Fabia Combi 2.0 vs. Mustang?!
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
-
Fahrt ihr die Viertelmeile oder eine halbe?
Bei höheren Geschwindigkeit (längeren Strecken) dürfte sich der Gewichtsvorteil vom Fabia nicht mehr so stark auswirken, und da wird dir der Mustang dank seiner Mehrleistung davonziehen. Daher würde ich eher auf die Viertelmeile setzen.
Zum Üben und verstehen der Parameter (Gewicht, Grip, Leistung etc.) empfehle ich auch dieses Android-Spiel hier:
play.google.com/store/apps/det…vemobile.DragRacing&hl=en
Btw:
Warum der Combi angeblich eine schlechtere Beschleunigung als der normale haben soll ist mir schleierhaft, der Combi wiegt doch eigentlich weniger und aerodynamisch dürfte sich das längere Heck ja auch nicht negativ auf die Performance auswirken. -
-
Als geübter Amifahrer kann ich dir sagen, dass dir die Wandlerautomatik nur so lahm vorkommt.
Ich fahr ja nen S10 Blazer. Der wiegt vollgetankt mit mir drinne ca 2 Tonnen und hat nur nen 262er V6 mit nem 4L60E Getriebe.
Der macht laut Datenblatt in 9,0 Sekunden von 0-60mph.
So, ich haben höher gemacht, größere Räder und ein paar Geländesachen wie RoofRack und Zusatzscheinwerfer, und na ja, sagen wir mal so, für nen Golf IV GTI reichts.
Die meisten Deutschen können nur nicht richtig mit ner Amerikanischen Wandlerautomatik umgehen.
Das heißt es nämlich auch Schalten, wenn du sprinten willst.
Also linken Fuß auf die Fußbremse, Schaltstufe 1 rein, Motor auf etwas mehr als Stallspeed bringen und halten (mit ner Transbrake ist es zwar besser, aber naja), und dann wenns grün wird weg von der Bremse und Feuer frei, dann zweite Schaltstufe und ich bin auf 60mph, während der Gegner gerade mal an der Ampel vorbei ist.
Also, wenn dein Kumpel mit dem Mustang umgehen kann, dann nist du fällig.
Aber macht das bitte auf ner Gerade.I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.
2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l
2005 Skoda Octavia I 1.6l
1995 Chevrolet Blazer 262cui V6 -
Nur noch so als Tip:
Winterreifen im Sommer fahren ist hochgradig bescheuert, weil die Reifen da viel zu weich und schmierig sind!
Bei über 30° und Winterreifen fährst du wie auf weichem Kaugummi, das ist richtig übel!
Sommerreifen haben die optimale Gummimischung für die aktuellen Temperaturen.
Fahr vorher die Reifen warm, mach evtl. mal nen kleinen Rennstart mit konstann 4k rpm und dann Kupplung weg/Vollgas, dann werden die ausreichend warm.
Beim Beschleunigungsrennen dann wohl eher mit 3500rpm halten -> Kupplung weg/Vollgas anfahren. Der Schlupf hält sich da noch in Grenzen und die Drehzahl fällt nicht so stark ab.
Der 2.0 ist ja robust, da kann man den auch mal bisl quälen
Außerdem wichtig: Beim Start die Lenkung exakt gerade halten, damit beide Vorderräder bestmöglichen Grip haben.
Ich bin aufs Ergebnis gespanntMein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
-
-
-
FredT schrieb:
Pimmelvergleich
Pimmelvergleich? Come on! Bist Du einer der Muster-Deutschen die mit DIN-genormtem Ernst von einer Sorge zur nächsten rennt?
Leben und leben lassen. Sorgen und Altersjahre habe ich genug, deswegen bin ich aber nicht weniger neugierig geworden!
Gruss Stefan -
Ha ja, mit meinem Chevy brauch ich von der Tanke nach Hause soviel wie er an den Gardasee.
Einer muss ja das Öl leer machen...
Sorry für´s OT, sowas regt mich auf...I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.
2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l
2005 Skoda Octavia I 1.6l
1995 Chevrolet Blazer 262cui V6 -
Also mein Chevy gönnt sich 5.1 Liter auf 100km… Akzeptabel soweit…
Okay, dafür kann ich keinen Hillbilly-Pool einbauen -
Fabia_Freeday schrieb:
... und Altersjahre habe ich genug, ...
Bist du junger Hupfer dir da wirklich so sicher?Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi! -
-
-