Motortausch - welchen Motor kann ich einbauen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Motortausch - welchen Motor kann ich einbauen?

Hallo Leute,

ich habe irgendwie gar nichts gefunden, deshalb frag ich mal in dir Runde.
    Ich habe einen Fabia 1.4 MPI, 44kw/60PS, BJ 2001 mit AZE Motor.
    So weit ich weiß, ist dort ein FNK Getriebe eingebaut.
    Ich wüsste nun gerne von euch, welche Motoren kann ich einbauen, ohne dass ein neues Getriebe her muss.
    Also ich hätte ja nichts dagegen, etwas mehr Leistung zu haben :D 44kw sind ja nicht gerade der Burner 8)
    Oder vielleicht wisst ihr ja von Motoren, die baugleich sind mit dem AZE/AZF Motor mit gleicher Leistung.

hoffe man versteht mich und ich schreibe nicht allzu wirr ;)

liebe Grüße und besten Dank schon mal

PS: Habe das auch im "großen Schwesterforum" gepostet, bevor noch jemand meckert wegen Doppelpost oder so ^^
    Ich kann dir nur raten, kauf dir einen anderen Fabia mit mehr Leistung. Dieses nachträgliche Motortauschen geht in die Tausende. Da kommts günstiger sich gleich n anderen Fabia mit passender Motorisierung zu holen.
    LPG - Bilstein B14 (50/30) - schwarze Seitenblinker - Blinkerbirnen chrom - schwarze Angel Eyes - Milotec Sportgrill - runde LED-TFL - 195/50R15 Felgen mattschwarz - Scheibentönung anthrazit - B/C Säulenfolierung schwarz - Mittelarmlehne - EFH vorne - LED Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung - Motorbezeichnung/Typ gecleant - silberne Spiegelkappen - großer rechter Aussenspiegel - Aerotwin Wischer vorne und hinten - kurze 16V Antenne
    ich überlege den Motor zu tauschen, weil es bei mir nach Motorschaden riecht. Deshalb dachte ich mir, wenn ich den Motor schonmal tausche, könnte ich ja gleich einen stärkeren einbauen (vorausgesetzt es passt). Wenn da nix passt, bau ich halt einen baugleichen ein. Ich würde das auch selber machen. Erfahrung genug sollte ich haben 8)
    Soweit ich weiss, musst du drauf achten, daß die Abgaseeinstufung dieselbe ist, dann solltest du die Bremsen und dein Antriebsstrang entsprechend dimensioniert haben, ein neues Motorsteuergerät wird wohl fällig und und und... der Aufwand lohnt meines Erachtens nur bei deutlich mehr Leistung. Und auch dann nur, wenn man ein Freak ist :D
    LPG - Bilstein B14 (50/30) - schwarze Seitenblinker - Blinkerbirnen chrom - schwarze Angel Eyes - Milotec Sportgrill - runde LED-TFL - 195/50R15 Felgen mattschwarz - Scheibentönung anthrazit - B/C Säulenfolierung schwarz - Mittelarmlehne - EFH vorne - LED Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung - Motorbezeichnung/Typ gecleant - silberne Spiegelkappen - großer rechter Aussenspiegel - Aerotwin Wischer vorne und hinten - kurze 16V Antenne