Mein Skoda Fabia Kombi Erdgas zum Verkauf?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Mein Skoda Fabia Kombi Erdgas zum Verkauf?

Hallo zusammen,

ich wollte mal anfragen, ob jemand hier aus dem Forum Interesse an dem Erwerb von meinem Skoda hat,

falls sich keiner meldet, wird das Auto weiter gefahren.

Preisvorstellung: ca 2800 Euro.

Gruß

Peter

http://ehrentraut.klack.org
      Ok, dann fang ich mal an:

BJ 09/2003, derzeit ca 230 Tkm drauf, davon ca 180 Tkm auf Ergas gefahren, Zahnriemen bei 144 Tkm gewechselt,
      Querlenkerbuchsen werden nächsten Montag gewechselt und hoffentlich richtig eingebaut...
      Farbe ist schwarz metallic, der 1.4er 16V Motor leistet 74 KW, im Erdgasbetrieb weniger,
      reicht aber locker für ca 180 km/h, das fahre ich aber so gut wie nie.
      Derzeit habe ich Treibstoffkosten von ca 4 Euro/100km, eine Reichweite von ca 300 km auf Erdgas,
      und zusätzliche normale Tankreichweite auf Benzin.
      Steuer: unter 100 Euro/Jahr
      Extras: Klima, PDC (hinten), CD Symphonie, FH el vorne, 4 Airbags, ASR

Fotos sind in meiner Galerie zu sehen,
      Standort: 33142 Büren bzw. 59494 Soest, (werktags)

Gruß

Peter

Hallo,

ab Werk gab es den Skoda Fabia gar nicht mit Erdgas,
      von VW gab es den VW Golf Bifuel ab Werk und nun auch den VW Caddy, Passat, und demnächst den VW Up.
      Nicht zu verwechseln ist das mit LPG = Flüssiggas, das hat einen Druck von ca 5-10 bar, dann liegt es in flüssiger Form vor.
      Es wird in Litern an der Tankstelle verkauft, derzeit ca 0.8 Euro/1 Liter, hat aber auch nur einen Energieinhalt von 0.8 Liter Super,
      Anders sieht es bei CNG=Erdgas aus, das hat ein Druck von ca 200 Bar, dann liegt es in flüssiger Form vor,
      es wird in KG an der Tankstelle verkauft, 1 KG hat so viel Energie wie 1.5 Liter Super.
      Die Kosten/KG liegen zwischen 0.9 Euro- 1.20 Euro/kg, aber wenn man bedenkt, dann bekommt man einen Equivalent-Liter Sprit für 0.6 Euro.

Die Umrüstung eines 4 Zylinders auf CNG kann mit ca 3200 bis 3500 Euro veranschlagt werden,
      hier sind die ca 700 Euro für die Druckflasche ein erheblicher Faktor.
      Bei Flüssiggas ist der Tank wesentlich günstiger, da er auch nur ca 10 Bar aushalten muß.
      Die anderen Komponenten, da sogenannte Frontkit, welches im Motorraum verbaut wird,
      ist bei beiden Gasarten recht ähnlich, bei LPG ist es ein Verdampfer, bei CNG ist es ein Druckregler.
      Danach ist das Gas verfügbar, um den Zylindern zugeführt zu werden (über die Rails, das sind Gas-Einspritzdüsen).

Der Vorteil einer Nachrüstung ist, daß es ein vollwertiges Benzin-Fahrzeug ist, der Benzintank und alle anderen Komponenten bleiben drin,
      man kann sogar während der Fahrt zwischen beiden Betriebsarten umschalten, oder z.B. auf Benzin weiter fahren, wenn der Gastank alle ist.

Wenn jemand einen günstigen Fabia (umgerüstet) sucht, BJ 2004, kann sich ja bei mir mal melden, ich habe da etwas, silber metallic.

Gruß

Peter