Problem mit Gewinde der Bremssattelbefestigung - beschämter Hilferuf!

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Problem mit Gewinde der Bremssattelbefestigung - beschämter Hilferuf!

      Guten Abend zusammen,
      ich benötige euren Rat.
      Ich habe soeben die Gewinde der Bremssattel zerstört.
      Ich weiss nichteinmal wie das Bauteil heisst das nun hinüber ist, geschweigedenn wo ich so ein Teil herbekomme.
      Ein neues Lager muss dann ja auch eingepresst werden und dann brauch ich auch ne Hebebühne... das ganze Geld...
      ich bin grad ein wenig aufgelöst.
      Bitte Helft mir weiter.
      -foose
      Genau die sind auch an meinem Fabia kaputtgegangen, genauer gesagt, heraus korrodiert. Die Gewinde sind M9 in der Graugußplatte, die darin hineingeschraubten Führungen sind nicht-rostender Stahl. Probleme sind physikalisch bedingt zwangsläufig vorprogrammiert!
      Die Gewinde haben "quadratischen" Zuschnitt. Die sind natürlich rund, aber die Gewindetiefe entspricht in etwa dem Durchmesser.

      Es ist prinzipiell möglich Helicoils zu setzten. Sicherlich wäre es aber sicherer die ganze Trägerplatte zu tauschen. Neues Radlager wird dabei fällig.
      Wichtig: Anzugsdrehmoment dabei beachten, denn der Bolzen hält mehr aus als das Graugußgewinde!
      Bei dieser Gelegenheit die Gummiteile durch welche die Führungsbolzen gehen gleich mit ersetzen, denn wenn ausgeleiert schleifen die Bremsen.
      Foama4711