Es ist soweit - der Fabia RS wird verkauft - wieviel kann ich verlangen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Es ist soweit - der Fabia RS wird verkauft - wieviel kann ich verlangen?

Ich habe Barney's Tuningvariante (3) gewaehlt - Leistungssteigerung durch Neukauf :) Meine Disputation steht bevor und mein Chef hat mir einen FW genehmigt, den ich prompt bestellt habe (SC Family 170PS). Jetzt muss mein F1RS in der Garage Platz machen. Ich waere dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben koenntet, was ich fuer den Bock noch verlangen kann. DAT kann man zwar zu Grunde legen, aber es gibt ein paar Aspekte, die da sicher nicht oder zu wenig mit beruecksichtig sind. Hier mal die Daten.

Der Fabia ist also ein schwarzer RS, Baujahr und EZ auf mich Juni 2004, ist also ein ASZ. Das Fahrzeug ist im Originalzustand (Hupe und LEDs sind Plug&Play mit VAG Originalsteckern und werden beim Verkauf also nicht mehr dabei sein), d.h., da ist weder am Fahrwerk, noch an der Maschine was gemacht (auch nicht Software-seitig). Der Bock hat 191.200 km runter. TüV ist frisch vom Juli. Reiner Garagenwagen mit Scheckheft (bis auf wenige Ausnahmen beim Skoda AH). Durchsichten mit allen Arbeiten alle 15tkm (also ca. zweimal im Jahr). Das Auto ist/war ein nahezu 100%ig auf der Autobahn unterwegs (mit Auf- und Abfahrt ideal fuers Warm- und Kaltfahren). Als Sanity Check von der vergangenen Woche Vmax Doppelmessung von A nach B und zurueck auf gerader A5 ohne Gefaelle ohne Rueckenwind GPS 209 [211] km/h.

Ein paar wenige Nebenkriegsschauplaetze: eine Muddi ist mir 2 Monate nach dem Kauf aufm Supermarktparkplatz an die Beifahrertuer gefahren - die habe ich komplett ersetzen lassen (wollt nicht schon nach 2 Monaten was Geflicktes). Ansonsten hab ich letztens mit der Beifahrerseite mal jemanden den Spiegel abgefahren - deshalb hat meiner jetzt am Gehaeuse einen Riss. Die einzigen Klagen ueber das Fahrzeug sind das Metallroehrchen beim Heckwischer (durchgerostet - habe ich durch einen Stueck Kathederschlauch ersetzt, die Duese dreht sich aber deshalb trotzdem mit, funktioniert besser als vorher mit stehender, aber egal) und der Kuehler, bei dem der Hahn mal etwas getropft hatte (ist aber in letzer Zeit nicht mehr). Und ich habe ein Blaupunkt Radio eingebaut und bei der Gelegenheit ein Stromkabel (gemaess der Anleitung hier im Forum hinterm Handschuhfach ...) und ein Cinchkabel an der Tuerleiste lang in den Kofferaum verlegt (und dort eine mobile Bassbox angeschlossen, die aber mit ins neue Auto umzieht). Und die Wischerblaetter vorn und hinten (hinten noch der Arm vom Golf) auf Aerotwin.

So, jetzt zur alles entscheidenden Frage, was kann ich da in einschlaegigen Verkaufsportalen verlangen? DAT meint 4347 Euro. Das kann ja nur der Durchschnittswert sein bzw. der Median. Ich denke schon, dass ich das Auto wohl eher atypisch genutzt habe und das er deshalb in besserer Kondition ist.

Danke schonmal fuer eure Hilfe!
      Schön war's.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „hag“ ()

würde mal 5000€ veranschlagen, meiner war noch 6t€ wert und hab 5700 bekommen...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Preis ist vom Händler (Sachsen), Bj 06, Tuning wird eher nicht bezahlt, besser Checkheft, 8-fach Bereift, Sitzheizung...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      @MEK-RS Dann schonmal vielen Dank fuer die Infos! Sitzheizung hat meiner uebrigens auch, aber das wirds (ausser bei Frauen) nicht ausreissen. Hab meinen letzten Bock (3er Golf GT) in Thueringen und Badenwuerttemberg angeboten, mit dem Ergebnis, dass man hier im Sueden doch nochmal mehr bekommt (gut, ist nciht neu).
      Schön war's.
      Die 4300 Euro sind durchaus ein realistischer Wert. Du weißt ja, dass grundsätzlich alle Autos scheckheftgepflegt, Garagenwage und Rentnerfahrzeug sind. :rolleyes:
      Ne, also mal im Ernst, bei 190.000 km ist es unerheblich, wie die Kilometer letztlich zustande gekommen sind. Deine Faktoren, welche du für relevant bei der Preisgestaltung hälst, sind in Wirklichkeit irrelevant. Ich könnte mir vorstellen, dass du nichtmal die 4300 Euro bekommen wirst und den Wagen letztendlich für 4.000 Euro oder knapp drunter abgeben musst, weil ich vermute, dass bei dir noch die ersten Stoßdämpfer drin sind etc. werden schon Ansätze da sein, damit der Preis noch sinken kann.

Ich hoffe, dass ich dir nicht so sehr die Illusionen genommen habe und das du einen Preis erzielst, mit welchem du leben kannst.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Du weißt ja, dass grundsätzlich alle Autos scheckheftgepflegt, Garagenwage und Rentnerfahrzeug sind. :rolleyes:

Danke zunaechst mal fuer den Post!

Meinst es nutzt was, dass ich das auch (lueckenlos) nachweisen kann? Meine Hoffnung war (wie damals beim Golf), dass ein ganz skeptischer Kaeufer kommt, der am besten schonmal so richtig ueber den Tisch gezogen wurde. Der wuesste meine Doku zu schaetzen.

Ist uebrigens richtig, es sind noch die ersten Daempfer. Aber falls da einer rummault, wuerde ich einfach grad auf den aktuellen TüV verweisen. Mehr bleibt mir da wohl nicht uebrig.
      Schön war's.
      Ein lückenlos geführtes Scheckheft ist nie verkehrt und auch ein Kaufargument (insofern auf jeden Fall erwähnen). Solche ausgelutschten Dämpfer interessieren die Prüfer ja nicht wirklich, solange da keine Federn gebrochen sind und die Dämpfer nicht ölen, geht meines Erachtens viel zu viel durch die HU. Gegenargument deinerseits könnte da sein, dass du das schon in deine Preisgestaltung miteinbezogen hast. ;)

In jeden Fall ist die Kombination RS mit vielen Kilometern tendenziell eher für unsere ausländischen Mitbürger interessant, die das Auto exportieren, was wiederum gute Nerven deinerseits fordert (ich kann da ein Lied von singen :whistling: ).
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Hm, interessant. Ich dachte eigentlich eher an jemanden <30, der vielleicht wegen der Ausbildung sehr viel fahren muss und was zuverlaessiges sucht.

Haette jetzt auch den Bock eher in den Suchmaschinenfilter "VAG,TDI,>100PS" einsortiert. Also jeder der einen guenstigen Polo, Golf, etc. fuer viele zuegige verbrauchsguenstige Kilometer sucht.
      Schön war's.
      Wirst ja sehen, wer da bei dir aufschlägt, wenn du das Fahrzeug in mobile und Co eingestellt hast. Ruhig mal berichten, ergibt sich ja immer wieder die ein oder andere Situation, wo man als Verkäufer aus dem Lachen nicht raus kommt. :D

Kannst ja den Link auch hier ins Forum reinstellen, man sieht ja immer wieder das der ein oder andere seine 75PS leid ist und doch mal was größeres fahren will, aber das Budget meist klein ist, da passt dein Fahrzeug meines Erachtens genau rein.
      Ja, wird sicher lustig.

Werd ich sicher an unserer Firmenadresse zum Termin bitten. Das hat mir letztlich schon gereicht, als ein Gehoerloser 200km fuer einen Dachgepaecktraeger, den ich bei eBay verkloppt hatte, zu mir kam und dann voll ausgeflippt ist, weil der nicht auf seinen B8 Kombi gepasst hat, obwohl ich von Kombi kein Wort geschrieben habe. Ich meine, dass der das fuer statitisch gegeben haelt, mag sein. Er kann sich da auch gern aergern. Aber wie der sich aufgefuehrt hat, ging garnicht. Und was willstn auch rumschreien (so wie der), am Ende bin ich in unserer Nachbarschaft der Thueringer Nazi, der die Behinderten kloppt. Man, man, man.
      Schön war's.
      Hy,
      habe meinen RS im April diesen Jahres auch verkauft,
      war allerdings Gelb und hatte 145000km auf der Uhr.

Habe bei Mobile, Autoscout24 und hier im Lande inseriert.

Bei Mobile kamen nur E-Mails von unseriösen Personen südafrikanischer Herkunft,
      bei Autoscout24 kamen diverse Anfragen und wollten max. 4000-4500€ bezahlen.

Habe ihn dann privat verkauft und 5500€ bekommen,
      man muss sich allerdings Zeit lassen und nicht das erstbeste Angebot annehmen.

Meiner war laut der DAT Schätzung noch 5200€ Wert und habe noch alles Zubehör wie Winterfelgen und Subwoofer etc. dazugegeben.

Die 4xxx€ sind jedenfalls realistisch bei der "höheren" Laufleistung.

MFG
      Ich bin der Meinung, dass der RS im Moment eher ernüchternde Preise im Privatverkauf erzielt, da er wie ich finde so keine richtige Zielgruppe hat. Und da wären dann noch die momentanen Dieselpreise, die hohen Steuern und Versicherungsbeiträge, das Alter und die Kilometer, "nur" die gelbe Plakette usw...

Bei mobile.de ist einer BJ 08/05 mit 189000 km für 3450 Euro und das ist ein Händler, wo es dann noch 1 Jahr Gewährleistung gibt. Die Tuningmaßnahmen, da schließe ich mich den anderen Meinungen gerne an, sind da eher hinderlich.

Eigentlich schade um ein doch so tolles Auto, darum werde ich meinen wohl noch eine ganze Zeit fahren. Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.

Grüße aus dem Harz...Frank
      ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....
      Jeden Tag steht ein Dummer auf...

Man muss es einfach versuchen. Wenn man nicht drauf angewiesen ist ihn los zu werden, kann man sich auch ein bisschen Zeit lassen.

Ich hab meinen (02/2004) vor etwa einem Jahr mit 130.000 privat für 7.200€ verkauft. Da hatte er auch schon 6,5 Jahre auf dem Buckel.
      Ja, eilten tut es nicht direkt. Ich kann den in der Firmen TG parken.

Wahrscheinlich verkauft sich ein Auto im Fruehjahr eh besser, als jetzt bei dem "Dreckwetter". Das Auge kauft ja mit und spaetestens nach einer Probefahrt ist der beim aktuellen Wetter haesslichst eingesaut.

Nunja, stimmt schon, die Zielgruppe dafuer gibts wohl gerade nicht wirklich.
      Schön war's.
      Ich habe deinen Fabia nochmal durch Autobudget gejagt, weil die 4365 Euro nur bei der free DAT-Version herauskommen. Die Preise verstehen sich übrigens bei einem guten Zustand (2), da sollte der z. B. also auch schonmal eine Politur gesehen haben.

Den Gedanken mit dem DPF würde ich nicht weiter verfolgen, unter Umständen gibts dadurch keinen Euro mehr und wenn es ein potentieller Käufer auf einen DPF abgesehen hat, dann weiß er auch, dass er ihn selbst nachrüsten lassen kann.

Aber du weißt ja, jeden Tag steht ein dummer auf, es gilt ihn nur zu finden! Ich hatte zwar noch kein Glück bisher, aber du hast ja den Seb gehört. ;)

Kilometerstand : km 191.000
      Neupreis (06-2003) : EUR 18.980
      Erstzulassung : 07/2004
      Farbe : Schwarz

Bewertung
      Gut

Händlerverkaufspreis
      Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden.
      EUR 4.975

Privatkauf
      Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können.
      EUR 3.750

Händlereinkaufspreis

Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde.
      EUR 3.300
      Danke!

Krass. Wieso weicht das soweit von DAT/Schwacke ab?

Der Wagen hat uebrigens letztes Jahr eine Innen- und Aussenaufreinigungn erfahren (war ein Geburtstagsgeschenk). Und auch sonst wurde der prinzipiell gewachst und poliert.

Naja, bin mal gespannt. Der Markt wirds richten. Denke, die Chancen eines Verkaufs sind im Fruehjahr besser. Ausserdem hab ich da grad echt ueberhaupt keine Zeit zu, staendig den Wagen potentiellen Kaeufern vorzufuehren. (Nur fuer Forumsmitglieder *g*)
      Schön war's.