabias jeweils 1.4l 16V (BKY, BBY) und ein Roomster mit dem 1.6l Motor mit E10 seit es eingeführt wurde, Probleme bisher keine.
    Gruß Schröder
    Weiß ja nicht welchen Verschleiß du beurteilen willst? Negatives konnte ich noch nicht feststellen. Verbrauch wurde auch kein erhöhter festgestellt, aber meiner ist es ja nicht. Ich tanke nur max 7% Biosprit :P
    Gruß Schröder