Hydros/Steuerkette Motor tickert

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hydros/Steuerkette Motor tickert

Hallo liebe Gemeinde,

langsam weiß ich nicht mehr weiter, darum wollte ich mal hier mein Glück versuchen. Erstmal zu den Daten: Skoda Fabia/BJ2001/44kw/129000km. Ich habe bei meinem Fabia die Steuerkette in einer freien Werkstatt wechseln lassen, seitdem bzw kurz danach tickert der Motor wie eine Nähmaschine. Aber nicht andauernd, sondern vorzugsweise im Stand oder unteren Drehzahlbereich, wenn ich dann runterschalte und Gas gebe, geht das Geräusch meist weg. Ich war bestimmt schon 5mal in meiner Schrauberwerktstatt und dort tickerte es natürlich nie... Irgendwann konnte ich es aber vorführen. Dort wurde als erstes der Kraftstofffilter vermutet, der konnte ausgeschlossen werden. Es sind wahrscheinlich die Hydros. Dort meinte man aber, man müsse die nicht unbedingt wechseln.(lohnt sich nicht) Was meint ihr dazu? Hilft vllt ein anderes Öl? Ich würde sonst mal 10W40 versuchen, aktuell ist vermutlich 5W40 drin. Leider ist der Zettel abgefallen und die Herren waren sich nicht ganz sicher, darum wollte ich fragen, ob das was bringt und ob wirklich nichts gewechselt werden muss? :S