Kofferraumbeleuchtung tot, obwohl +12V am Stecker anliegen !?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kofferraumbeleuchtung tot, obwohl +12V am Stecker anliegen !?

    Hallo zusammen,

    habe ein seltsames Phänomen an meiner Kofferraumbeleuchtung, ich beschreibe es mal:

    Die Beleuchtung funktionierte nicht, also habe ich eine defekte Birne vermutet.
    => Leuchte ausgebaut => Birne gegen eine Andere ausgewechselt => immer noch ohne Funktion.

    Habe dann vermutet, dass evtl die "neue" Birne auch bereits defekt ist, diese also zum Test in einen vorderen Scheinwefer eingebaut.
    Siehe da, dort leuchtet die Birne, daran lag es also nicht.

    Habe dann (bei geöffneter Kofferraumklappe) mit einem Voltmeter die Spannung am Stecker der Kofferraumleuchte gemessen: ca. +12,5 V
    Das Gehäuse der Leuchte (ohne Birne) wieder an den Stecker angeschlossen und dann an den Kontakten, die die Birne im Leuchtengehäuse halten, gemessen: ebenfalls ca. +12,5 V

    Sobald jedoch eine Birne eingesetzt wird verschwindet die Spannung, dann lässt sich nichts mehr messen.
    Egal ob ich mit den Prüfspitzen auf die Kontakte im Leuchtengehäuse gehe oder an die Pins im Stecker - null Spannung.

    Habt Ihr dafür eine Erklärung und Tips, wo hier der Fehler liegen könnte?
    Was kann ich noch prüfen?

    Danke im Voraus !
    Die Lampe wird nach Masse geschaltet.
    Das heißt die 12 V liegen immer an.
    Wo hast Du beim messen die Masse hergenommen ? Auch direkt an der Lampe ?
    Wenn ja hol Dir die Masse zum messen mal von der Karosserie z.B.
    Wenn die 12 V dann stehen bleiben ist die Verkabelung oder der Mikroschalter zu
    überprüfen.
    mfg
    Mucki
    _____________________________________________________________________

    Fabia I 74 kW 240000 km
    Sommer 6 l/100 km Winter 6 l/100 km

    mucki schrieb:

    Wo hast Du beim messen die Masse hergenommen ? Auch direkt an der Lampe ?
    Ja, ich bin mit den Prüfspitzen des Voltmeters direkt an die beiden Kontakte des Steckers bzw. an die Kontake der Birnenfassung gegangen.

    Du meinst also ich sollte Plus am Stecker und Masse an einem Massepunkt irgendwo an der Karosse abnehmen ?

    indoor11 schrieb:

    Sicherrung auch schon gecheckt? vllt liegts daran
    Danach habe ich ehrlich gesagt gar nicht geschaut.

    Ist die Kofferraumbeleuchtung zusammen mit der restlichen Innenraumbeleuchtung abgesichert?
    Falls ja kann es die Sicherung nicht sein, die restliche Innenraumbeleuchtung funktioniert tadellos.

    Falls die tatsächlich separat abgesichert ist werde ich mir die Sicherung natürlich ansehen.
    Gleiches Problem habe ich im Golf Plus meiner Großeltern, Spannung liegt an, Birne ganz, Sicherungen alle OK, aber der Mikroschalter der Heckklappe hat einen weg - dort liegt der Schaden bei unserem Fahrzeug, deswegen leuchtet auch nichts, wenn die Klappe offen steht. Wir haben uns entschieden nichts zu machen, da eine Reparatur das Ersetzen des Heckklappenschloßes bedeuten würde und für so ein bissl Licht uns das nicht wert ist. Zumindest solange die Heckklappe und das Schloß seine Schließfunktion weiter erfüllt!
    Fahrzeugvita:
    • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
    • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
    • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
    • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
    • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de