Anleitung: Unterbodenverkleidung nachrüsten.

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Anleitung: Unterbodenverkleidung nachrüsten.

      Hier mal eine Anleitung die ehemals serienmässige Unterbodenverkleidung nachzurüsten. (Könnte auch beim F2 funktionieren, das müsste man testen.)

      Als erstes braucht man natürlich die Unterbodenverkleidung links und rechts, die Kunststoffmuttern sind da mit drin, allerdings braucht man noch 2 Stück für vorne am Längsträger, da dort keine Halter am Kunststoff sind und auch somit keine vormontiert sein können.

      Zur Sicherheit habe ich auch den Innenraum komplett leergeräumt um nicht einen Kabelstrang aus versehen mit an zu bohren (z.B. Siteairbag)



      Nun muss man sich mit der Unterbodenverkleidung unter das Auto legen, anhalten und die Schraublöcher markieren.
      (Dabei stellt man fest, dass durch den rechten Längsträger die Dieselleitungen laufen, also nix mit bohren oder schweissen (Kunststoffleitungen). Einfach mehr freischleifen und ein auf 1,5er Blech geschweisstes Gewinde flächig ankleben, UBS drüber gut ;) )

      Daraufhin die Löcher vorbohren, und mit 7,1mm Bohrer fertigbohren.
      Als nächstes den Unterbodenschutz mit einer Kunststoffbürste für die Bohrmaschine vom Unterbodenschutz befreien:



      Nun die Bohrlöcher von beiden Seiten ansenken und damit entgraten. Als nächstes hab ich beidseitig Zinkspray aufgebracht.

      Jetzt alle 18 Nietmuttern (M5) auf eine Gewindestange aufgefädelt (Akkuschrauber hilft Wunder ;) ) und ebenso verzinkt.:



      Da alle Niete "nass" mit Karosseriekleber geschossen wurden erstmal mit Schrumpfschlauch die Spitze der Nietzange geschützt und dann jede mutter einzeln kräftig mit dem Kleber eingestrichen und gesetzt:



      Dann habe ich in alle Niete eine Schraube gedreht und anschliessend alles neu mit Unterbodenschutz nach unten hin versiegelt. Von oben tats schwarzer lack und Konservierungswachs. Auch Unten kam zu guter letzt nach der Durchtrockung Wachs drüber. Sieht dann so aus:



      Nun aus der Gewindestange jeweis 18 gleich lange Stängchen schneiden und in die Kunststoffmuttern eindrehen (hält bombenfest!):



      Zum Schluss Verkleidung von unten anhalten und die Kunststoffmuttern die nun als Schrauben herhalten vonunten eindrehen. Fertig!




      Natürlich war die Aktion total notwendig! Ist ja klar, würde nie was sinnloses basteln :thumbsup:

      Für alle die an der Festigkeit zweifeln, hier ein Versuchsaufbau (Mutter) mit einer Gewindeniet in 1,5er Stahlblech:



      ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Little Turbo schrieb:

      Natürlich war die Aktion total notwendig! Ist ja klar, würde nie was sinnloses basteln :thumbsup:

      Ja genau! :P Die Aussage hat noch gefehlt! Aber für alle, die auch genug Freizeit haben und es brauchen - Ich sag einfach mal: Nicht schlecht! ;)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!