Fahrwerk Winter Reifen Dröhnen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zwischenstandsbericht:

Der Fabia blieb auf der Rückfahrt von Hamburg prompt nachts mitten auf der Autobahn stehen. Erst zuckte er, hatte keine Leistung mehr, ich liess ihn bei der Ausfahrt ins Gras ausrollen. Ich rief Versicherung an, die stellte mir aber nur einen Abschlepper zur Verfügung, wenn ich selbst bezahle, da wegen der noch frischen Anmeldung kein Datensatz der Versicherung einsehbar war. Also rief ich den Skoda Notdienst an, da ja hier auch die Mobility-Garantie griff. Zackig kam ein Abschlepper eines Skoda Autohauses und schleppte mich zur Werkstatt ab.

Ein sagenhafter Werkstattinhaber und Kfz Meister. Mega kompetent und sehr engagiert. Ein fettes, dickes Lob an diesen wunderbaren Menschen.

Er ahnte schon "Zündspule", was dann der Diagnose-Laptop auch bestätigte. 2 Spulen hatte er passenderweise da und wechselte die defekte und eine weitere (da diese schon sehr "madig" aussah). Auf der Testfahrt stellte er dann fest: rechtes Radlager vorne defekt, Schiefstellung Lenkrad. Deshalb hob er netterweise trotz nächtiger Stunde den Fabia noch auf die Bühne und machte einen sehr ausführlichen Rundum-Check. Zahnriemen bei 90Tkm nicht gewechselt, Keilrippenriemen zwar bei 45Tkm aber danach seit 56Tkm nie wieder gewechselt, usw. Alles in allem so einiges im Argen.

Das Abschleppen ging auf Mobility, die Reparaturrechnung fiel mit bißchen über 100€ für diese ganze Aktion inkl. 2er Zündspulen richtig günstig aus.

Ich informierte das Autohaus, wo der Wagen wenige Tage zuvor gekauft wurde über den Vorfall inkl. der Defekte. Was soll ich euch sagen, man empfahl mir, wenn ich in der Gegend wäre, doch das Auto vorbei zu bringen, man wird reparieren, was dort diagnostiert wird. Radlager so hiess es, kann eigentlich nicht sein, wäre ja dem TÜVler und dem Werkstatttypen aufgefallen. Das inzwischen 2 Skodameister dies bestätigten, also die Defekte, interessiert keinen dort im Autohaus. Auch das ich den Fabia 200km hin und 200km zurück anliefern muss inkl. Arbeitsausfall interessiert keinen.

Ich schlug vor, dass man zwecks Kundenservice doch die Radlager achsweise vorne wechseln könnte, dann wüsste man das vorne lange Zeit Ruhe wäre. Nö, man macht nur was fällig ist und keinen Strich mehr. Zahnriemen erst wenn er bei 120Tkm fällig ist oder die 7 Jahre um sind. Sprich, ich muss es zahlen. Die anderen beiden Zündspulen zu wechseln wurde ebenfalls abgewiesen, weil nicht defekt. Was mir ja klar ist, aber so weiß man dann, dass alle gewechselt sind und man erst Mal Ruhe hat.

Nö...beharrlich bleibt die Werkstatt.

Die verstellte Spur kommt daher, weil genau dieses Autohaus vor einigen Kilometern bei der Vorbesitzerin 2 Lager/Buchsen an der Vorderachse getauscht hatten, aber danach die Spur nicht mehr einstellten. Auch der TÜV Bericht ist für´n Sack, weil die Bremswerte an der Vorderachse mit links 200 und rechts 20 völlig ausserhalb der Toleranz liegen. Ich vermute ein Vertipper vom TÜVler, aber eben ein unbrauchbarer TÜV Bericht.

Ich frage mich ernsthaft, ob ich das Auto formal juristisch gesehen anliefern muss. Spur einstellen, Radlager sind Gewährleistungsgeschichten, weil sie bereits bei Kauf bestanden. Zündspulen wären Garantiefall, die extra abgeschlossen wurde. Ich weiß, ich muss denen die Chance zum nachbessern geben, aber muss ich auch Arbeitsausfall plus 400km Sprit in Kauf nehmen? Google hat mir zu diesem Fall nichts brauchbares ausgespuckt.

Herzliche Grüße

danny
      Ich will ja nicht zynisch sein, aber alles in allem ein sehr guter Kauf und ein sehr netter und kompetenter Verkäufer wie es scheint! Zu dem geht man auch gerne wieder...

Ne Spaß bei Seite dann drück ich dir erstmal die Daumen, dass du die Sachen gemacht bekommst, evtl. lenkt ja doch noch einer ein und es tuen sich keine weiteren Sachen auf!!!

----------------------------
      Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Ich werde nun den Wagen dort hinbringen, das defekte Radlager auf deren kosten und das andere auf meine Kosten reparieren lassen, Keilrippenriemen wird vermutlich nur nachgespannt, nicht gewechselt, Spur neu einstellen (hoffentlich ordentlich), Zahnriemen sowieso nicht, das muss ich auf eigene Kappe dieses Jahr (7tes Jahr) machen lassen, 2 Zündspulen lasse ich mir in den Kofferraum legen, die wechsel ich dann selbst.

Und dann sieht mich der Händler sehr wahrscheinlich nie wieder ... denn dann geht ja alles über Garantie und das kann ich ja machen lassen wo ich will.

herzliche Grüße

danny
      Naja ... Vorbesitzer wird sich das inkl. nagelneuer Stahlfelgen so bestellt haben ... und drauf montiert passt es ja ... auf Landstraße auch bei Regen funktionieren die sehr gut, bin richtig überrascht ... mehr kann ich erst sagen, wenn die Radlager wieder fit sind ;)
      Schlussbericht:

Ich habe den Fabia zum Autohaus in Nürnberg gebracht, dort wo er gekauft wurde. Man hat stolze 4,5h an dem Auto herum gedoktert, für diese Zeit bekam ich einen nagelneuen "UP" von VW als Ersatzwagen. Einen Fahr- & Testbericht schreibe ich gerne dazu, wenn gewünscht :D

Nach diesen fast 5h holte ich das Auto ab und die Übergabe war filmreif. Ein Mechaniker fuhr das Auto aus der Werkstatt, stieg aus dem Auto, zeigte auf den Lack und sagt: mit Dampfstrahler etwas sauber gemacht. Dann öffnete er die Motorhaube, zeigte die eingebaute Dämmmatte und auf den neuen Keilrippenriemen.

Auf meine Frage: "na ... war das eine Radlager nun kaputt?", kam die Antwort: "...nein habe nix gehört, aber habe ich neu gemacht. ". X(

(auf der Fahrt nach Hause danach war der Fabia flüsterleise, also war es das Radlager, was kaputt war ... )

Aha dachte ich mir, es wurde ausgemacht, beide Seiten zu machen, ggf. auf meine Kosten die andere Seite, aber gut.

Wegen der Schiefstellung des Lenkrads sagte der Mechaniker: "habe ich auch gemacht.". Ich fragte nach, was er denn gemacht hat und er sagte: "...habe ich Lenkrad um einen Zacken versetzt." 8|

Interessant oder? Das Lenkrad wurde noch nie seit Auslieferung als Neuwagen abmontiert, also liegt die Ursache ja wohl in der SPureinstellung, zumal vor einiger Zeit ja Buchsen gewechselt wurden und eben an diesem Tag das Radlager. Eine Spureinstellung neu? Nö, da hat man lieber das Lenkrad um einen Zahn versetzt. Die beiden verbleibenden Zündspulen hat man nicht getauscht, weil a) nur eine Spule von Skoda angeliefert wurde und b) weil eine Zündspule ja wirklich nie kaputt geht und jetzt, wo ich ja eine als Reserve dabei habe, kann man ja im Notfall tauschen, sollte mal ... 8|

Für mich Pfusch pur, aber was will ich schon monieren.

Bei nächster Inspektion dieses Jahr lasse ich das wieder korrigieren.

Soviel zu diesem Autohaus in Nürnberg. Für mich der Hinweis: Finger weg in der Nähe von der Haltestelle Thon in Nürnberg, zu diesem Skodahändler ist in diesem Thread eigentlich alles erwähnt und gesagt. :thumbdown:

Herzliche Grüße

danny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DannyMTL“ ()