Probleme mit Elektrischen Fensterhebern + Funk ZV

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

• Probleme mit Elektrischen Fensterhebern + Funk ZV

Hallo,

Meine elek. Fensterheber sind nichtmehr ganz inordnung.

Also:
    Ich kann vom Fahrersitz aus alle Fenster öffnen und schließen.
    Von der Beifahrerseite aus, kann ich das Fenster nicht öffnen und auch nicht schließen.
    Beim öffnen und halten des schlüssel in öffnen Position gehen alle Fenster runter.
    Beim schließen und halten des schlüssel in schließen Position gehen hinten und vorne links die Fenster hoch. Die Beifahrerseite geht nicht nach oben!

Woran kann das liegen?

Und kann ich diese Komfortfunktion irgendwie mit meiner Fernbedienung benutzen? Sprich langes drücken auf die Knöpfe zum öffnen und schließen der Fenster?

Das andere Problem:
    Manchmal, wenn ich zb. nen Tag nicht gefahren bin, und ich an der Fernbedienung kurz auf öffnen oder schließen drücke, passiert nichts.
    Öffne ich das auto aber mit dem Schlüssel und drücke danach die öffnen oder schließen knöpfe, geht wieder alles.

Was kann das den nun wieder sein?

MfG Sascha
  • Sascha712 schrieb:

Und kann ich diese Komfortfunktion irgendwie mit meiner Fernbedienung benutzen? Sprich langes drücken auf die Knöpfe zum öffnen und schließen der Fenster?

Da du augenscheinlich einen Vorfacelift-Fabia hast ist das "nachrüstbar". mehr informationen dazu findest du z.b. hier

Da braucht es aber spezielle Ausrüstung und ein wenig Know-How. ist nicht mal eben gemacht...
  • Also einen Computer mit Serieller Schnittstelle hätte ich.
    Ein serielles Kabel kann man ja zur not auch selber umlöten. Dafür brüchte ich aber auch die Pinbelegung.
    Und natürlich die Software und ne Anleitung, was genau ich machen muss
  • So, ich habe den Fensterheber schalter mal auseinander gebaut. Und dann auch mal an den Hinteren türen probiert. Hinten funktioniert er.
    Aber ein Fensterheber schalter funktioniert vorne ebenso, wie der schalter vorne, nicht.

Dann habe ich mal die Leitungen durchgemessen.

Und ich habe hinten bei pin2 und pin3 -> 0,5 volt.
    Vorne jedoch nur 0,04 volt :-/
    12 Volt kommt an den schaltern auch an.

Also woran kanns noch liegen?
  • Sascha712 schrieb:

Ist jemand so nett und schickt mir ne Software dazu?

NEIN, es geht leider definitiv nicht mit einfachem Umkodieren oder Adaptieren mittels VAG-COM: das kann nämlich nicht EEPROM-lesen/schreiben... Es wurde in dem angesprochenem Beitrag mit einem VAS5051 gemacht... und der muß auch noch für diese Funktion freigeschaltet sein...

Du hast ein (billig) OBD-Kabel und keinen VAS Tester...

Die illegalen VAS Tester kosten bei ebay auch um die 200€, die Software dazu (VAS PC von Siemens) gleicht einer extremen Katastrophe. Frag mal Pi, mit welcher Software er das gemacht hat...