Zu blöd zum Auto fahren!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hi Fabiar,
    obwohl mehr von PS als von fairem Verhalten im Straßenverkehr die Rede ist: ich bin auch der Meinung, dass ein Überholen in der Reihenfolge der Fahrzeuge die fairste - unfallfreieste - Lösung ist. Es sei denn, der Vordermann bummelt. Auf welcher Wolke lebst Du denn, mag man nun sagen. Ich würde gern mal wissen, was die STVO dazu sagt. Wie auch immer: Einige haben es halt immer besonders eilig. Die würde ich gern mal auf eine alte 16-PS-Ente setzen.
    Aber zu der Sache mit den wenigen PS: ich finde das denken entspricht so überhaupt nicht das was alle immer predigen...
    Da finde ich hoppis Beitrag eigentlich ganz gut. Eilig geht die Welt zu Grunde :thumbdown:

    Und davon mal abgesehen, würden nicht soviele Leute drängeln und immer erster sein wollen wäre es um einiges entspannter auf der Strasse. Ich fahr lieber 10 Minuten früher los und komme entspannt irgendwo an als wie ein hammerkranker zu fahren und mit höherer Wahrscheinlichkeit gar nicht anzukommen. Wahrscheinlich verleiten die mehr PS aber dazu. Muss jeder für sich entscheiden. Mir reichen meine 54.

    P.s. Hab das Video nicht anschauen können, das merkwürdige Vorschaubild lässt mich aber erahnen was da passiert ;)
    Nö mit dem RS fahre ich viel entspannter als mit dem 1,4. wenn's drauf ankommt hab ich die Leistung, Brauen zu ich se eher selten, wo auch mit 90 auf der Autobahn ;)
    Es macht das fahren einfach souveräner und so stressfreier, zumindest für mich.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Mir ist Hi mal was ähnliches passiert . Ich fuhr auf einer langen Geraden vor mir ein Opa mit einem Opel astra GTC .Er fuhr 70 dort war 100 Ich dachte mir nix machte den Schulterblick Blinker und Zog lässig neben Ihm . Und dann kam der Knaller der Opa guckt rüber total verpissen und latscht drauf . Das Problem war nur auf der Fahrbahn wo Ich dann Fuhr kam mir ein 40tonner schon hupend entgegen . Ich kitzelte die letzen PS aus dem skodi raus und Scherte 30cm bevor der LKW erwischte hätte wieder ein . Der Opa betätigte noch nervös die Lichthupe und meckerte rumm . Was mir auch in dem Moment egal war denn der Schock saß noch echt tief .Ich hätte auch leider nicht mehr die Geschwindigkeit verringen können um mich wieder hinter den Astra zusetzen da dort schon ein Porsche GT3 RS aufschloss mit einem auch sehr Nervösen Gasfuß . Alles im allem binn ich sehr vorsichtiger geworden aber man kann soviel gucken wie man will mit Fehlern anderer muss man rechnen :) ps ich geb dir recht :)
    Grenzenlose Blödheit so was, aber nicht nur vom Opa! ;) Der Klügere gibt nach, besonders, wenn es so brenzlig wird... Gut ist, wenn man da einen rechtl. gesehen neutralen Beifahrer oder gleich mehrere Mitfahrer dabei hat, dann kann man ne prima Anzeige machen. Ist ja nicht nur ein Verstoß gegen die StVO (§ 5 Abs. 6), wenn der zu überholende Gas gibt, sondern ggf. auch ne Straftat (315c StGB), wenn der andere zum Abbruch des Überholvorgangs gezwungen wird. Zieht er aber durch, so wie du, ist er selber ein Fall für 315c. ;)

    Genau solche Vollpfosten wie der Opa (es beschränkt sich aber nicht nur auf die Generation Silbergrau) sind der Grund, warum ich mir keinen HTP nen THP geholt habe, mit knapp 160 PS passiert einem das i.d.R. nicht und man kann viel entspannter fahren, siehe auch Little Turbo.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ouja, ihr könnt entspannter fahren, was ist mit den anderen? (mal abgesehen vom Opa, der hat wohl den letzten Schuss nicht gehört ?( )

    Es gibt genug Leute die unsicher fahren, warum auch immer. Dann kommt ihr da angebügelt und drängelt sowieso schon, dann will der jenige endlich überholen und kann das dann nicht mal weil ihr mittlererweile die Geduld verloren habt und einfach an allen vorbeiheizt. Durch diese Fahrweise wird der sowieso schon verunsicherte Verkehrsteilnehmer dann noch mehr verunsichert.

    Mir kommt das so rüber als ob man sich mit steigender PS-Zahl irgendwann nicht um langsamere, unsichere Verkehrsteilnehmer schert und die einfach verheizt. Ob man mit solch einer Einstellung an das Thema rangehen sollte, ich weiß nicht. Ich meine ich habe auch schon oft genug irgendwelche Wägelchen von Verwandten oder irgendwelche Dienstwagen mit dreistelliger PS Zahl über einen längeren Zeitraum gefahren aber solche Aktionen habe ich dann trotztdem nicht gebracht ... Vielleicht stimmt es ja das man mit langsamen Autos fahren lernt :)

    Finds aber gut das das Thema hier so heiß diskutiert wird :P Und will auch keinen auf den Schlips treten oder sowas.
    Dennoch reichen mir die 54 PS zum "entspannten" fahren ;)
    Ein wenig gegenseitige Rücksicht gehört bei so etwas schon dazu. Allerdings kann man den schnelleren Verkehrsteilnehmern auch nicht verbieten bei sowas überhaupt zu überholen.
    Ich persönlich würde in solch einer Situation kurz abwarten was der Vorausfahrende unternimmt, sagen wir mal je nach Strecke 5-10 Sekunden Bedenkzeit für ihn, wenn danach nichts passiert
    und ich den Überholwunsch habe, dann setz ich halt den Blinker und überhole. Gibt viele Autofahrer die wahrscheinlich mithilfe eines Gänseblümchen herausfinden ob sie überholen sollen oder
    nicht, auf die Entscheidung eines solchen Autofahrers zu warten finde ich auch nicht zweckmäßig.

    Man muss halt wie Little Turbo schon gesagt hat, das Verhalten der Autofahrer vor und hinter sich in einer Kolonne beobachten und entsprechend reagieren. Der zugedröhnte Kiffer vor mir,
    der wahrscheinlich noch nicht mal den Traktor realisiert hat, der kann ich schnell überholen, ein hinter mir fahrender Geschäftsreisender mit 5er BMW bei dem ich die Nieren nimmer im Rückspiegel
    sehe, den lass ich schon freiwillig vorbei und überhole dann halt nach ihm.

    Lage angepasstes Handel eben.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    Ein wenig gegenseitige Rücksicht gehört bei so etwas schon dazu. Allerdings kann man den schnelleren Verkehrsteilnehmern auch nicht verbieten bei sowas überhaupt zu überholen.
    Ich persönlich würde in solch einer Situation kurz abwarten was der Vorausfahrende unternimmt, sagen wir mal je nach Strecke 5-10 Sekunden Bedenkzeit für ihn, wenn danach nichts passiert
    und ich den Überholwunsch habe, dann setz ich halt den Blinker und überhole.
    Genau so ist es gegenseitige Rücksicht aber auch das Rechnen mit Fehlern anderer ist das A und O im Straßenverkehr, allerdings von allen Seiten. Wer nicht aus dem Tee kommt, aus welchen Grund auch immer, mangelnde Leistung ist m.E. sogar eher selten der Grund, der soll sich dann aber bitte nicht über andere beschweren, die einfach schneller sind.

    Barney schrieb:

    Gibt viele Autofahrer die wahrscheinlich mithilfe eines Gänseblümchen herausfinden ob sie überholen sollen oder
    nicht, auf die Entscheidung eines solchen Autofahrers zu warten finde ich auch nicht zweckmäßig.
    Also meiner Erfahrung nach ist das eher so, dass das Überholen eines anderen für viele das Signal ist, dass es geht und wenn dann einer dabei ist, der meint, dass er ja doch zuerst an der Reihe ist, dann wirds brenzlig. Daher lass ich solche Manöver meist sein und wenn doch, bin ich äußerst auf der Hut; denn man muss einfach damit rechnen, dass dann doch der vor einem raus zieht und sei es nur, weil er seine Entscheidung eigenständig getroffen hat und dafür einfach etwas länger gebraucht hat. Bei vielen ist es meiner Erfahrung nach aber eher schon reflexartig, dann doch noch raus zu ziehen, wenn es einer weiter hinten macht. Geht ja schließlich gar nicht, dass da einer vor einem "dran ist". Ist fast das Gleiche, wie mit dem Gas geben vom Trödler beim Überholen, weil die Welt ist ja nur so lange i.O. ist, wie die anderen hinter einem sind. ;) Andererseits muss man aber auch immer damit rechnen, dass ein anderer eben mal schneller ist oder ohne Rücksicht auf Verluste überholt, dann ist man selber halt in der Pflicht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich möchte mich nochmal selber zitieren, da es anscheinend in dem Startpost nicht so eindeutig rüber kam :)
    Ich, und die beiden Fahrer vor mir, haben gar keine anstalten gemacht,
    den Trecker NICHT zu überholen. Heißt: Wir kamen mit 70 auf den Trecker
    zu, niemand hat gebremst, alle (bzw. ich und der Fahrer vor mir, mehr
    habe ich ja nicht gesehen) haben den Blinker gesetzt und somit
    signalisiert "Ich überhol den gleich".



    Wenn dann immernoch jemand meint sich in irgendeinerweise vordrängeln zu müssen find ich das einfach nur dreist ...
    Vielleicht versteht ihr jetzt auch warum ich mich darüber in diesem Moment so aufgeregt habe ^^
    Ja, das ist wirklich unfair und gefährlich, wärt ihr schon mit 40 dahintergetuckert würde ichs aber komplett verstehen, so ists ne Sauerei.


    Gibt ja Leute die das Problem umgehen und daher via Verkehrsinsel überholen :thumbsup: (...ist logischerweise verboten.)

    Überholen auf Landstrassen ist eh meist witzlos was den Zeitgewinn angeht, von Bulldogs und ähnlichem mal abgesehen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Natürlich ist es in nem Fall, wie deinen, insbesondere unfair und auch gefährlich, keine Rede, aber...

    Die Zitatquelle von deinem Selbstzitat hab ich beim überfliegen jetzt grad zwar nicht gefunden, aber dafür zitier ich dich mal:

    fabiar schrieb:

    Die Realisten unter uns haben vielleicht, so wie ich auch, ein leicht mulmiges Gefühl bei dem Anblick. Die Gründe muss ich jetzt glaube ich nicht erläutern ...

    Noch Fragen :?: Mal völlig abgesehen davon, dass man halt eben checkt, ob man wirklich raus ziehen kann oder nicht so rein im Sinne von § 1 StVO und so...

    Sag einfach bescheid, wenn du dich genügend ausgekotzt hast, dann kann man hier ja zu machen. Ist ja auch OK, wenn man einen Fred zum Auskotzen hat, einer sollte aber reichen, auch forenübergreifen... ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ähm ja ich will mich nicht als Raser darstellen , aber wenn solche Situation ist würde ich auch überholen. Ich meine wenn von vorne nichts kommt und ich kann meine Leistung einigermaßen einschätzen überhole ich . Man sollte seinen Rücken absichern immer und überall, ich blimke ich schaue ob einer auf die Idee kommt wie ich und dann setze ich zum überholen an. Ich habe von meinem Fahrlehrer gelernt beim Überholen volle Hütte alles was geht um den Überholvorgang so schnell wie möglich abzuschließen. Manchmal hat man aber Schnarchnasen die ausscheren und deshalb Augen auf Konzentration und weg :D

    Little Turbo schrieb:

    Gibt ja Leute die das Problem umgehen und daher via Verkehrsinsel überholen :thumbsup:

    Ja, unmöglich sowas :D
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Verkehrinsel umfahren ist eine Ordnungswidrigkeit und KANN mit einem Verwarngeld bis 20€ belegt werden. Dabei ist der Tatbestand das Missachten den blauen Pfeils, der nach rechts zeigt.
    Ich frage mich aber bis heute, wo die Polizei herkam, bzw wie die NACH der Verkehrsinsel noch an dem 40 Tonner vorbei gekommen ist... ;)

    Die Rennleitung hat mich aber gelobt, die Stelle wäre sehr gut zum Überholen geeignet, weil man gut sieht 8)
    Aber mündlich verwarnt wurde ich trotzdem :whistling:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    R2D2 schrieb:

    Also mir kommt ab und an der Gedanke am Kreisverkehr


    Hast du nur die falsche Frau, ich kenn da eine die macht das für dich ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"