Was sagt ihr dazu STVO Vorschlag

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Was sagt ihr dazu STVO Vorschlag

In Österreich wollen die Politiker jetzt durchbringen das man beim Autofahren nicht mehr rauchen darf.
    Weil man ja zb. glut fallen lassen kann und somit nen Unfall verursachen kann.

Ich find das vollen Bullshit

Weil:
    Ich kann ja auch ne brille aufhaben und die verstärkt durch nen schlechten Winkel dann zufällig das sonnenlicht und ich hab nen Unfall durch die Blendung.--> Dann verbieten sie auch das fahren mit Brillen oder wie.

Oder ich trink nen Schluck verschluck mich und bau mich ein
    Essen genau so

oder ich kau nen kaugummi beiß mir auf die Zunge erschrecke und hab nen unfall

ich fund das Reine Kritik an den Rauchern was sagt ihr dazu

finds ne Frechheit kann doch in meinem Auto machen was ich will und wenn ich will mach ich ein Lagerfeuer im Kofferraum auf meinen Parkplatz

greets
    Ich finde die Idee gut.
    Grund ist da viel weniger das von Dir genannte Fallenlassen von Glut
    (dazu siehe aber auch Werner 3 *g*), als die Rauchvorbereitungen.
    Die weißen Staebchen stecken in einer Schachtel, die erstmal aus
    irgendwelchen Taschen gekramt werden, ggf. auch noch geoeffnet werden
    muss. Zigarettenanzuender sind ja chronisch defekt oder nicht vorhanden,
    deshalb muss ein Feuerzeug her, da geht das gleiche Spiel von neuem los.
    Als Beifahrer sitzt man bei solchem Manoever daneben und wartet, dass
    der naechste Baum einen bremst.
    Wenn das Rauchen so wichtig ist, wird ja wohl auch eine Pause dafuer
    drin sein.
    Gegen Sonne kann man nichts machen und gegen die Notwendigkeit, eine
    Brille zu tragen sind auch nicht viele Tricks moeglich.
    Essen und Trinken gehoeren sicherlich in die gleiche Kategorie wie
    Rauchen. Auch hier gilt: warum ist dazu kein Anhalten moeglich?
    Zu dem Kaugummi-Beispiel: danach muss man nicht in den Taschen wuehlen,
    wenn man es schon vorher in den Mund gestopft hat ;)

Ein Lagerfeuer kannst Du in Deinem Auto zwar machen, aber zumindest in D
    kommt dann normalerweise bald die Feuerwehr und fragt, warum es brennt.
    Das kann teuer werden.
    Außerdem - wie Du schon schreibst - _auf dem Parkplatz_ heißt nicht im
    Straßenverkehr bzw. waehrend des Autofahrens...

Gruß
    Stephan
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    Gut, ich selber hab keine Erfahrung was fahren und rauchen betrifft (gehöre noch zu den fast ausgestorbenen "Nichtrauchern"), aber dann müsste im Endeffekt alles im Auto verboten werden. Wir könnten uns ja noch das Schild "während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen" aus irgend nem Bus klauen.

Zumal denke ich auch, dass es von Mensch zu Mensch verschieden ist, wieviel und welche Dinge er noch nebenbei beim Auto fahren koordinieren und kombinieren kann. Ich denke mal solche Leute die schon total verkrampft und mit Schweißperlen auf der Stirn hinterm Lenkrad klemmen und für die jedes Blinkersetzen schon ein Akt ist, werden schon damir überfordert sein, dass Radio mal laut und leise zu drehen. Wiederum andere die das "Lenken mit den Knien" beherrschen und eh immer nur eine Hand am Lenkrad haben, für die dürfte Rauchen (auch wenn die Asche fällt ;) ) hinterm Steuer kein Prob sein.

Solche Gesetze sind meiner Meinung nach einfach zu Allgemein. Lieber sollten die von jedem eine "Prüfung" :D abnehmen wie fahrtauglich er ist...

... more about me --> KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MisteryX“ ()

das is ne gute idee mistery x
    heut morgen erst in der früh fahr ich autobah gemütlich ganz linke spur 120 dahin fährt vor mir eine in nem corsa a 80kmh dahin ich werd langsamer wart nach 3 min is sie mir am "sack" gegangen blinker lichthupe keine reaktion nach weiteren 3 min will sie spurwechseln nach rechts blink fährt ohne zu schaun und nimmt fast nen sharan mit der sharan hat sich voll einschleifen müssen ich hab mich ein bissl eingeramst das mir der sharan nicht reinkracht wenn er den corsa mitnimmt und hab mir is fäustchen gelacht und dabe eine geraucht *ggg*

zur anderen Meldung

ja dann zündet man sich die zigarette hald bei der ampel an da muss man nicht viel machen ausser warten und schaun
    oder legt sie bevor man wegfährt zur handbremse und wenn ich mir ne zigarette anzünde muss ich nicht schaun wo is feuerzeug is wenn ich sie anzünden will weil ich die tschik im mund und das feuerzeug in der hand habe und ich somit weiß wo ich hin muss mir meiner Hand und koordinieren kann ich meine 2 hände seperat
    dh. links lenken rechts anzünden *ggg*

find s einfach ne schikane der netten politiker
    Das Problem ist doch sowieso ein ganz anderes. Das was hier, im Moment, geschieht ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Verbieten Brillen zu tragen, was soll denn die Idee, eine Brille ist etwas nötiges, denn ich kenne viele Leute, mich eingeschlossen die wären froh wenn sie diese nicht mehr tragen müssten, bei mir steht zum Beispiel im Führerschein dass ich nur mit Brille fahren darf. Tschuldigung LJ aber dieses Beispiel ist wirklich das dümmste was ich in meinem Leben gehört habe.

Das Problem beim Rauchen ist sowieso nicht das abgelenkt sein sondern die Gefahr die von der Zigarette selbst abgeht.

Beispiel: Du fährst Autobahn, trinkst einen Schluck aus einer Flasche, diese fällt dir auf den Boden, "ja super hab ich wieder Sauerei produziert". Zuhause nimmst du ein Handtuch wischst die Sauerei weg, und damit hat es sich, Fall erledigt.

Selbes Beispiel aber jetzt wird nicht getrunken sondern eine Zigarette geraucht, durch irgendetwas wirst du abgelenkt, die Zigarette fällt dir auf den Boden, die kannst du nicht wie den Saft, Limo, etc liegen lassen, die musst du sofort aufheben. Nun da der Mensch aber von Natur aus faul ist, warum dafür stehenbleiben, während dem fahren geht das ja auch und genau das ist der springende Punkt, der die echte Gefahr hinter sich verbirgt.

Wenn mal halt Lust auf eine Zigarette hat, soll man halt ne Pause einlegen, was man ja sowieso alle 2 Stunden machen soll. Somit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Meine Meinung ... TOP IDEE ...

mfg
    Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Combifahrer“ ()

da mir ja auch das handy telefonieren verboten wurde wäre ich für gleichberechtigung beim rauchen... das lenkt auch ab beim anzünden, abaschen und so und man hat auch nur ne hand frei.

na ja, mal sehen was sich die jungs noch so ausdenken was alles verboten wird.

demnächst darf man dann die süsse beifahrerin auch nimmer anfassen oder so *lol*
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Hab damit kein Problem.

Audi verbaut ab Werk nur noch auf Wunsch Zigarettenanzünder für Autos.

Be Gebrauchtwagenkäufen wäre es nicht mehr so schlimm, ein Raucherauto zu bekommen....

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr... kann mich damit anfreunden.

Das Bsp Handy von Benni passt dazu gut. Für mich kommt ne Zigarette am Steuer nem handy gleich.

Villeicht erfindet ja jemand einen Zigarettenanzünd- und Festhaltearm zum Nachrüsten für PKW´s :D
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    ja das mit da brille war ein beispiel kein gutes aber wenigstens eines kann ja die sonne fokusieren is ja nicht aso *ggg*

na jaur wenn ich mit rechts rauche und die hand eh immer am schaltknauf habe is eh beim aschenbecher da muss ich dann hald irgend wo stehen bleiben wenn mir die glut runter fällt is mir auch schon mal passiert bin ich eben stehen geblieben und auf den alufußmatten is sowieso egal solls weiter glühen und hab ich hald nen schwarzen fleck den ich nachher weg wische
    mfg
    die StVo von derr du redest gilt aber für alle Verkehrsteilnehmer und nicht nur für dich.
    Da kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder
    - Alu Fußmatten hat
    - mit der rechten Hand raucht
    - sofort anhält, wenn ihm die Kippe runterfällt ;)

Ich behaupte von mir auch, wähned der Fahrt telefonieren zu können ohne FSA ;)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Draco
    Ich behaupte von mir auch, wähned der Fahrt telefonieren zu können ohne FSA ;)

...ist nur die frage wie wieviel % konzentration du dabei bist.
    rauchen im auto find ich sowieso shit daher hab ich nichts gegen diesen vorschlag.
    nochmal zum Beispiel- trinken am Steuer. Ich finde das ehrlich gesagt gefährlicher als rauchen.
    Die Flasche muss erstmal irgendwie aufgehen- sprich man klemmt sie sich im besten Fall zwischen die Beine und versucht sie mit einer Hand auf zu schrauben (wenn man Pech und nicht die beste Koordination hat, kann es auch mal passieren, dass sich die Kraft mit auf die Hand die am Lenkrad ist überträgt- Folge: man verzieht das Lenkrad). Im schlechtesten Fall nimmt man beide Hände vom Lenkrad und schraubt "schnell" die Flasche auf. Dann geht es weiter mit dem Trinken an sich- wenn die Flasche nun nur noch halb voll oder fast leer ist, ist man gezwungen den Kopf nach hinten zu neigen. Das hat wiederum zur Folge, dass man eine völlig verfremdete Sicht nach vorn bekommt und Bewegungen, Abstände, etc. nicht richtig ab- und einschätzen kann... da ist dann auch schnell mal das Lenkrad verzogen oder zu spät gebremst.

Und noch zum Thema Handy im Vergleich zur Zigarette- in eine Zigarette muss man ja nicht rein sprechen- man kann sie also auch mit am Lenkrad halten (ist ja nicht groß und ich kenne zig Raucher die rauchen und trotzdem beide Hände am Lenkrad haben). Ein Handy muss man immer am Ohr haben (ohne FSA versteht sich)- die Gefahr ist also auch hier wieder größer (IMHO)

Aber ich glaub, das ist ein Thema bei dem man sich stundenlang im Kreis drehen kann.. Dann doch am besten mal ne Pause einlegen oder bei den Politikern darauf plädieren, dass nur noch die Leute im Auto rauchen dürfen die Alufussmatten haben ;)

... more about me --> KLICK
    nach der fahrschulprüfung eine bescheinigung bewirken, die besagt, dass der Fahrzeugführer in der Lage ist während der Fahrt zu rauchen bzw während der Fahrt zu telefonieren

:D :D :D :D
    Also, ich war auch jahrelang Raucher, aber im Auto rauchen ist echt so ziemlich das letzte - ekelhaft!

Ganz davon abgesehen finde ich mich als regelmäßiger Handynutzer ungerecht behandelt, wenn ich fürs telefonieren im Auto Geld abdrücken muss, Raucher aber weiterhin ungestört eine quarzen dürfen. Das is doch irgendwo nicht konsequent.

Das Spielchen kann man auch noch weitertreiben. Warum darf ich auf meinem Radio rumtippen, aber nicht auf meinem Handy, selbst wenn es in einer festen Halterung hängt?

Und als leidgeprüfter Beifahrer bin ich der festen Überzeugung, dass vielen Leuten sogar das Radio bedienen während der Fahrt untersagt werden müsste.

Alles in allem ist es also beinahe unmöglich, da eine gerechte Regelung pauschal für sämtliche Autofahrer zu finden. Mir fällt jedenfalls keine ein. Deshalb führt diese Diskussion auch irgendwo ins nichts...
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Zuerst möchte ich mal die allgemeinste aller Fragen an alle Raucher hier stellen:

Was findet ihr am Rauchen so toll, dass ihr es mit Händen und Füßen verteidigen müsst!?? (egal in welcher Situation auch immer...)

Nennt mir ein paar wichtige und ausschlaggebende Gründe, die mich als Nichtraucher zum Rauchen bewegen würden. Bitte.

jaja: Raucher werden ja so ungerecht behandelt...
    greetings, son_geko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „son_geko“ ()

naja, ich denke, das sollte jedem selbst überlassen sein, ob und wo er raucht....

Andernfalls könnte man auch VW Lupo verbieten! Grund: einer von denen hat mich eben zum rechts überholen genötigt, wodurch ich mich und andere gefährdet habe.

bei uns gibt es ja terrestrisches Digital-TV - die Polizei hat einen angehalten, der während der fahrt (bei 160 statt 130) Fernsehen geschaut hat. Er geht jetzt zu Fuß :D
    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, denk ich mir, dass ich rauchend und telefonierend mit laufendem Fernsehen und 1,0 Promill immernoch besser fahren würde als die Idioten, die hier den Berufsverkehr lahmlegen!
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Wie war das noch:

Als ich letzte woche morgens zur Arbeit fuhr, schnitt mir eine alte Dame in Ihrem Opel die Fahrbahn.
    Vor Schreck fiel mir der Rasierer aus der linken Hand in die Kaffetasse zwischen den beinen, worauf ich die Zigarette in der rechten hand fallen ließ um den heißen Kaffee von der Hose zu wischen.
    Als ich wieder nach vorn schaute, bremste die doofe Kuh auch noch, sodass ich mit dem linken Knie das Lenkrad grade noch herumreißen konnte....