Kühlmittel tauschen und System Spülen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kühlmittel tauschen und System Spülen

Hi Leute .
    Hatte demnächst vor im Zuge eines Unbaus auf kleinen Kühlmittelbehälter gleich mal die ganze Flüssigkeit zu tauschen.
    Wollte aber gerne gleich das ganze System mit durchspülen ,denn will da keine halben Sachen machen. Hat das wer schon mal gemacht oder weiß wies geht ?
    Wäre über Tipps echt dankbar
    Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
    Auf alle Fälle musst du das Thermostat umgehen, weil sonst spülst du, wenns zu kalt ist, nur den kleinen Kreis.
    Ich würde zusehen, dass du beide Kreise offen hast und dann am tiefsten Punkt einen Ablauf aufmachst.

Ob man dann über den Ausgleichsbehälter mitm Wasserschlauch oder gar Kärcher arbeiten sollte kann ich dir nicht sagen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Motor warm fahren, Kühlmittel unten raus lassen, dann mit Druckluft und Adapternuss leerpusten.
    Durchspülen ist zu unterlassen, weil wenn das Thermostat auf sein soll ich der Motor warm, und kaltes Wasser endet böse.
    Richtig entleeren reicht aber!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Thermostat muss ich auch nich wechseln ..hatte ich vergessen. Das man es spülen soll hab ich jetzt schon mehrfach gelesen.
    Also einfach nur ablassen unten am Kühler ? oder wo ist noch nen andere Ablauf
    Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
    Am Kühler links unten ja, dann Nuss (24? Oder 27ger) in den Kühlmittelbehälter stecken und durchs Rechteck mit Druckluft ausblassen.

Wenn du mit Wasser spülst dann auch mit heissem, siehe Blacky.
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    ja kochendes Wasser kannste durchspülen... oder halt alles rausblasen, nächsten Tag nur Wasser rein - warmfahren, wieder rausblasen.
    Aber nur nicht mit welchelnder Temp arbeiten.

Oder halt Thermostat raus und dann durchpusten und spülen

Kannste machen wie Pastor Nollte
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread