Bremskraftverstärker erneuern, welche Teilenummer?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bremskraftverstärker erneuern, welche Teilenummer?

Hallo,

leider ist in unserem Fabia 1.4 16V 74kW Bj. 2000 mit ABS scheinbar der Bremskraftverstärker defekt.
      Beim Anlassen lässt das Pedal kurz nach und baut dann wieder Druck auf. Nach ein paar Minuten fällt der Druck dann wieder weiter ab.

Es ist ein Teil mit der Nummer 6Q1614105E verbaut, was nicht mehr verfügbar ist.
      Kann mir vielleicht jemand sagen welche Teilenummer hier der Nachfolger ist?

Vielen Dank schon mal.

Frank
      Die Teilenummern sind sone Sache beim BKV gibts viele, IMO aber keine Unterschiede.
      Ich wäre mir in deinem Fall aber unsicher, ob es wirklich der BKV ist.
      Trete mal nach dem, du den Motor abgestellt hast auf die Bremse. Ist das Pedal sofort hart, hast du einen defekt am BKV / Unterdruckversorgung dort hin.
      Was du schildest, hört sich eher nach Unterdruckpumpe an.

Was meinst du denn mit "Druck"? Druck weil das Pedal hart geht, oder Druck im System weils Pedal weich ist?

gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

Blackfrosch schrieb:

Trete mal nach dem, du den Motor abgestellt hast auf die Bremse. Ist das Pedal sofort hart, hast du einen defekt am BKV / Unterdruckversorgung dort hin.

Und wenn es nach ein paar Tritten hart wird? Das wäre dann normal oder? (jetzt bitte JA sagen…)

Blackfrosch schrieb:

Die Teilenummern sind sone Sache beim BKV gibts viele, IMO aber keine Unterschiede.
      Ich wäre mir in deinem Fall aber unsicher, ob es wirklich der BKV ist.
      Was du schildest, hört sich eher nach Unterdruckpumpe an.

Was meinst du denn mit "Druck"? Druck weil das Pedal hart geht, oder Druck im System weils Pedal weich ist?

gruß Blackfrosch
      Wo genau liegen denn die Unterschiede? Könnte dann ja auch eine NEUERE Variante kaufen die nicht ganz soviel Kilometer hat. Wie z.B. diesen hier:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…geName=ADME:X:AAQ:DE:1123

Das Problem war eigentlich eher, dass die Bremsen während der Fahrt langsam zu gemacht haben bis sie dann komplett blockiert haben. Dachte am Anfang eigentlich nur auf einer Seite, es waren dann aber scheinbar alle 4!
      Nach kurzer Zeit und bisschen Hämmern auf den BKV bzw. HBZ sind sie dann wieder aufgegangen und das Pedal hatte dann kurzzeitig gar keinen Widerstand mehr. Daher kann es ja nur der BKV oder der HBZ sein, oder?
      Punt 666 hatte das auch. Da wars der BKV. Nehm ruhig die neuere Nummer. Das SOLLTE passen.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Laut meine Rechnung von der BKV müsste es diesem Teilenummer sein:

6Q1614106T
      Fahre einem Skoda Fabia 1.9 TDI (MKB ATD) aus 2001
      Hat mich 139,50 € Gekostet und Total wars 237 €

Hoffe konnte dich helfen!

Dennis
      Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

Der Fliegende Holländer