Kleine Geschichte und Frage über Verbrauch

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    @Franky:

    Hast Du die Reperatur denn nun komplett selbst bezahlt??? Oder hat sich der Händler, von dem Du den Wagen gekauft hast, beteiligt bzw. die Kosten übernommen?

    Gruß,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Er wollte nichts mehr wissen davon ist auch nicht mehr erreichbar. Wir haben Ihm eine Teilung der Kosten vorgeschlagen 50/ 50 aber darauf hat er nicht geanwortet
    Bis jetzt sitze ich auf knapp 5000 € Reparaturen.

    Ich habe am 1. Feb den Anwaltstermin.
    Dort wird besprochen was wir für einen Brief schreiben.

    Danach werden wir die gesamte Rechnung einklagen und dann vor Gericht gehen.
    Sogar die Werkstatt die den Schaden repariert hat gemeint, dass dieser Fehler schon länger vorgelegen haben musste und der Zylinderkopf ein Folgeschaden war.
    Ne es war einer mit einem Verkaufsraum und Werkstatt.

    Mensch ich dachte echt ein gutes Geschäft gemacht zu haben ...
    Naja was will man machen.

    So gestern war ich nochmal bei meiner Werkstatt die das Auto repariert hat und erklärte Ihnen meine Problematik.
    Fehlerdiagnose angeschlossen => natürlich kein Fehler drinnen ... ARGHHHH
    Mechaniker meinte wir könnten die Einspritz... irgendwas syncronisieren lassen. Gesagt getan.
    Der Chef meinte kippen wir mal noch Motorreiniger rein (Additive) und füllen das Öl bis ganz auf Max auf und beobachten das alles nochmal.

    Ich fahre los am Anfang noch ein Verbrauch so um die 6,2 fahre ich nachhause und stehe verdutzt in meiner Tiefgarage mit einem Verbrauch on 4,9 l ....
    kann man dazu noch was sagen?
    Dachte ich träume. Heute in die Arbeit gefahren 4,9l Tankreichweite 910 km hihihi.

    Hoffe mal das es so bleibt. Drehzahlsägen ist auch weg. Einfach krass

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „frankythereal“ ()

    Das klingt wirklich alles komisch ... naja, solange er im Moment wieder "richtig" läuft...würde ich aber definitv ganz genau beobachten das Ganze ...

    Bezüglich des Händlers:

    Dem würde ich was erzählen. Wenn Du durch Deine Werkstatt (und den ADAC) beweisen kannst bzw. die bezeugen, dass schon vor dem Kauf etwas faul gewesen sein muss, dann MUSS der Händler den Wagen entweder zurücknehmen oder die Kosten komplett tragen. Ist ja, wie Du schon geschrieben hast, vor Ablauf des halben Jahres passiert, es liegt also bei ihm. Auf jeden Fall Anwalt einschalten, allerdings hoffe ich, dass Du eine Rechtschutzversicherung hast, da sonst die Kosten höher werden könnte, als die Reperatur gekostet hat! Aber definitv würde ich an Deiner Stelle ALLES probieren, um mein Geld wiederzubekommen!

    Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Fabia!

    MfG,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Das klingt ja nach gesundem Verbrauch! :) Vorher fand ich deinen Verbrauch ja krass niedrig, vielleicht kam da Dank falscher Einstellungen auch zu wenig Sprit an?...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    @kampfmeersau
    Naja der Verbrauch kommt wahrscheinlich daher das er auf dem 3 Zylinder nie richtig gelaufen ist. Nur der 1. und der 2. Zylinder haben durchgängigen Druck gehabt.
    Deswegen wahrscheinlich so ein guter Verbrauch. Genau deswegen weil er eben 3,9 l verbrauch hatte habe ich Ihn eigentlich gekauft gehabt.

    @daif
    Also der ADAC kann nur aufweisen das das Problem in der 1. Hälfte des Jahres aufgetreten ist. Die Werkstatt würde mir bestätigen das die Sachen die kaputt waren alles Folgeschäden waren.
    Ich glaube das der Zylinderkopf schon beim kauf gerissen war und deswegen so einen niedrigen Verbrauch hatte, dadurch würde sich auch erklären dass jetzt das ganze Fahrverhalten und die Geräusche anders sind.
    Ich dachte halt bei einem 3 Zylinder ist es normal der er halt im Stand unruhiger ist. Aber jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.

    Anwalt ist wie schon gesagt eingeschaltet werden Ihm jetzt über den Anwalt einen Brief schreiben und dann das Geld fordern, danach gehen wir vor Gericht.

    Burgmacher schrieb:

    Ähm wie viel Benzin geht eigentlich in den Tank des Fabia II? habe da nichts gefunden.


    Was hat das denn mit dem Thema hier zu tun?
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    frankythereal schrieb:


    @daif
    Also der ADAC kann nur aufweisen das das Problem in der 1. Hälfte des Jahres aufgetreten ist. Die Werkstatt würde mir bestätigen das die Sachen die kaputt waren alles Folgeschäden waren.
    Ich glaube das der Zylinderkopf schon beim kauf gerissen war und deswegen so einen niedrigen Verbrauch hatte, dadurch würde sich auch erklären dass jetzt das ganze Fahrverhalten und die Geräusche anders sind.
    Ich dachte halt bei einem 3 Zylinder ist es normal der er halt im Stand unruhiger ist. Aber jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.

    Anwalt ist wie schon gesagt eingeschaltet werden Ihm jetzt über den Anwalt einen Brief schreiben und dann das Geld fordern, danach gehen wir vor Gericht.


    Okay, das hört sich doch schonmal vielversprechend an. Dann viel Erfolg das Du Dein Geld bekommst und halte uns definitv auf dem Laufendem. Und schön das dein Fabia jetzt so schön läuft :)
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Hi Leuts,

    so heute war der Antwalts Termin. Der Antwalt meinte das wir eigentlich in einer guten Postion stehen würden und auch vor Gericht eine gute Möglichkeit besäßen zu gewinnen unter anderem auch das wir Zeugen haben.
    Wir schreiben Ihm jetzt über den Anwalt einen Brief das wir nun das ganze Geld insgesamt 5800 € zurückerstattet haben wollen. Wenn er sich nach 2 Wochen dann wieder nicht meldet bekommt er einen gerichtl. Mahnbescheid.
    usw...

    Ich halte euch am laufenden wie es weitergeht

    LG
    Franky
    Dann viel Erfolg!!
    Willst Du dann den Fabia behalten und die Kosten für die Reperatur von dem Händler einfordern?
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Soweit ist ja jetzt alles in Ordnung. Das Auto wurde ja vollständig neu aufgebaut ;(
    Eigentlich kann ja nichts mehr kaputt gehen :whistling: Hoffen wir mal.

    Ich werde Ihn schon mind. jetzt noch ein Jahr fahren. Danach schauen wir uns vielleicht nach einem Fabia II Combi mit 1.6 TDI oder 1.2 TDI Greenline um.
    Was ich komisch finde ist das man keine Anhängerkupplung beim 1.2er haben kann ... naja

    Warum fragst du ?

    LG
    Franky
    Also ich würde den jetzt bis 200.000 oder länger fahren, damit sichs lohnt! ;) (Hab ich mit meinem auch vor...)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Dann viel Erfolg! Würde ihn aber auch so lange fahren wie es geht, da vor allem ja jetzt motortechnisch erstmal alles wie Neu ist!!

    Gruß,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Viel Erfolg auch von mir! :thumbsup:

    Scheiß Winter, hab jetzt 6,5L Durchschnittsverbrauch bei Landstraße und Stadt je zur Hälfte... Nach 7km wird er einfach nicht vollständig warm. Dazu die arme Batterie... morgen wird die erstmal per Ladegerät aufgefüllt.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Hallo ich muß mich jetzt auch mal zu Wort melden, auch wenn das alles schon eine alte Geschichte ist...

    Nach dem was ich gelesen habe, hast du jetzt also die ganzen Kosten erstmal selber getragen.
    Das war nicht gut... ;( :cursing:
    Kurze Erläuterung: (Vorwort: ich bin kein Anwalt -aber nen bisschen Ahnung hab ich denke ich schon)

    Du hast das Fahrzeug gekauft wobei du ja weißt (wie hier auch alle schon wissen), dass der Händler in den ersten sechs Monaten nachweisen muß das der Fehler vorher noch nicht da war.In dem anderen halben Jahr ist es andersrum.

    Sollte ein Fehler da sein , muß der Händler den Schaden bzw. die Problematiken mitgeteilt werden und um eine Reperatur bzw ein zurücktausch +mehr Kosten des Fahrzeugs (durch An- und abmelden Zeit, Urlaubseinbußen) gebeten werden.
    (Schriftlich per Einschreiben versteht sich)(²dafür brauch man kein Anwalt)

    Sollte er wie erwartent nicht reagieren, sollte umgehend ein Fahrzeuggutachter eingeschaltet werden
    ( ein unabhängiger DEKRA,TÜV-SÜD-nord usw./ keiner von Skoda bzw von einer anderen Werkstat das kann einem schlecht ausgelegt werden) :whistling: :evil:

    Sollte er darauf reagieren und macht nur einen von 3 Fehlern, nochmals um Nachbesserung bitten, schriftlich freundlich :evil: usw. versteht sich

    Theoretisch darf er dann 3 mal nachbessern bis man die Mängel/Schäden nach dem Gutachten bei einem Skoda Vertragshändler machen lassen darf. Die Kosten dafür wahlweise erstmal selber übernehmen usw. dann jedenfalls hat man vorm Gericht ganz klare Karten .Wobei man sicher auch schauen sollte, dass der Händler dann nicht gleich die Arme hochmacht und macht Firmeninsolvenz.

    Der Händler muß aber schriftlich über die Problematik hingewiesen werden und wie gesagt er muß die Möglichkeit gehabt haben nachzubessern bevor man einfach irgendwo irgendeinen Schaden regulieren lässt und zum Schluß 5800 Taler von Händler haben möchte.

    Entschuldige aber dein Anwalt hätte die Problematik gleich heraushören müßen und dich da viel besser beraten müßen.

    Resümee: Dein Anwalt ist Schrott, du hast nochmal 5800€ Taler extra ausgegeben(also ein teueren Fabia) ;( die du nie wieder bekommen wirst.
    Warum schreibe ich hier ? Weil ich dir weitere Anwaltskosten ersparen möchte und anderen die eine ähnliche Problematik haben ein paar Infos geben möchte.

    Neben bei noch: Der Händler darf den Ort der Reperatur in ganz Deutschland selber bestimmen. Anfallende Sprit/Kosten dafür können nicht über den Händler abgerechnet werden genauso wie ein Ersatzfahrzeug.

    Positiv zu erwähnen wäre aber auch- dein Fabia läuft jetzt und wie ich gelesen habe- langsam sogar etwas spritsparender. :huh:


    Grüße Kilometerfresser EA

    PS:zu diesem Thema gab es schon viele Grundsatz urteile allso "Der Igel ist schon gekämmt" :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kilometerfresser EA“ ()