Komplettes Fahrwerk oder doch nur Federn ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Komplettes Fahrwerk oder doch nur Federn ?

Hallo.

Ich spiele schon seit einigen Wochen mit den Gedanken meinen Großen Fabia Tiefer zu legen.
      Wollte mir eigentlich nur Federn kaufen weil ein komplettes Fahrwerk im Moment nicht so ganz in mein Budget passt.
      Das Große übel an der Sache ist : Mein Fabia hat 295 000 km auf der Uhr. Die Hinteren Stoßdämpfer hab ich vor knapp 5 000 km erneuert aber die vorderen sind mit sicherheut noch die ersten.
      Was kann passieren wenn ich letzendlich doch nur Federn einbaue ? Gehen die Dämpfer dann irgendwie kaputt ?
      Hinten passiert mit den Dämpfern gar nix, weil die Dämpfer neu sind und die sich daran noch gewöhnen. Vorne solltest du die dann beim Einbau gleich mit wechseln lassen. Wenn dir der hänge Arsch beim Fabia (das Heck ist ca. einen cm tiefer als die Front) nix aus macht, machst du mit z.b. Eibach Federn nix falsch

Skyrunner90 schrieb:

Hinten passiert mit den Dämpfern gar nix, weil die Dämpfer neu sind und die sich daran noch gewöhnen.

Auch ein nicht tot zu kriegendes Märchen - wieso gewöhnen sich Dämpfer daran, das sie im Nullzustand zu weit eingedrückt sind? Dämpfer haben konstruktiv gesehen nur einen geringen Arbeitsbereich.
      Deswegen gekürzte Dämpfer (Komplettfahrwerk!)

Skyrunner90 schrieb:

Vorne solltest du die dann beim Einbau gleich mit wechseln lassen.

Komplettfahrwerk - oder rundum neue Dämpfer (Bilstein B4 zb)

Alles andere ist Verschlimmbesserung.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

Tahomi schrieb:

Gehen die Dämpfer dann irgendwie kaputt ?

Was soll da noch kaputt gehen :?: Die Dinger vorne sind doch eh fertig.

Mit einem Komplettfahrwerk bist du sicher am besten bedient, musst dir halt überlegen was du willst, ob normales Fahrwerk oder halt ein Gewinde...

@Froschi: Die Dichtungen laufen sich schon ein wenig ein, durchs Tieferlegen wird der ich nenns mal "Hauptarbeitsbereich" etwas verlagergt und da gibts dann ggf. schon etwas mehr Verschleiß an den Dichtungen. Allerdings gehen die Dämpfer davon sicher nicht gleich übern Jordan.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich hab mich auch lieber gleich für ein Komplettfahrwerk entschieden...auch wenn die Fabia-Dämpfer noch so neu sind, die Originalen stehen einfach in keinem Vergleich zu Sportdämpfern...nicht beim Fabia :thumbdown:
      2005er Edition 100
      1.9 ASZ, 193 PS