Knarzen im Heckbereich besonders bei Minusgraden

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Knarzen im Heckbereich besonders bei Minusgraden

      Hi,
      hatte bei den jetztigen Temp. die reichlich im Minusbereich liegen, ein fürchterliches Knarzen aus dem Heckbereich bei Lastwechsel. Mal von rechts, mal von links.
      Nach mehrmaliger erfolgloser Suche, doppelt einfetten von Tür und Heckklappengummis, suche am Unterboden usw. hab ich die Quelle des Knarzens (wie wenn Gummi an der Karosse reibt)
      in den Rückleuchten, also die Schalen der Rückleuchten selbst, ermittelt.
      Hab beide komplett ausgebaut, gereinigt und die Gummis gefettet und akkurat wieder eingesetzt. Dabei darauf achten, dass sie unten nicht auf dem Stoßfänger aufliegen.
      Das Knarzen ist bis auf ein erträgliches Minimum weg.
      So denn... :thumbup:
      Shit, ;(
      hat nicht lange gehalten. Zumindest die linke Seite, rechts ist Ruhe.
      Das Knarzen kommt direkt aus der Rückleuchte, warscheinlich ist, dass das Teil sehr ungenau Zusammengebaut wurde.
      Feststellen kann man das, indem von aussen leicht gegengedrückt wird. Ein nervendes Geräusch. :thumbdown:
      Hab mich jetzt entschieden, ein neues linkes Rücklicht anzuschaffen. :wacko:
      So,
      neue Rückleuchte ist drin, und es knarzt jetzt noch verrückter. Ergo, die Rückleuchtenschale kanns net gewesen sein.
      Solange das Auto zum Einbau in der geheizten Garage stand und die Fahrt unmittelbar danach, ist/war wohltuhende Ruhe. Steht die Kiste länger im Kalten, fängt das Gequietsche und Geknarze wieder an.
      :cursing: Es NERVT!!! :cursing:
      Gummis sind eingefettet, Lager/Stoßdämpferschutzhülsen/Auspuffaufhängungen und alles was noch so am Unterboden Geräusche machen kann, hab ich schon in Betracht gezogen.
      Im Kofferraum ist es auch nicht, weder Reserverad, noch Abdeckungen usw.
      Ich weiß nicht mehr was noch bei dieser Kälte sone Quietsch und Knarzgeräusche machen könnte. Aber ES ist eben da.
      Was kann es noch sein??? X( Werde noch ne Nacht darüber sinnieren und morgen am Objekt nochmal alles durchgehen.
      Berichte weiter, bei Erfolg oder Misserfolg. :pinch: