Endstufe unter den Sitz bekommen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Endstufe unter den Sitz bekommen

Aloha,

hat jemand von euch zufällig eine Lösung parat wie man eine Endstufe möglichst elegant unter dem Beifahrersitz versteckt?
    Vielleicht hat das ja schon jemand versucht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ...

Die Endstufe hat folgende Dimensionen: BxHxT: 395 x 56 x 229 mm.
    Gehen ja, elegant nein. Meine sind deswegen nun doch in die Reserveradmulde gewandert...

Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Na gut, du hast ja so ne kleine schnuckelige ... ich hab ne Rodek RN4110 ... also kann ich das wohl eher vergessen ja?
    Reserveradmulde hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht ... gerade war alles dort verstaut brauchte ich doch plötzlich mal das Reserverad, daher nie wieder ohne ...
    Naja meine ESX Stufe guckt auch etwas unterm Beifahrersitz raus. Einfach mit Klettband drunter - Sitzfach muss dann wech, und die Blende etwas aussschneiden. Dann habe ich die Fußmatte abtrennen lassen damit sie um die Stufe rumgeht.
    Ich mach dir mal Bilder.

gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ja hab mich da noch nicht richtig beschäftigt Pi, hab nur gesehen das das Fach was unter dem Beifahrersitz ist viel platz wegnimmt, bzw. die Blende vorhin.
    Kannst du die Bilder mal in die Galerie hochladen Blackfrosch?

€:
    So nen Reifenschaumquatsch sprüh ich mir nicht in den Reifen wenn ich ne Panne hab ... bestimmt nicht ...
    Wo ist denn jetzt genau das Problem bzw. die Frage?
    Messen oder einfach drunterstecken, wenns passt passts, wenn nicht dann nicht. ?(
    Wenns passt, Klettband. Oder professioneller mit ner kleinen MDF-Platte und Verschraubung durch den Teppich mit Unterlegscheiben unterm Teppich. Der muss ja eh raus wenn die Kabel da vernünftig verlaufen sollen.
    Kabel kurzschlusssicher verlegen!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ich würde zunächst mal den Sitz ausbauen und umdrehen. Dann probieren ob die Endstufe irgenwie zwischen die Schienen passt, ohne dass sie stört. Dann dementsprechen eine Halterung anfertigen und das Teil so verkabeln, dass die Kabel parallel zu den Originalkabeln unterm Sitz durch in den Seitenschweller verlaufen. Dann haste auch genug Spiel wenn der Sitz verstellt wird und das Teil ist dann niemand im Wege. Hätte da zu viel Angst, dass dann irgend so ein Yeti mir mit seinen Füssen auf der Endstufe rumlatscht :(
    Wobei ich diesbez. meine Lösung immer noch vorziehe. Ich haben mein Reserverad bis zum Kofferraumausbau nicht gebraucht und seit dem auch nicht (sind ja auch erst 11 Jahre ;) ) Dann gibt es ja mittlerweile Reifen mit denen man 80 Km mit bis zu 80 Km/H ohne Luft weiterfahren kann, ohne dass es sogenannte Runflat oder spezielle Reifen mit Notlaufeigenschaft sind. (Auch mir kommt die Pannenplörre nciht in die Reifen X( )
    Trotzdem finde ich auch die "unter-den-Sitz-Version" prinzipiell nicht schlecht - wenn die Endstufe passt :!: Schließlich möchte nicht jeder so ne´Familiensalatschüssel als Subwoofer und einen abschließbaren Safe mit Halterungen für AHK, Warndreieck, Werkzeug, etc. in der Reserveradmulde haben :huh: (ich schon :thumbsup: )
    Spritmonitor.de

Maße der Stufe siehe Google ist von esx.

Heute würde ich ne kleinere kaufen, dachte das passt besser
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich werd auch gleich mal schauen wie das passt. Aber ich denke das das schon von der breite her nicht hinhauen wird.. Deine Anschlüsse gehen ja nach hinten weg, richtig?

€: Hat sich übrigens erledigt :D
    Der Kawenzmann passt nichtmal ansatzweise unter den Sitz. Da kann ich den auch gleich Im Fußraum liegen lassen :D
    Dann muss ich mich wohl entweder nach einem kleineren Modell oder einer anderen Lösung umschauen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabiar“ ()

Leichte Kofferraumanhebung durch Holz-Distanzstücke. Bei den meisten Stufen reichen da ja 5-10cm. Darüber KANN man wieder den labberigen Originalboden legen, eine stabile MDF- oder MPX-Platte ist aber besser. Daran kann man dann auch über Kopf die Endstufe richtig befestigen. Kabel sind sicherer verlegbar als bei der Lösung unterm Sitz oder der beliebten wie schlimmen Befestigung an der Rückbank oder am labberigen Seitenteil...
    Kannst ja mal in meinen Einbau-Thread gucken. Das ist zwar ein Combi, aber ohne die vertikale Endstufenhalterung hinterm Ersatzrad auch auf den Hatchback anwendbar.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.