Ausfall der Servolenkung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ausfall der Servolenkung

Hey ho Leute,

mich hats wieder mal gepackt. Der nächste Defekt am Auto.

Mein Auto:
      Skoda Fabia RS 1,9 TDI
      Bj 2006 (Motor BLT)
      Km: 105.000

Folgendes nun:
      Als ich heut Nachmittag rückwärts Eingeparkt hatte, bemerkte ich wie ich nicht mehr ( bzw. kaum) lenken konnte und im Kombiinstrument das Gelbe Lenkrad mit Ausrufezeichen leuchtete.
      Hab dann mal das Auto aus und wieder an gemacht aber das Problem blieb gleich. Bin dann zum Freundlichen des Vertrauens (ohne Servo) gefahren.
      Dort mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Zuerst konnte er das Lenkungssteuergerät erst gar nicht Diagnostizieren. Nachdem er dann alles ausgelesen hatte kam folgender Fehler:

0 51 D - Steuergerät für Lenkhilfe
      Komponente blockiert/spannungslos

Batterie mal durchgemessen --> OK
      Sicherung im Sicherungskasten angeschaut --> OK

Auto mal hochgebockt und Servopumpe angeschaut, aber da sah alles ok aus.

Jetzt hab ich hier und da mal was von nem Kabelbaum gelesen der Fehler produzieren könne?! Kann das was damit zu tun haben?
      Oder wisst ihr noch was das sein könnte bzw. is es wirklich das teure Steuergerät?

Gruß
      Paddy
      Hi Paddy,

hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir lag es dann an der Batterie, bzw. an der LiMa, die die Batterie nicht mehr richtig geladen hat. Irgendwann war die Batterie leer und der Elektromotor der Servo hat gestreikt.

Bezüglich des Kabelbaums: Schau mal in Deinem Serviceheft nach, ob die Kabelbaum Aktion durchgeführt worden ist. Da müsste ein Eintrag für gemacht worden sein, weiß gerade nur nicht mehr den Code.
      Bei der Aktion wurde der Kabelbaum, der unter dem Luftfilterkasten entlang läuft "hochgehangen", da sich da unten gerne Dreck und Wasser sammeln und der Kabelbaum immer schön in der Soße hing.

Bezüglich der Fehlermeldung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

"Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Steuergerät für die Servolenkung gibt es nur als komplett Teil mit Pumpe. Dann kommt es noch drauf an welches System bei dir verbaut ist ob Koyo oder Trw. Wenn Koyo dann würde ich schauen ob du eine gebrauchte bekommst ist einfacher. Gleiches Problem hatte ich im Juli auch.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!