Ruckeln beim Bremsen, oder doch ein Stoßen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ruckeln beim Bremsen, oder doch ein Stoßen?

Zum Auto: Fabia Combi 1.4 16V Baujahr 2005

Wenn ich auf die rote Ampel zu fahre mit niedriger Geschwindigkeit, und dann Bremse habe ich ein Schlagen in der Achse, das Lenkrad bewegt sich dabei leicht, es fühlt sich an als wenn erst das Fahrwerk steht und dann das Auto.

Hat einer nen Tip, ich vermute das es die Querlenkergummis sind, aber bin mir nicht sicher.

Wenn es diese Teile sein sollten, was muss ich ungefähr einplanen an Kosten und baut der Freundliche auch die Gummis des A2 ein?

Strassenkämpfer-NRW schrieb:

ich vermute das es die Querlenkergummis sind, aber bin mir nicht sicher.
      Jo... die dürften es sein, ein Blick unters Auto schafft Klarheit, es reicht auch, die Räder einfach voll einzuschlagen, dann kann man da auch ganz brauchbar hin sehen.

Kosten etc. bitte über die Forumssuche, da brauchts jetzt wirklich keine neue Diskussion...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Gut, das müssten dann die Teilenummern sein.

Querlenkerlager A2 8Z0407183

in dem Zuge würde ich gleich die Domlager mitmachen lassen.

passen die vom Polo GTI oder hab ich die falschen Nummern

9N GTI Domlager vorne: 6Q0 412 331 B

und muss ich die Lager extra bestellen?

9N GTI Axialrillenkugellager: 6N0 412 249 C
      Die Nummer der Domlager passt, Axiallager solltest du dazu bestellen, die alten sind meist nimmer gut in Schuss.
      Bei den A2 Lagern muss man aufpassen, gibt eins mit und eins ohne Index, eins hat nämlich ein rundes Loch und eins Sechskant.
      Welches welches ist weiß ich aber gerade nicht.

2x _ 8Z0 407 183 _ ___ _____ __ Vollgummi-Querlenkerlager, Audi A2 Benziner, weicher
      2x _ 8Z0 407 183 A ___ 18,55€ __ Vollgummi-Querlenkerlager, Audi A2 Diesel

Die "Lochfrage" beantwortet das aber noch nicht.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Also ich habe bis heute kein einziges "Beweisbild" gefunden, das es wirklich A2 lager mit innen-rund gäbe. Es ist immer der sechskant zu sehen. In meinen augen muss da mal irgendwo ein fehler vorgelegen haben oder so.

Ich habe die 8Z0 407 183 gekauft (kosten für 2 stück 27 Euro) und die haben definitiv sechskant - dabei waren die allgemeinhin als die mit dem runden Loch verschrien. Barney hingegen hat, meines Wissens, die 8Z0 407 183 A und hat auch sechskant.

Ich denke also das der einzige unterschied in der härte der Gummimischung liegt. Das die Diesellager etwas weicher sind als die Benzinerlager, um die Vibrationen zu mindern.