Verzerrte Musikwiedergabe der Anlage! Zu geringer Kabelquerschnitt?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Verzerrte Musikwiedergabe der Anlage! Zu geringer Kabelquerschnitt?

      Hallo.
      Ich habe meinen Skoda Fabia damals mit eingebauter Musikanlage gekauft.
      Verbaut ist ein 640 Watt verstärker von Blaupunkt, sowie 2 dicke boxen hinten auch von Blaupunkt und eine Bassrolle von Blaupunkt.
      Was für Boxen vorne in den Türen verbaut sind weiß ich nicht, habe ich noch nicht nachgesehn.
      Nun zum Problem wenn ich die Musik laut aufdrehe verzerrt die Musik ziemlich. Hab natürlich auch versucht den Verstärker und das Radio einzustellen aber es wird nicht besser.
      Kann das sein das das dünne 10qmm kabel zu dünn ist für die Stromversorgung ? Minus und Pluskabel haben die selbe dicke und gehen vom Kofferaum bis zur Batterie durchs ganze auto durch.
      Sorry für die dummen fragen aber im Internet finde ich leider keinen ähnlichen thread.
      Mit freundlichen Grüßen Sergej. :)

      Edit Blackfrosch:
      Threadtitel umbenannt, geht ja primär nicht nur ums Stromkabel
      Also das Massekabel würde ich auch an einem Massepunkt hinten im Kofferraum befestigen, fände ich sinnvoller.
      Ansonsten wir bei der Leistung das Kabel noch nicht an der Grenze sein und daran liegt es nicht.
      Deine Lautsprecher sind einfach nicht wirklich die Besten und auch die Bassrolle wird nix Großes sein.
      Bassrolle und große Boxen und Watt - und Kabel quer durch Auto...
      Ich verweise mal auf: Hifi Einsteiger

      Wenn die Endstufe 640 Watt RMS leistet, und auch an die Lautsprecher abgibt sind 10mm² zu wenig.
      -> In der Seitenleiste im Portal stehen dir einige "wichtige " Themen zur Verfügung: Kabelquerschnitt

      Meine Meinug zu dem Thema, erstmal das Minuskabel elemenieren, denn die Karosse ist ein großes Masse"kabel". Ne Ordentliche Endstufe brauch Strom und dicke Zuleitungen, aber vorallem ne starke Batterie oder ein Kondensator um kurzzeitig leistungsraubende "Bassschläge" speisen zu können.
      Ich glaube aber, von dem was du schreibst - bist du da ein großes Stück entfernt von.

      Meine Empfehlung:
      Erstmal ein ordentliches Frontsystem verbauen. (Hertz, ESX oder sowas, ne 120Watt 2 Kanal Stufe, und ordentliche Kabel (15qmm) sowie ein gutes Radio) Das ganze stabil mit MPX RIngen verbauen, und mit Alubutyl dämmen.
      Das Ergebnis eine Klangbühne, die ordentlich knallt...

      Deine Komponenten würde ich verkaufen... ->
      Ohne Geld bringt Dämmung vorne auch schon extrem viel, egal welches Zeug verbaut ist!


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Die wird das niemals RMS haben, das ist doch Blaupunkt, die bringt vielleicht 100W oder sowas ^^
      Da stehen doch immer Märchenangaben drauf :D

      Aber Recht hat er auf jeden Fall, Dämmung ist immer gut und ein etwas dickeres Kabel auch.
      So also ja hab vergessen zu erwähnen sone Powercap oder was das ist hat der auch zeigt irgendwas immer mit 12,13 volt oder so an..
      Hab heute nochmal nachgesehn und da war eine Verbindung vom minus (Massekabel nicht richtig fest) dieser draht ist aus der Halterung gerutscht.
      Bin schnell nach Mediamarkt neues gekauft, direkt eingebaut und ich meine es gibt eine Besserung oder das bilde ich mir nur ein. :)
      Also nächster schritt wäre erstman dämmen. Da schau ich mal im Internet nach wie das geht und ob ich mir dann weiteres Equipment dafür kaufe, werde ich mal gucken. ;)
      Ja die Anzeige zeigt nachdem ich aussteige und Sachen aus dem Kofferraum hole so um die 13 Volt an. ;)
      Naja.. :D Die beste Anlage will ich auch garnicht haben und kann ich mir als Schüler bestimmt auch nicht leisten. :D
      Aber ich mein so bischen "kopf ballern" haha kann die ruhig schon. :D
      Aber bass ist gut wenn ich bass boost oder sowas mache am radio undso dann rummst das ordentlich nur dann kann man halt nicht sehr laut hören weils dann anfängt zu verzerren. :)
      Aha, jetzt kommt schon Licht ins Dunkel.
      Ich vermute du machst ordentlich Bass auf dem Radio drauf.
      Das bekommt dann auch dein Frontsystem ab und das sind dann zuviele tiefe Töne für die Mitteltöner und die übersteuern einfach.
      Nimm den Bass am Radio weg und stell den Verstärker der Rolle so ein das so der Bass ankommt ;)
      Also erstmal danke für deine Hilfversuche. ;)
      Also ich hab schon mehrmals versucht radio und verstärker einzustellen, nur ich krieg das nicht gebacken.
      Ich hab auch schon versucht am radio ohne bass und im verstärker ohne bass und beides ohne bass aber ich hab anscheinend keine ahnung wie das richtig geht.
      Kann man das irgendwo einstellen lassen in irgendeiner werkstatt oder so ?
      Vielleicht willst du auch einfach lauter als dein Equipment hergibt.
      Also die orig. Lautsprecher sind schon bei einer recht moderaten Lautstärke an ihrer Grenze.
      Und wenn diese in den Türen noch verbaut sind, dann würde mich das Fehlerbild nicht wundern.

      Je besser die Komponenten desto mehr Pegel geht natürlich, wenn ich bei mir im Radio den Bass runter regel, dann gehen die Lautsprecher so laut, das man die gar nicht an ihr Limit bringen will, weil es irgendwann nicht mehr schön für die Ohren ist ^^

      Einstellen lassen kann man das beim Car Hifi Profi, da musst du mal googlen was du da so in deiner Nähe hast.
      Oder hast einen Kumpel der sich damit auskennt ;)

      Aber ich würde erstmal noch bissl an den Komponenten feilen, sonst wird wohl nicht viel mehr rauszuholen sein.
      Mir würde es reichen, wenn du mir mal die genaue Bezeichnung vom Radio und der Endstufe nennst. Wenn du dann noch verraten kannst, wie du die Endstufe angeschlossen hast (welche Radio Ausgänge?)
      Dann kann ich dir weiterhelfen (wenns deine Technik denn zulässt).
      Was FabiaOli sagt ist richtig! Dein "Pappfrontsystem" muss von den Bässen befreit werden, weil es das nicht kann. Dazu ist ja der Sub da.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      So also zu den Anschlüssen kann ich leider nix haben, denn davon habe ich leider keine Ahnung.
      Radio ist ein Kenwood KDC-W 4544 U.
      Verstärker ist ein Blaupunkt Gta 450 und auf der Bassrolle Steht "GTA Series" drauf.
      Mehr kann ich leider nicht sagen. Aber wenn es an den vorderen Lautsprechern da liegt, dann könnte ich die wechseln, nur ich müsste halt wissen wie die genau heißen und welche gut sind.
      Danke soweit. Ihr seid echt top. ;)
      Die Türen ordentlich bearbeiten (Dämmung, dichte Volumen, stabile Adapter für TMT), überall richtige Frequenztrennungen wählen, einigermaßen potentes Frontsystem, ebenso Woofer.
      Geringer Kabelquerschnitt führt zu leichten Leistungsverlusten, aber nicht zu verzerrter Musikwiedergabe, da ist meist der unzureichende Einbau schuld.
      Auch mal die Masse überprüfen. Ja. kein langes Kabel... Massepunkt hinten anschleifen oder Gurtschloss, vorn im Motorraum auch ein zweites Massekabel, ggf. auch anschleifen, gegen Rost Zinkspray rüber wenn alles fest ist.
      Der Amp ist OK, solange du nicht zu laut hörst. Wenn das der Fall ist und die leistungstechnisch am Limit ist, verzerrts auch, klar. Durch dieses Clipping kann viel kaputt gehen... Aber wie gesagt durch richtigen Einbau kann man dem etwas entgegenwirken... Wenn das dann alles stimmt und es trotzdem verzerrt, muss mehr Power her, also ne kräftigere Stufe. Dann aber auch gleich deutlich stärker. Und dann dickere Kabel, Sicherheit geht vor, und Leistungsverluste durch weniger Spannung sind ja auch nicht schön.

      Zu Speakerwahl, dem wichtigen, richtigen Einbau und viel mehr gibts halt viel Lesestoff in meinen Tipps, wurden ja schon verlinkt, oder eben unten in meiner Signatur.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Es liegt eben nicht nur an den Hochtönern. Für die Basics siehe Einsteigertipps. Einbau! Frequenztrennung!

      Zueinander passende Hoch- und Tiefmitteltöner werden mit Weiche als Komponentensystem verkauft. Die HT sollten aber ausgerichtet werden, was mit Spachteln und Schleifen gut hinzubekommen ist. Bei den TMT eben gut dämmen (Alubutyl) und stabile Adapter. Für mehr -> lesen!
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Nix für ungut Sergej, aber nimm doch mal erst den wirklich wirklich wirklich wirklich einfach nur gut gemeinten Rat, der hier schon mehrfach gefalllen ist, an und beschaff dir ein gesundes Basiswissen, nur damit kannst du eine Vernünftige Problemlösung erreichen. Das merk selbst ich, dass du in Sachen Car Hi-Fi einfach mal die Basics brauchst und ich würde mich dahingehend schon eher als DAU bezeichnen. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!