kr1zl's Fabia, der Elektrik-Schrotthaufen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

kr1zl's Fabia, der Elektrik-Schrotthaufen

Leute, Leute, leute,

dieser Fabia treibt mich in den Wahnsinn und in den Ruin.

Andauernd hat er irgendwelche Macken, die sich nicht beheben lassen.

2011 neues Lenkgetriebe, weil undicht, neue Bremsen, neue Felgen ( Spielkram ) neuer Bremslichtschalter, neue Auspuff, jetzt kommt wohl noch nen Lenkwinkelsensor dazu, ( Lichtflackern ) achja, neues Radlager und neuer ABS - Sensor.

Meine FB bekomm ich immer noch nicht angelernt, verliert andauernd das Signal 2-3 Auf und Zu schließen, dann ist schluß.

Jetzt bekomm ich andauernd folgende Fehlermeldungen ausgespuckt ( obwohl gelöscht ) :

16955 - Brake Switch (F): Implausible Signal

16786 - EGR System: Excessive Flow

P0402 - 35-00 - -

und :

01598 - Drive Battery Voltage
    07-10 - Signal too Low - Intermittent

kann doch alles gar nicht sein !!

Batterie ist 3 Wochen alt, gab ne nagelneu !!

Bremslichtschalter 5 Wochen alt und Bremslicht etc funktioniert Problemlos !

EGR = AGR auf deutsch, auch keine Probleme !

Was hat der Fabia eigentlich alles noch für Macken `?

Habt ihr Lösungen für mich oder auch so ein Problemauto ? :cursing:
    Lädt deine Lima die Batterie? Bzw hast du einen geschlossenen erreger Stromkreis? Das hört sich bei mir alles Stark nach Unterspannung an das und die Steuergeräte das Signal verlieren.

Fehler löschen behebt leider nicht die Ursache, deswegen kommen die auch wieder! ;)
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    gut, gut, das mit dem AGR Reinigen werd ich mal probieren, doch meine Frage ist, wie bekomm ich die Motorverkleidung ab, bzw oben sitzt doch der Luftfilter und dadrunter die Drosselklappen oder nicht, einfach ziehen, dann hab ich den unteren Teil der Verkleidung in der Hand, aber der obere Teil ist noch drauf, oder sind die Drosselklappte bzw das, was ich renigen will, das Rohr, bzw Loch oben rechts vom Motorblock ?
    ok, dumme Frage von mir, Drosselklappe hab ich jetzt gereinigt, war aber nicht wirklich verschmutzt und schließen tut sie sich auch, wenn man gas gibt.sehr merkwürdiger fehler.ich lösch den jetzt einfach mal und guck dann, was passiert.
    Mit dem neuen Thread-Titel hast du den Nagel wohl auf den Kopf getroffen. Genau so was in der Art schießt mir immer in den Kopf, wenn du einen neuen Beitrag geschrieben hast. So ein Auto kann einen in den Wahnsinn treiben.

Eigentlich haben wir so langsam ja schon alles durchgekaut, Lima inkl. Verkabelung solltest du auf jeden fall mal genau prüfen, genau prüfen solltest du auch den Kabelbaum an der bekannten Stelle und auch, ob die Kabel vom Verteiler auf der Batterie OK sind. Ich hatte da letztes auch so ein schönes Problem; da war das ganz dicke Kabel ziemlch marode, wodurch es mir dann die Batterie während der Fahrt leer gezogen hat! Kleine Ursache, große Wirkung kann man da nur sagen. Auch kontrollieren solltes du die Kontakte der Streifensicherungen im Verteiler, insbesondere beim dicken Kabel reicht nicht, dass die Muttern fest sitzen, da darf auch kein Dreck/Korrosion an den Kontakten sein.

Evtl. ist auch dein Bordnetz-Stg. einfach schon etwas im Eimer, das wäre wohl der schlimmste anzunehmende Fall.

So... mehr fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein. Außer eines... lass doch mal die Elektrik richtig durchchecken, bei uns würde ich da zum :D Skodahändler gehen oder zum Boschdienst.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    also bei Bosch war ich, 120 € Standartpreis Skoda 90 € find ich ehrlich gesagt, extrem viel für nur " durchmessen " alleine 25 € für Fehlerspeicher messen. Wird hier nichtmehr umsonst gemacht, da es wohl übertrieben wurde sagte der Meister. ich werd am We, da fahr ich zu meinem Dad, der hat alles mögliche an Werkzeug, mal selber durchmessen und die Drosselklappe auch nochmal in Ruhe säubern. Kann ja nicht sein, dass dieses Auto 2000 Macken hat und niemand weiß woher sie kommen bzw wie sie zu beheben sind. Dennoch Danke für eure Tipps, ich weiß ich nerv mit meinen Einträgen. Nervt mich ja selber, dass ich alle 2 Wochen nen neues Problem habe :) :cursing:
    Was hast du denn für einen "Chip"? Warst du bei einer Fachfirma, die speziell auf dein Auto die Software im Steuergerät angepasst hat oder hast du so eine Tuning-Box im Motoraum bammeln? Wenn letzteres, dann verursacht vllt genau das Ding diese großen Probleme. Reicht schon wenn da nur ein Kontakt korodiert ist..

BigBob schrieb:

Wo her nimmst du, dass es ein Benziner ist?
    Vielleicht weil ein Dieselmotor keine Drosselklappe hat? ;)
    Oder auch aus der Aussage:

kr1zl schrieb:

...doch meine Frage ist, wie bekomm ich die Motorverkleidung ab, bzw oben sitzt doch der Luftfilter und dadrunter die Drosselklappen oder nicht, ...
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    damit ihr euch nicht daran aufhängt, dieses Chiped, hat der vorbesitzer mir gesagt und steht auch überall auf jedem aufkleber in diesem auto, ne box oder ähnliches konnte ich nicht im auto finden, hab jetzt auch mal alles nachgemessen was man so messen kann, besonders im kofferraum. bis zum scheibenwischmotor kommt saft, ab da sind alle leitungen " tot "
    SO Kofferraum Problem lokalisiert :

" Gemessen und gefunden. Der Taster der Heckklappe bekommt keinen Saft, Motor ist ok ! Muss also getauscht werden. Nun war ich bei VW, soll 40 € kosten gibts nur als Einheit, sagt mir aber, gibts bei ebay für 15 € nun stell ich mir die frage , wie heißt das teil genau. damit ich bei Ebay auch gezielt suchen kann :)

Danke für eure Hilfe "

brauch ich das Teil neu ? ebay.de/itm/270839857264?ssPag…1423.l2649#ht_1892wt_1163

Schließsensor , KontaktschalteR ?!
    Was du suchst ist der Heckklappentaster... aber für den 6Y oder liege ich da falsch?!

Hab noch einen rumliegen! ;)

EDIT: ...oder hier

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

Hab auch noch einen rumliegen, aber aufpassen nicht alle taster sind gleich! Die Aufnahmen sind teilweise verschieden. Speziell darauf achten Combi und nicht-Combi. Da sind die Halteschrauben an anderen Positionen.